PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Schriftart, -größe und Farbe für Fotobücher
Beitrag
<blockquote data-quote="Pauline" data-source="post: 2673495" data-attributes="member: 56143"><p>Hallo mbrown04,</p><p></p><p>vielen Dank, schaue ich mir bei Gelegenheit an.</p><p>Für mich reicht eigentlich der Funktionsumfang der Saal-Digital-Software, sprich Hintergrundfarbe wählen, Bildboxen und Textboxen in der entsprechenden Größe definieren, ausrichten und mit Inhalt füllen. Meine Frage zielte auf absolut grundlegende Gestaltungsregeln, Schriftgrößen etc. hin. Da ich das Ganze rein hobbymäßig betreibe, will ich mich in der Tiefe mit Layoutprogrammen wie InDesign, Illustrator oder was es auch immer dazu gibt, gar nicht beschäfftigen, das ist oversized in my opinion. Genauso wie ich mir keine Gedanken über Bildgröße mache, ich exportiere in maximaler Auflösung als JPG in bester Qualität, die Skalierung auf das Format im Fotobuch überlasse ich der Software. Wenn ich also ein Bild in 5.184 x 3.456 Pixel (max. Auflösung meiner 60D) ohne Beschnitt nach der Bearbeitung aus LR exportiere und dann das Bild im Fotobuch auf Grund der Gestaltung 10x15cm groß ist, juckt mich das nicht, das Seitenverhältnis passt, den Rest macht die Fotobuch-Software... Ist doch viel zu viel Arbeit das Bild erst mit 10x15cm 300dpi zu exportieren - oder sehe ich das falsch?</p><p></p><p>Doch zurück zur eigentlichen Frage, ich wollte mal sehen ob in meinem Fotobuchtemplate für Saal-Digital die Schriftart 'Franklin Gothic Medium' gut aussieht, aber leider wird der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben irgendwie verändert und das Ganze sieht total bescheiden aus. Habe deshalb mal nach Alternativen gesucht, die auf meinem Rechner vorhanden sind und denke daß der Font 'Exo Bold' gut aussehen könnte und m.E auch sehr gut lesbar ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauline, post: 2673495, member: 56143"] Hallo mbrown04, vielen Dank, schaue ich mir bei Gelegenheit an. Für mich reicht eigentlich der Funktionsumfang der Saal-Digital-Software, sprich Hintergrundfarbe wählen, Bildboxen und Textboxen in der entsprechenden Größe definieren, ausrichten und mit Inhalt füllen. Meine Frage zielte auf absolut grundlegende Gestaltungsregeln, Schriftgrößen etc. hin. Da ich das Ganze rein hobbymäßig betreibe, will ich mich in der Tiefe mit Layoutprogrammen wie InDesign, Illustrator oder was es auch immer dazu gibt, gar nicht beschäfftigen, das ist oversized in my opinion. Genauso wie ich mir keine Gedanken über Bildgröße mache, ich exportiere in maximaler Auflösung als JPG in bester Qualität, die Skalierung auf das Format im Fotobuch überlasse ich der Software. Wenn ich also ein Bild in 5.184 x 3.456 Pixel (max. Auflösung meiner 60D) ohne Beschnitt nach der Bearbeitung aus LR exportiere und dann das Bild im Fotobuch auf Grund der Gestaltung 10x15cm groß ist, juckt mich das nicht, das Seitenverhältnis passt, den Rest macht die Fotobuch-Software... Ist doch viel zu viel Arbeit das Bild erst mit 10x15cm 300dpi zu exportieren - oder sehe ich das falsch? Doch zurück zur eigentlichen Frage, ich wollte mal sehen ob in meinem Fotobuchtemplate für Saal-Digital die Schriftart 'Franklin Gothic Medium' gut aussieht, aber leider wird der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben irgendwie verändert und das Ganze sieht total bescheiden aus. Habe deshalb mal nach Alternativen gesucht, die auf meinem Rechner vorhanden sind und denke daß der Font 'Exo Bold' gut aussehen könnte und m.E auch sehr gut lesbar ist. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Schriftart, -größe und Farbe für Fotobücher
Oben