PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Schriftart Medizin
Beitrag
<blockquote data-quote="ben3plus" data-source="post: 1705352" data-attributes="member: 441532"><p><strong>AW: Schriftart Medizin</strong></p><p></p><p>Sicherlich hast Du recht, Loupcouloir. Ich bin im Moment des Schreibens</p><p>wohl eher von meinem letzten Plakat ausgegangen. Bei mir kann es </p><p>gut mal vorkommen, dass der Betrachter nach "Interest" näher ans Werk</p><p>tritt und sich "Desire" dann erst entwickeln muss, also auch mal 5 min </p><p>dauern kann. Mir wäre es sogar lieber, wenn das Interesse geweckt</p><p>wurde, alle Informationen aufgenommen wurde, der Effekt des "Desire"</p><p>aber erst auf dem Heimweg eintritt, wenn das Plakat nicht mehr aus </p><p>dem Kopf will, das Verlangen sich langsam entwickelt und deshalb auch </p><p>noch intensiver wird.</p><p></p><p>So, und nun nochmal zur Schriftsuche:</p><p>Ich bezeichne mich gerne als Typospezialist. Aber trotzdem oder vielleicht</p><p>genau deshalb kann ich hier keine Empfehlung abgeben. Eigentlich sollte</p><p>man das Werk mal sehen, um mal einen Gesamteindruck zu bekommen.</p><p>Vielleicht hat es vom grafischen her schon eine Richtung, die man typo-</p><p>grafisch unterstützen muss oder wo man vielleicht auch dagegen arbeiten</p><p>muss. Dann kommt es auch darauf an, ob die Typo "verspielt" gesetzt </p><p>wird. Wahrscheinlich eher nicht, um den hohen Informationsfluss der</p><p>Fließtexte zu erhalten. Aber vielleicht in den Überschriften?</p><p>Für den Entwurf wurde ja mal die Univers vorgesehen. Gute Mitstreiter</p><p>wären dann auch Hevetica (auch Neue), Frutiger (auch Next) oder </p><p>Futura. Die werden im Medizinischen auch öfter mal verwendet. Welche</p><p>auch noch gerne genommen wird ist die Rotis. Bei der Rotis scheiden </p><p>sich die Geister. Aber ich bin Verfechter des Rotis-Clans.</p><p>Vielleicht passt auch ein netter Mix: Garamond light für Fließtext und</p><p>Unter-Überschrift Helvetica Thin extended und 3-facher Schriftgrad</p><p>des Fließtextes, Hauptüberschrift Helvetica black extended?</p><p>- Das Poster hat ein Querformat, richitg? -</p><p>Müsste man gucken und schauen. Design ist auch ein Prozess, der</p><p>stattfinden muss.</p><p>Wer verlegt das Poster eigentlich? Vielleicht gibt es da ja auch</p><p>CI-Richtlinien, die es einzuhalten gilt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ben3plus, post: 1705352, member: 441532"] [b]AW: Schriftart Medizin[/b] Sicherlich hast Du recht, Loupcouloir. Ich bin im Moment des Schreibens wohl eher von meinem letzten Plakat ausgegangen. Bei mir kann es gut mal vorkommen, dass der Betrachter nach "Interest" näher ans Werk tritt und sich "Desire" dann erst entwickeln muss, also auch mal 5 min dauern kann. Mir wäre es sogar lieber, wenn das Interesse geweckt wurde, alle Informationen aufgenommen wurde, der Effekt des "Desire" aber erst auf dem Heimweg eintritt, wenn das Plakat nicht mehr aus dem Kopf will, das Verlangen sich langsam entwickelt und deshalb auch noch intensiver wird. So, und nun nochmal zur Schriftsuche: Ich bezeichne mich gerne als Typospezialist. Aber trotzdem oder vielleicht genau deshalb kann ich hier keine Empfehlung abgeben. Eigentlich sollte man das Werk mal sehen, um mal einen Gesamteindruck zu bekommen. Vielleicht hat es vom grafischen her schon eine Richtung, die man typo- grafisch unterstützen muss oder wo man vielleicht auch dagegen arbeiten muss. Dann kommt es auch darauf an, ob die Typo "verspielt" gesetzt wird. Wahrscheinlich eher nicht, um den hohen Informationsfluss der Fließtexte zu erhalten. Aber vielleicht in den Überschriften? Für den Entwurf wurde ja mal die Univers vorgesehen. Gute Mitstreiter wären dann auch Hevetica (auch Neue), Frutiger (auch Next) oder Futura. Die werden im Medizinischen auch öfter mal verwendet. Welche auch noch gerne genommen wird ist die Rotis. Bei der Rotis scheiden sich die Geister. Aber ich bin Verfechter des Rotis-Clans. Vielleicht passt auch ein netter Mix: Garamond light für Fließtext und Unter-Überschrift Helvetica Thin extended und 3-facher Schriftgrad des Fließtextes, Hauptüberschrift Helvetica black extended? - Das Poster hat ein Querformat, richitg? - Müsste man gucken und schauen. Design ist auch ein Prozess, der stattfinden muss. Wer verlegt das Poster eigentlich? Vielleicht gibt es da ja auch CI-Richtlinien, die es einzuhalten gilt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Schriftart Medizin
Oben