PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Schriftart Medizin
Beitrag
<blockquote data-quote="ben3plus" data-source="post: 1707225" data-attributes="member: 441532"><p><strong>AW: Schriftart Medizin</strong></p><p></p><p>Probiere es doch einfach mal aus. Du kannst es ja mal auf A3 </p><p>ausdrucken und an die Wand (oder Tür oder was auch immer)</p><p>pinnen. Spiele die Situation durch. Stell Dir die Umgebungen</p><p>vor, wo das Poster hängen könnte und versuche zu ergründen,</p><p>wie die Betrachter davor stehen oder vorbeigehen.</p><p>Dann findest Du bestimmt heraus, aus welcher Entfernung der</p><p>Betrachter das Poster lesen können muss, aus welcher</p><p>Entfernung die Überschrift und aus welcher Entfernung Dein</p><p>Fließtext. </p><p>Ich schätze mal, dass der Fließtext mit hohem Informationsgehalt </p><p>(Lehrplakat) bis einem Meter Entfernung lesbar sein muss.</p><p>Und schon wirst Du sehen, dass 13 pt wahrscheinlich zu klein ist.</p><p>Ich tippe mal auf 18/20 pt.</p><p>Da es ein Lehrplakat ist und kein Plakat, dass eine plakative</p><p>Wirkung haben und locken muss, müssen die Überschriften</p><p>den Betrachter ja nicht gleich erschlagen. Um 50% größer</p><p>ist eigentlich nie verkehrt. Für ein "richtiges" Plakat wäre es</p><p>zwar langweilig und einfallslos, aber für Deinen Zweck</p><p>eine gute Faustregel. Also 30 pt.</p><p>Ach, halt, Du hast zwei Hierarchien für die Überschrift, richtig?</p><p>Eine Grundregel:</p><p>Um Text zu differnzieren reicht eine Auszeichnung. Soll heißen</p><p>entweder fett oder größer. Nicht die Überschrift fett setzen</p><p>und dann auch noch größer machen. Schließlich zieht man ja</p><p>auch nicht Gürtel und Hosenträger an.</p><p>Mein Vorschlag wäre, dass Du die Unterüberschriften mal in fett</p><p>setzt, aber den gleichen Schriftgrad wie beim Fließtext einstellst.</p><p>Und dann probierst Du auch noch aus, wie es aussieht wenn </p><p>Du den gleichen Schriftschnitt wie im Fließtext verwendest, aber</p><p>die Größe auf 30pt bzw. +50% setzt. Dann nimmst Du die </p><p>Variante, die schlüssiger ist. </p><p>Die Hauptüberschrift sollte mit ihrer Auszeichnung nicht zu weit von </p><p>den anderen Texten entfernt sein. Nimmst Du die fette Unter-Über-</p><p>schrift, die ja dann auch 20pt o.s. hat, dann setze die Hauptüberschrift</p><p>auf +50% bis max.40pt. Hast Du die Unter-Überschriften schon </p><p>auf +50% (30pt) gesetzt, dann schau doch mal wie der Rhythmus</p><p>mit 20pt, 30pt, 40pt. funktioniert. Die Hauptüberschrift kann</p><p>von ihrer Auszeichnug her auch weiter vom Text entfernt sein als die </p><p>Unter-Überschrift, die sich ja als Textüberschrift direkt auf den Inhalt </p><p>im Fließtext bezieht.</p><p>Ich hoffe, Du hast damit was anfangen könne. Das gehört in die</p><p>Grundlagen der Typografie (1.-2. Semester).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ben3plus, post: 1707225, member: 441532"] [b]AW: Schriftart Medizin[/b] Probiere es doch einfach mal aus. Du kannst es ja mal auf A3 ausdrucken und an die Wand (oder Tür oder was auch immer) pinnen. Spiele die Situation durch. Stell Dir die Umgebungen vor, wo das Poster hängen könnte und versuche zu ergründen, wie die Betrachter davor stehen oder vorbeigehen. Dann findest Du bestimmt heraus, aus welcher Entfernung der Betrachter das Poster lesen können muss, aus welcher Entfernung die Überschrift und aus welcher Entfernung Dein Fließtext. Ich schätze mal, dass der Fließtext mit hohem Informationsgehalt (Lehrplakat) bis einem Meter Entfernung lesbar sein muss. Und schon wirst Du sehen, dass 13 pt wahrscheinlich zu klein ist. Ich tippe mal auf 18/20 pt. Da es ein Lehrplakat ist und kein Plakat, dass eine plakative Wirkung haben und locken muss, müssen die Überschriften den Betrachter ja nicht gleich erschlagen. Um 50% größer ist eigentlich nie verkehrt. Für ein "richtiges" Plakat wäre es zwar langweilig und einfallslos, aber für Deinen Zweck eine gute Faustregel. Also 30 pt. Ach, halt, Du hast zwei Hierarchien für die Überschrift, richtig? Eine Grundregel: Um Text zu differnzieren reicht eine Auszeichnung. Soll heißen entweder fett oder größer. Nicht die Überschrift fett setzen und dann auch noch größer machen. Schließlich zieht man ja auch nicht Gürtel und Hosenträger an. Mein Vorschlag wäre, dass Du die Unterüberschriften mal in fett setzt, aber den gleichen Schriftgrad wie beim Fließtext einstellst. Und dann probierst Du auch noch aus, wie es aussieht wenn Du den gleichen Schriftschnitt wie im Fließtext verwendest, aber die Größe auf 30pt bzw. +50% setzt. Dann nimmst Du die Variante, die schlüssiger ist. Die Hauptüberschrift sollte mit ihrer Auszeichnung nicht zu weit von den anderen Texten entfernt sein. Nimmst Du die fette Unter-Über- schrift, die ja dann auch 20pt o.s. hat, dann setze die Hauptüberschrift auf +50% bis max.40pt. Hast Du die Unter-Überschriften schon auf +50% (30pt) gesetzt, dann schau doch mal wie der Rhythmus mit 20pt, 30pt, 40pt. funktioniert. Die Hauptüberschrift kann von ihrer Auszeichnug her auch weiter vom Text entfernt sein als die Unter-Überschrift, die sich ja als Textüberschrift direkt auf den Inhalt im Fließtext bezieht. Ich hoffe, Du hast damit was anfangen könne. Das gehört in die Grundlagen der Typografie (1.-2. Semester). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
Schriftart Medizin
Oben