PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
schriftart selber machen - wie?
Beitrag
<blockquote data-quote="nessalein1988" data-source="post: 829784" data-attributes="member: 90760"><p>ja vista...naja weiß nicht genau, die online-version soll ganz gut sein, deutsche-version kenn ich keine, aber es gibt ja auch ca. 1000000000 und mehr seiten mit free-fonts, vllt. findest du da auch deine traumschriften?...ich hatte mal ein programm, wo man vorhandene schriften ändern konnte, vllt. hilft dir das ja auch schon, ich muss nur mal nachschauen...</p><p>grüße</p><p></p><p><a href="http://www.dafont.com/soft.php" target="_blank">Tools | dafont.com</a> da gibs noch versionen zum kauf...und dann habe ich gerade noch was gefunden:</p><p>Zitat:</p><p>Also erstmal in Illu anhand deiner bestehenden Buchstaben ALLE horizontalen Hilfslinien anlegen. Nicht nur Grundlinie, x-Höhe, Versalhöhe - auch alle Übertritte, und sonstige Elemente, die mehrfach vorkommen, wie z.B. die inneren Rundungen des »o«, die Unterkante des Mittelstrichs beim »f«, usw. usw.</p><p></p><p>Beim Erstellen kannst Du ruhig erstmal mit »Einzelteilen« arbeiten. So ist der Mittelstrich des »f« natürlich auch per Copy&Paste im »t« zu verwenden.</p><p>Ich lege mir auch gern »verwandte« Buchstaben in den Hintergrund, wenn ich einen neuen Buchstaben zeichne. So sollte der obere Bogen und die Wirkung des Binnenraum des »o« sich auch bei b,d,q,p,h,n,m wiederfinden. Im Prinzip ist es also ein Baukastenprinzip ...</p><p>Vor dem Exportieren musst Du aber schon bei jedem Buchstaben eine geschlossene Kontur erstellen. (Und die richtige Richtung der Pfade beachten!)</p><p></p><p>In Fontographer angekommen sind die Metrics dann das wichtigste. Hieran solltest Du solange feilen, bis die Schrift prinzipiell schon ohne Kerning korrekt läuft. (von den Spezialfällen wie WA, Te, usw. mal abgesehen) Auf keinen Fall gleichzeitig an Metrics und Kerning arbeiten.</p><p></p><p>vielleicht hilft dir das was?!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="nessalein1988, post: 829784, member: 90760"] ja vista...naja weiß nicht genau, die online-version soll ganz gut sein, deutsche-version kenn ich keine, aber es gibt ja auch ca. 1000000000 und mehr seiten mit free-fonts, vllt. findest du da auch deine traumschriften?...ich hatte mal ein programm, wo man vorhandene schriften ändern konnte, vllt. hilft dir das ja auch schon, ich muss nur mal nachschauen... grüße [url=http://www.dafont.com/soft.php]Tools | dafont.com[/url] da gibs noch versionen zum kauf...und dann habe ich gerade noch was gefunden: Zitat: Also erstmal in Illu anhand deiner bestehenden Buchstaben ALLE horizontalen Hilfslinien anlegen. Nicht nur Grundlinie, x-Höhe, Versalhöhe - auch alle Übertritte, und sonstige Elemente, die mehrfach vorkommen, wie z.B. die inneren Rundungen des »o«, die Unterkante des Mittelstrichs beim »f«, usw. usw. Beim Erstellen kannst Du ruhig erstmal mit »Einzelteilen« arbeiten. So ist der Mittelstrich des »f« natürlich auch per Copy&Paste im »t« zu verwenden. Ich lege mir auch gern »verwandte« Buchstaben in den Hintergrund, wenn ich einen neuen Buchstaben zeichne. So sollte der obere Bogen und die Wirkung des Binnenraum des »o« sich auch bei b,d,q,p,h,n,m wiederfinden. Im Prinzip ist es also ein Baukastenprinzip ... Vor dem Exportieren musst Du aber schon bei jedem Buchstaben eine geschlossene Kontur erstellen. (Und die richtige Richtung der Pfade beachten!) In Fontographer angekommen sind die Metrics dann das wichtigste. Hieran solltest Du solange feilen, bis die Schrift prinzipiell schon ohne Kerning korrekt läuft. (von den Spezialfällen wie WA, Te, usw. mal abgesehen) Auf keinen Fall gleichzeitig an Metrics und Kerning arbeiten. vielleicht hilft dir das was?! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
schriftart selber machen - wie?
Oben