Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftdarstellung

Kann man hier für das Forum die Schrift für das Lesen der Beiträge einstellen? Seitdem ich einen Monitor mit 3840x2160 Auflösung habe, ist die Schrift hier von PSD kurz vor dem Nichts. Die ohnehin schon dünne Schrift, die dann auch noch in irgendeinem Grauton zu sein scheint, kann ich kaum noch erkennen.
Ich habe unter "Einstellungen" nachgeschaut, dieses Feld ist aber ohne Funktion!?

Kann man hier für das Forum die Schrift für das Lesen der Beiträge einstellen? Seitdem ich einen Monitor mit 3840x2160 Auflösung habe, ist die Schrift hier von PSD kurz vor dem Nichts. Die ohnehin schon dünne Schrift, die dann auch noch in irgendeinem Grauton zu sein scheint, kann ich kaum noch erkennen.
Ich habe unter "Einstellungen" nachgeschaut, dieses Feld ist aber ohne Funktion!?

Ich hab jetzt mal Deinen Screenshot neben mein Fenster hier in PSD gehalten und festgestellt, dass die Schrift, die ich bei mir sehe, dunkler und auch etwas „massiver“ ist. Es ist nicht viel, aber genug, um den Unterschied deutlich zu erkennen. Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit Windows unter 4K zu tun hat. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass da was war in Bezug auf Schrift ..

Ah, hier: Das System dahinter am PC heißt ClearType und muss laut Suchmaschinen-KI mit 4K Monitoren häufig neu kalibriert werden. Es werden auch noch andere Möglichkeiten erwähnt, ich kopiere Dir das hier rein. ClearType könnte allerdings schon die Lösung sein. Die Lösung von subcomtom ist glaube Nr. 3 oder 4.

Hier sind die effektivsten Lösungen, um die Schriftart kräftiger und schärfer zu machen:

1. ClearType Textoptimierung (Wichtigste Maßnahme)
Windows ClearType macht Schriften lesbarer. Bei 4K-Bildschirmen muss dies oft neu konfiguriert werden.
  • Drücken Sie die Windows-Taste, tippen Sie "ClearType" ein und wählen Sie "ClearType-Text anpassen".
  • Stellen Sie sicher, dass "ClearType aktivieren" angehakt ist.
  • Folgen Sie dem Assistenten und wählen Sie die Textbeispiele, die für Sie am kräftigsten/besten aussehen.
2. Windows-Skalierung anpassen
Bei 4K (3840x2160) ist die Schrift ohne Skalierung zu klein und wirkt dadurch dünn.
  • Gehen Sie zu Einstellungen > System > Bildschirm.
  • Stellen Sie unter "Skalierung und Layout" einen Wert zwischen 150 % und 200 % ein (150-175 % wird oft für 27-32 Zoll 4K empfohlen).
  • Ein Neustart oder erneutes Anmelden ist oft nötig, damit alle Apps die Skalierung korrekt übernehmen.
3. Textgröße spezifisch erhöhen
Wenn nur der Text zu dünn ist, aber die Symbole passen:
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Barrierefreiheit > Textgröße.
  • Passen Sie den Schieberegler an, bis der Text angenehmer erscheint.
4. DPI-Einstellungen für Programme korrigieren
Manche Programme wirken trotz Skalierung unscharf oder dünn.
  • Rechtsklick auf die .exe-Datei des Programms > Eigenschaften > Kompatibilität.
  • Klicken Sie auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern".
  • Aktivieren Sie "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" und wählen Sie "Anwendung" oder "System (erweitert)".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden