PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Schriftgröße und Art was ist Standard
Beitrag
<blockquote data-quote="Myhar" data-source="post: 1764585" data-attributes="member: 134786"><p><strong>AW: Schriftgröße und Art was ist Standard</strong></p><p></p><p>Du hast meinen Einwand wohl nicht ganz verstanden ;-) </p><p>Ich freue mich ja, wenn Leute em verwenden und deine Methode ist um sehr vieles Zugänglicher als mit festen px Werten zu arbeiten. Jedoch habe ich nur kritisiert, dass DU als Programmierer die Schriftgröße vorgibst (mit 10px) und nicht die Schriftgröße her nimmst, die ICH als Benutzer ausgewählt habe.</p><p>Wie gesagt, wenn man für html{font-size 62.5%} definierst, dann hast du in einem Browser mit Standardeinstellungen auch deine 1em = 10px und kannst mit width=50em auf eine Breite von 500px kommen oder mit font-size: 1.2em hast du auch 12px. Jedoch ist der Unterschied zu deiner Variante folgender: </p><p>Angenommer, der Benutzer hat eine doppelt so große Schriftgröße als die Standardschriftgröße eingestellt, dann bekommt er die Webseite auch von Haus aus mit doppelt so großer Schrift dargestellt, was doch Benutzerfreundlicher ist als wenn er extra die Schrift vergrößern muss. </p><p>Außer der Basisschriftgröße muss kein Wert in % angegeben werden sondern es kann (und soll) dann trotzdem in em gearbeitet werden (So wie du es ja auch machst, jackprince)</p><p></p><p>Ad Vergrößern: Strg + [+] vergrößert nicht den Text sondern zoomt die Webseite (in jedem neuen Browser) Wenn man Firefox hat kann man über "Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen" einstellen, dass wirklich nur der Text skaliert wird. Drückt man danach Strg + Mausrad, dann wird wirklich nur der Text skaliert. </p><p>Im IE kann man über Seite -> Textgröße die Standardschriftgröße definieren. Hast du deine Schriftgröße für den body standardmäßig auf 10px gestellt, dann wird diese im IE <em>immer*</em> genommen, egal was bei Schriftgröße eingestellt ist. (*Ja, das Verhalten kann man auch ausschalten, jedoch weiß das fast keiner ;-) )</p><p></p><p>Ich hoffe, mein Kritikpunkt wurde nun richtig verstanden.</p><p></p><p>L. G.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Myhar, post: 1764585, member: 134786"] [b]AW: Schriftgröße und Art was ist Standard[/b] Du hast meinen Einwand wohl nicht ganz verstanden ;-) Ich freue mich ja, wenn Leute em verwenden und deine Methode ist um sehr vieles Zugänglicher als mit festen px Werten zu arbeiten. Jedoch habe ich nur kritisiert, dass DU als Programmierer die Schriftgröße vorgibst (mit 10px) und nicht die Schriftgröße her nimmst, die ICH als Benutzer ausgewählt habe. Wie gesagt, wenn man für html{font-size 62.5%} definierst, dann hast du in einem Browser mit Standardeinstellungen auch deine 1em = 10px und kannst mit width=50em auf eine Breite von 500px kommen oder mit font-size: 1.2em hast du auch 12px. Jedoch ist der Unterschied zu deiner Variante folgender: Angenommer, der Benutzer hat eine doppelt so große Schriftgröße als die Standardschriftgröße eingestellt, dann bekommt er die Webseite auch von Haus aus mit doppelt so großer Schrift dargestellt, was doch Benutzerfreundlicher ist als wenn er extra die Schrift vergrößern muss. Außer der Basisschriftgröße muss kein Wert in % angegeben werden sondern es kann (und soll) dann trotzdem in em gearbeitet werden (So wie du es ja auch machst, jackprince) Ad Vergrößern: Strg + [+] vergrößert nicht den Text sondern zoomt die Webseite (in jedem neuen Browser) Wenn man Firefox hat kann man über "Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen" einstellen, dass wirklich nur der Text skaliert wird. Drückt man danach Strg + Mausrad, dann wird wirklich nur der Text skaliert. Im IE kann man über Seite -> Textgröße die Standardschriftgröße definieren. Hast du deine Schriftgröße für den body standardmäßig auf 10px gestellt, dann wird diese im IE [I]immer*[/I] genommen, egal was bei Schriftgröße eingestellt ist. (*Ja, das Verhalten kann man auch ausschalten, jedoch weiß das fast keiner ;-) ) Ich hoffe, mein Kritikpunkt wurde nun richtig verstanden. L. G. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Schriftgröße und Art was ist Standard
Oben