PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Schülerfirma Textildruck
Beitrag
<blockquote data-quote="monika_g" data-source="post: 2453852" data-attributes="member: 310888"><p>Ich habe Erfahrungen mit dem Unterrichten von Software in der Erwachsenenbildung. Du hast es hier auf jeden Fall mit komplexer Profisoftware zu tun. Das lässt sich nicht umgehen, wenn Du diese Geräte ansteuern willst. Und je exotischer die Software (oder je billiger), umso schwieriger wird es mit dem Ansteuern der Geräte. Mit CorelDraw geht es am besten, weil das alle benutzen. Alles ist drauf ausgerichtet und daraufhin getestet.</p><p></p><p>Diese Software zu beherrschen, wird jede Menge Aufwand bedeuten. Und die Kids müssen damit nicht nur irgendwas fetziges machen, sondern etwas, das für die Produktion taugt.</p><p></p><p>Hast Du sowas schonmal gemacht? Die Kenntnisse im Kartoffeldruck werden jedenfalls nicht reichen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Danke für das Kompliment. Du meinst, also, Grafikdesign, Werbung und die Gestaltung von Logos ist etwas, das 9-jährige nach ein paar Vorträgen erledigen können? Ich glaube kaum, dass sich damit alle zufrieden geben werden. Und dann ist niemandem gedient. Deine Schüler sind frustriert, die Kunden bekommen nicht das, was man erreichen könnte. </p><p></p><p>Warum lasst Ihr den Kids nicht ihren kreativen Freiraum? Lasst sie fantasievolle Mode oder Motive entwickeln, näht das zusammen, bedruckt Stoffe oder T-Shirts in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Designern und verkauft das auf dem nächsten Schulbasar. Die kreative Freiheit werden die Kinder noch dringend brauchen in ihrer beruflichen Laufbahn. Sie werden sie aber kaum entfalten können, wenn sie mit 9 Jahren schon auf Grenzen der Produzierbarket und das Funktionieren ihrer "Logos" in den Wirtschaftszusammenhängen achten müssen. Geschweige denn darauf achten, dass sie nicht unabsichtlich das Logo von Bayern München kopieren und richtig Ärger kriegen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Warum reicht dafür nicht ein Praktikum in der echten Firma? Da lernen sie dann auch echte Arbeitsprozesse kennen und nicht nur imitierte.</p><p></p><p></p><p></p><p>Das geht natürlich besonders gut, wenn Ihr den T-Shirtdruckern vor Ort ihre Kundschaft nehmt bzw. ihre Sponsoringmöglichkeiten. Dieser ganze Bereich ist hart umkämpft und die meisten arbeiten an der unteren preislichen Schmerzgrenze. Ganz besonders in Berlin.</p><p></p><p></p><p></p><p>Prozentrechnung - um auszurechnen, wie groß man das Logo anlegen und drucken muss? Ich wüsste nicht, wann ich das das letzte Mal ausrechnen musste. Dafür ist die Software da, dass ich einfach eingebe, wie groß es sein soll und dann wird es halt skaliert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="monika_g, post: 2453852, member: 310888"] Ich habe Erfahrungen mit dem Unterrichten von Software in der Erwachsenenbildung. Du hast es hier auf jeden Fall mit komplexer Profisoftware zu tun. Das lässt sich nicht umgehen, wenn Du diese Geräte ansteuern willst. Und je exotischer die Software (oder je billiger), umso schwieriger wird es mit dem Ansteuern der Geräte. Mit CorelDraw geht es am besten, weil das alle benutzen. Alles ist drauf ausgerichtet und daraufhin getestet. Diese Software zu beherrschen, wird jede Menge Aufwand bedeuten. Und die Kids müssen damit nicht nur irgendwas fetziges machen, sondern etwas, das für die Produktion taugt. Hast Du sowas schonmal gemacht? Die Kenntnisse im Kartoffeldruck werden jedenfalls nicht reichen. Danke für das Kompliment. Du meinst, also, Grafikdesign, Werbung und die Gestaltung von Logos ist etwas, das 9-jährige nach ein paar Vorträgen erledigen können? Ich glaube kaum, dass sich damit alle zufrieden geben werden. Und dann ist niemandem gedient. Deine Schüler sind frustriert, die Kunden bekommen nicht das, was man erreichen könnte. Warum lasst Ihr den Kids nicht ihren kreativen Freiraum? Lasst sie fantasievolle Mode oder Motive entwickeln, näht das zusammen, bedruckt Stoffe oder T-Shirts in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Designern und verkauft das auf dem nächsten Schulbasar. Die kreative Freiheit werden die Kinder noch dringend brauchen in ihrer beruflichen Laufbahn. Sie werden sie aber kaum entfalten können, wenn sie mit 9 Jahren schon auf Grenzen der Produzierbarket und das Funktionieren ihrer "Logos" in den Wirtschaftszusammenhängen achten müssen. Geschweige denn darauf achten, dass sie nicht unabsichtlich das Logo von Bayern München kopieren und richtig Ärger kriegen. Warum reicht dafür nicht ein Praktikum in der echten Firma? Da lernen sie dann auch echte Arbeitsprozesse kennen und nicht nur imitierte. Das geht natürlich besonders gut, wenn Ihr den T-Shirtdruckern vor Ort ihre Kundschaft nehmt bzw. ihre Sponsoringmöglichkeiten. Dieser ganze Bereich ist hart umkämpft und die meisten arbeiten an der unteren preislichen Schmerzgrenze. Ganz besonders in Berlin. Prozentrechnung - um auszurechnen, wie groß man das Logo anlegen und drucken muss? Ich wüsste nicht, wann ich das das letzte Mal ausrechnen musste. Dafür ist die Software da, dass ich einfach eingebe, wie groß es sein soll und dann wird es halt skaliert. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Schülerfirma Textildruck
Oben