PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
CMS, Shopsoftware & Forensysteme
Joomla!
Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start
Beitrag
<blockquote data-quote="Admiratio" data-source="post: 2561702"><p>Hallo zusammen!</p><p></p><p>Ich bin Lehrer an einer Regionalschule und habe dort den "Auftrag" bekommen, die <strong>Schul-Website neu aufzusetzen</strong>, da die bestehende Seite eine Katastrophe ist. Da ich als Schüler (!) nebenbei in einer Internetagentur gearbeitet habe, was mich im Kollegium leider zum fähigsten Kandidaten für diese Aufgabe macht, wurde ich mit diesem Projekt betraut und habe nun Probleme beim Start.</p><p></p><p>Es existiert eine Seite, auf die ich auch Zugriff habe. Sie soll völlig neu aufgesetzt werden. Ich habe einen Ordner bekommen, in dem sich die alte Seite befindet und eine Portable-Version von FileZilla, mit dem ich Änderungen auf der Seite auf den Server hochladen kann. So weit, so gut...</p><p>Nach meiner Recherche halte ich ein CMS für das, was mit dieser Seite passieren soll, für am sinnvollsten. Ich habe auch zu verschiedenen Anbietern/ Programmen geforscht und bin dabei auf <strong>Joomla!</strong> gestoßen, was ein gutes Maß zwischen "Einfachheit" und Funktionsumfang zu bieten scheint.</p><p>Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in Joomla! werde bewegen können bzw. mich dann dort einlesen werde - mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich dort hin komme, an der Seite bauen zu können. Anders gesagt: wie bekomme ich das runtergeladene Joomla! so mit der Schul-Domain verknüpft, dass ich damit arbeiten kann?</p><p></p><p>Ich bin mir sicher, dass es für euch ein triviales Problem ist - ich kann es nur leider mit den Hinweisen, die ich finde, nicht lösen. Ich habe verstanden, dass ich eine <strong>Datenbank</strong> brauche, die mit dem CMS verknüpft wird, um damit zu arbeiten. Aber wie das gelingt (und zwar nicht als Testversion wie bei db4free o.ä.) verstehe ich nicht.</p><p></p><p></p><p>Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann...</p><p></p><p>Vielen Dank schonmal!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Admiratio, post: 2561702"] Hallo zusammen! Ich bin Lehrer an einer Regionalschule und habe dort den "Auftrag" bekommen, die [B]Schul-Website neu aufzusetzen[/B], da die bestehende Seite eine Katastrophe ist. Da ich als Schüler (!) nebenbei in einer Internetagentur gearbeitet habe, was mich im Kollegium leider zum fähigsten Kandidaten für diese Aufgabe macht, wurde ich mit diesem Projekt betraut und habe nun Probleme beim Start. Es existiert eine Seite, auf die ich auch Zugriff habe. Sie soll völlig neu aufgesetzt werden. Ich habe einen Ordner bekommen, in dem sich die alte Seite befindet und eine Portable-Version von FileZilla, mit dem ich Änderungen auf der Seite auf den Server hochladen kann. So weit, so gut... Nach meiner Recherche halte ich ein CMS für das, was mit dieser Seite passieren soll, für am sinnvollsten. Ich habe auch zu verschiedenen Anbietern/ Programmen geforscht und bin dabei auf [B]Joomla![/B] gestoßen, was ein gutes Maß zwischen "Einfachheit" und Funktionsumfang zu bieten scheint. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in Joomla! werde bewegen können bzw. mich dann dort einlesen werde - mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich dort hin komme, an der Seite bauen zu können. Anders gesagt: wie bekomme ich das runtergeladene Joomla! so mit der Schul-Domain verknüpft, dass ich damit arbeiten kann? Ich bin mir sicher, dass es für euch ein triviales Problem ist - ich kann es nur leider mit den Hinweisen, die ich finde, nicht lösen. Ich habe verstanden, dass ich eine [B]Datenbank[/B] brauche, die mit dem CMS verknüpft wird, um damit zu arbeiten. Aber wie das gelingt (und zwar nicht als Testversion wie bei db4free o.ä.) verstehe ich nicht. Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann... Vielen Dank schonmal! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
CMS, Shopsoftware & Forensysteme
Joomla!
Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start
Oben