PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz
Beitrag
<blockquote data-quote="psychodevil1988" data-source="post: 1744952" data-attributes="member: 187372"><p><strong>AW: schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz</strong></p><p></p><p><em>Folgendes habe ich herausgefunden:</em></p><p>1) Meine Sony Alpha 550 hat eine Synchronzeit von 1/160 s --> bei Belichtungszeiten die kleiner sind, kommt es zum beschriebenen "Balkeneffekt" <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> es gibt auch keine mir bekannte Einstellung an Kamera/Blitz die das ändert</p><p>2) Mein Blitz ist vollautomatisch (besitzt nur einen knopf zum Manuellen auslösen) und wird über die Kamera gesteuert. --> ich kann die Blitzleistung nicht selbst einstellen</p><p></p><p><em>Und folgendes möchte ich als vorläufiges Ergebnis festhalten:</em></p><p>1) Um Geistereffekte zu vermeiden wäre es (genau wie bereits schon gesagt wurde) gut, lediglich eine Lichtquelle zu verwenden ... in der Konsequenz bedeutet das Raum abdunkeln (soweit möglich) und alleine mit dem Blitz das Motiv einfrieren</p><p>2) Ich habe (Trick ist wohl übertrieben ... darum) eine Möglichkeit gefunden meinen Blitz manuell "runterzuregeln". Dazu kann man ein Testfoto machen ... hierbei nutze ich die TTL-Blitz Funktion meiner Kamera aus. Ich suche mir ein dunkles Motiv, wenn der Blitz lange leuchten soll (d.h. das Bild stark aufgehellt werden soll) oder ein helles Motiv, wenn der Blitz nur kurz abbrennen soll. Bei der TTL Einstellung sendet die Kamera ein Signal an den Blitz "das Bild ist jetzt richtig beleuchtet ... geh aus!" ... auf diese Art kann ich meinen Blitz zwischen 1/500 s und 1/40.000 s (Angaben laut Handbuch) einstellen. 'Und jetzt kommt der Trick <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> ... Ich habe doch einen Fernauslöser für meinen Blitz ... dieser unterstützt diese TTL Funktion nicht. Mein Blitz speichert jedoch die letzte Einstellung. Was zur Folge hat, dass er für alle folgenden Blitze exakt so schnell abbrennt, wie er es bei den Testfoto tat ... coole Sache, wie ich finde <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /> ... dumm nur, dass man mit der Abbrenndauer auch die Helligkeit einstellt, so dass man einen gewissen Wert nicht zu unterschreiten schafft ... da könnte man dann jedoch mehrere Blitze synchron verwenden <img src="/styles/default/xenforo/smilies/tongue.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":P" title="Stick Out Tongue :P" data-shortname=":P" /></p><p></p><p></p><p>Also erstmal vielen Dank für die vielen Dankanstöße und die Erklärungen.</p><p></p><p>Ich melde mich eventuell demnächst nochmal, wenn ich dieses Ergebnis praktisch ausprobiert habe <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p></p><p>bis dahin LG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="psychodevil1988, post: 1744952, member: 187372"] [b]AW: schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz[/b] [I]Folgendes habe ich herausgefunden:[/I] 1) Meine Sony Alpha 550 hat eine Synchronzeit von 1/160 s --> bei Belichtungszeiten die kleiner sind, kommt es zum beschriebenen "Balkeneffekt" ;) es gibt auch keine mir bekannte Einstellung an Kamera/Blitz die das ändert 2) Mein Blitz ist vollautomatisch (besitzt nur einen knopf zum Manuellen auslösen) und wird über die Kamera gesteuert. --> ich kann die Blitzleistung nicht selbst einstellen [I]Und folgendes möchte ich als vorläufiges Ergebnis festhalten:[/I] 1) Um Geistereffekte zu vermeiden wäre es (genau wie bereits schon gesagt wurde) gut, lediglich eine Lichtquelle zu verwenden ... in der Konsequenz bedeutet das Raum abdunkeln (soweit möglich) und alleine mit dem Blitz das Motiv einfrieren 2) Ich habe (Trick ist wohl übertrieben ... darum) eine Möglichkeit gefunden meinen Blitz manuell "runterzuregeln". Dazu kann man ein Testfoto machen ... hierbei nutze ich die TTL-Blitz Funktion meiner Kamera aus. Ich suche mir ein dunkles Motiv, wenn der Blitz lange leuchten soll (d.h. das Bild stark aufgehellt werden soll) oder ein helles Motiv, wenn der Blitz nur kurz abbrennen soll. Bei der TTL Einstellung sendet die Kamera ein Signal an den Blitz "das Bild ist jetzt richtig beleuchtet ... geh aus!" ... auf diese Art kann ich meinen Blitz zwischen 1/500 s und 1/40.000 s (Angaben laut Handbuch) einstellen. 'Und jetzt kommt der Trick ;) ... Ich habe doch einen Fernauslöser für meinen Blitz ... dieser unterstützt diese TTL Funktion nicht. Mein Blitz speichert jedoch die letzte Einstellung. Was zur Folge hat, dass er für alle folgenden Blitze exakt so schnell abbrennt, wie er es bei den Testfoto tat ... coole Sache, wie ich finde :) ... dumm nur, dass man mit der Abbrenndauer auch die Helligkeit einstellt, so dass man einen gewissen Wert nicht zu unterschreiten schafft ... da könnte man dann jedoch mehrere Blitze synchron verwenden :P Also erstmal vielen Dank für die vielen Dankanstöße und die Erklärungen. Ich melde mich eventuell demnächst nochmal, wenn ich dieses Ergebnis praktisch ausprobiert habe :) bis dahin LG [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz
Oben