PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz
Beitrag
<blockquote data-quote="herbiemaus" data-source="post: 1745048" data-attributes="member: 365707"><p><strong>AW: schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz</strong></p><p></p><p>Das hört sich doch ganz vielversprechend an, auch Dein Trick ist doch super!</p><p></p><p>Mach Dir bloss nicht <strong><span style="color: black">zu</span></strong> viel Arbeit mit dem Abdunkeln. Wirklich dunkel brauchst Du es eigentlich nur, wenn Du den Verschluss für mehrere Sekunden oder gar Minuten öffnest und dann im richtigen Moment ein oder mehrere Male (Stroboskop) hineinblitzt. Das macht man ganz gerne z. B. bei wissenschaftlichen Aufnahmen mit fliegenden Projektilen, zerspringenden Glaskörpern oder so im Ultrakurzzeit-Bereich, wo eine mechanische Auslösung so schnell gar nicht möglich ist. Der Blitz wird dann meist per Lichtschranke oder Tonsensor ausgelöst. Da muss es natürlich komplett dunkel sein, sonst addiert der Chip jedes Fitzelchen Restlicht und strickt Dir daraus eine gaaanz tolle Nachtaufnahme <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" />.</p><p></p><p>Bei Deinem Aufbau und 1/160 bin ich mir sicher, dass eine normale Raumhelligkeit völlig ok ist. </p><p></p><p>Das kannst Du sehr leicht selbst herausfinden, indem Du einfach mal diesen Aufbau mit der vorgesehenen Zeit, Blende, ISO usw., <strong>jedoch ohne Blitz</strong> fotografierst und Dir dann das Ergebnis anschaust: Was Du dann siehst, ist exakt der Umgebungslicht-Anteil Deiner später geblitzten Aufnahme, und wenn Du da nix oder so gut wie nix siehst, musst Du auch nicht weiter abdunkeln.</p><p></p><p>Und dann würde ich einfach mal den Blitz dazu nehmen, in diesem Bereich dürfte der eh ganz runter regeln, dann bräuchtest Du womöglich nicht mal Deinen Trick auszupacken. Der fällt ja nicht durch, den kannst Du sicher mal brauchen.</p><p></p><p>Viel Erfolg!</p><p></p><p>P.S.: Wenn Du den Blitz eh nicht auf der Kamera hast, probier doch auch mal ein Seiten- oder leichtes Gegenlicht, so etwa 1-2 Uhr (Sommerzeit!!!:lol<img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /> bei Kamera = 6 Uhr. Von der anderen Seite weisse oder mattsilberne Pappe zur Aufhellung, ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="herbiemaus, post: 1745048, member: 365707"] [b]AW: schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz[/b] Das hört sich doch ganz vielversprechend an, auch Dein Trick ist doch super! Mach Dir bloss nicht [B][COLOR=black]zu[/COLOR][/B] viel Arbeit mit dem Abdunkeln. Wirklich dunkel brauchst Du es eigentlich nur, wenn Du den Verschluss für mehrere Sekunden oder gar Minuten öffnest und dann im richtigen Moment ein oder mehrere Male (Stroboskop) hineinblitzt. Das macht man ganz gerne z. B. bei wissenschaftlichen Aufnahmen mit fliegenden Projektilen, zerspringenden Glaskörpern oder so im Ultrakurzzeit-Bereich, wo eine mechanische Auslösung so schnell gar nicht möglich ist. Der Blitz wird dann meist per Lichtschranke oder Tonsensor ausgelöst. Da muss es natürlich komplett dunkel sein, sonst addiert der Chip jedes Fitzelchen Restlicht und strickt Dir daraus eine gaaanz tolle Nachtaufnahme ;). Bei Deinem Aufbau und 1/160 bin ich mir sicher, dass eine normale Raumhelligkeit völlig ok ist. Das kannst Du sehr leicht selbst herausfinden, indem Du einfach mal diesen Aufbau mit der vorgesehenen Zeit, Blende, ISO usw., [B]jedoch ohne Blitz[/B] fotografierst und Dir dann das Ergebnis anschaust: Was Du dann siehst, ist exakt der Umgebungslicht-Anteil Deiner später geblitzten Aufnahme, und wenn Du da nix oder so gut wie nix siehst, musst Du auch nicht weiter abdunkeln. Und dann würde ich einfach mal den Blitz dazu nehmen, in diesem Bereich dürfte der eh ganz runter regeln, dann bräuchtest Du womöglich nicht mal Deinen Trick auszupacken. Der fällt ja nicht durch, den kannst Du sicher mal brauchen. Viel Erfolg! P.S.: Wenn Du den Blitz eh nicht auf der Kamera hast, probier doch auch mal ein Seiten- oder leichtes Gegenlicht, so etwa 1-2 Uhr (Sommerzeit!!!:lol:) bei Kamera = 6 Uhr. Von der anderen Seite weisse oder mattsilberne Pappe zur Aufhellung, ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz
Oben