PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz
Beitrag
<blockquote data-quote="psychodevil1988" data-source="post: 1745398" data-attributes="member: 187372"><p><strong>AW: schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz</strong></p><p></p><p>Soa ... habe heute nochmal ausgiebig rumexperimentier ... an diesen Ergebnissen bist du lieber herbiemaus maßgeblich beteiligt. Vielen Dank für dein mini Tutorial <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p></p><p>Man konnte förmlich beim Lesen fühlen, dass du dich mit Herz und Seele der Stilllebenfotografie verschrieben hast und sehr viele Erfahrungen auf diesem Gebiet hast! Darum finde ich es irgendwie auch so lustig von dir so viele Tipps zu bekommen ... wobei ja dieses Projekt kaum weiter weg vom Stillleben sein könnte^^</p><p>Auch wenn ich mich nicht sonderlich für Stillleben begeistern kann, habe ich mir einen Tipp von dir zu Herzen genommen. Um zu verstehen und auszuprobieren wie verschiedene Lichtquellen wirken und welche Auswirkung verschiedene Arten von Licht hat, kann ich nur jeden ans Herz legen auch ein weinig an einem Stillleben zu experimentieren! Ich habe mir z.B. eine Glasfigur gesucht (wie es vorgeschlagen wurde), weil tatsächlich ähnlichkeiten mit Wasser bestehen. Hier mal ein Foto, mit einem Blitz auf 9 Uhr (so wie ich die ersten Aufnahmen oben gemacht habe ... bitte nicht über die Glasfigur lästern! ... ich habe nicht besseres finden können^^)</p><p>Bild1:</p><p></p><p></p><p>Achso: alle Bilder die ich hier hochlade sind unbearbeitet (so wie sie aus der Kamera kommen), um die Ergebnisse besser einschätzen zu können.</p><p></p><p>Und nun der Aufbau, für den ich mich dann letztlich entschieden habe:</p><p>Bild 2:</p><p></p><p></p><p>Also ich finde, dass zwischen beiden Bildern ein deutlicher Quallitätszuwachs zu erkennen ist (für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar!).</p><p></p><p>Und Hier der Aufbau:</p><p>Bild 3:</p><p></p><p></p><p>Das weiße Rechteck ist eine selbst gebaute Softbox ... in ihr steckt mein Fotoblitz inkl. fernauslöser ... die zwei vorderen Kartons sind mit weißem Papier beklebte Aufheller. Gearbeitet habe ich mit einer Pipette (auch im Bild) und einer mit Wasser gefüllten Auflaufform. An der Kamera habe ich eine Brennweite von 35mm + Zwischenring mit 13mm, Blende 32 und 4 Sekunden Belichtung eingestellt. Als Zimmerbeleuchtung diente mein Monitor vom Computer ... nach oben beschriebenem Test ergab dies auch ein schwarzes Bild ...</p><p></p><p>Und hier mal ein paar Beispielbilder (wie gesagt unbearbeitet und vor allem unbeschnitten)</p><p>Bild 4:</p><p></p><p></p><p>Bild 5:</p><p></p><p></p><p>Bild 6:</p><p></p><p></p><p>Bild 7:</p><p></p><p></p><p>Bild 8:</p><p></p><p></p><p>Bild 9:</p><p></p><p></p><p>Hier deutlich zu sehen, dass der Blitz mit seinen 1/500 s immernoch zu langsam ist ... allerdings war ich bereits an der Grenze, dass die Aufnahme noch gut ausgeleuchtet wurde ... noch besser wird es wohl nur mit nem stärkeren (oder mehreren) Blitz.</p><p></p><p>Also alles in allem bin ich mit dem Ergenis zufrieden ... denn nebenbei bemerkt bin ich Gelegenheitsfotograph und habe weder die nötige Erfahrung, noch das begehrenswerte Know-How</p><p>Vielen Dank für sämtliche Anregungen, Kommentare und Erklärungen!</p><p></p><p>LG</p><p></p><p>PS: ich habe weit über 500 Aufnahmen gemacht und sehr viel mehr als 5 Stunden benötigt ... also Zeit muss man mitbringen ... und Gedult ... dafür hat es mir enorm Spaß gemacht <img src="/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="Big Grin :D" data-shortname=":D" /></p><p></p><p>Achso: und mal so nebenbei ... nach ca. 500 Blitzen ist mein Blitzen um ein vielfaches heller geworden ... hat soetwas schonmal wer anders beobachtet? Kann es sein, dass der Blitz warmgelaufen ist und dann heller wird?</p><p></p><p>Nachtrag:</p><p>Ich lade mal noch das Originalfoto vom zuerst geposteten Foto (das digital nachgeschärfte) hoch ... ich finde zwischen dem und den zu letzt geposteten liegt nen großer Sprung in die richtige Richtung <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="psychodevil1988, post: 1745398, member: 187372"] [b]AW: schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz[/b] Soa ... habe heute nochmal ausgiebig rumexperimentier ... an diesen Ergebnissen bist du lieber herbiemaus maßgeblich beteiligt. Vielen Dank für dein mini Tutorial :) Man konnte förmlich beim Lesen fühlen, dass du dich mit Herz und Seele der Stilllebenfotografie verschrieben hast und sehr viele Erfahrungen auf diesem Gebiet hast! Darum finde ich es irgendwie auch so lustig von dir so viele Tipps zu bekommen ... wobei ja dieses Projekt kaum weiter weg vom Stillleben sein könnte^^ Auch wenn ich mich nicht sonderlich für Stillleben begeistern kann, habe ich mir einen Tipp von dir zu Herzen genommen. Um zu verstehen und auszuprobieren wie verschiedene Lichtquellen wirken und welche Auswirkung verschiedene Arten von Licht hat, kann ich nur jeden ans Herz legen auch ein weinig an einem Stillleben zu experimentieren! Ich habe mir z.B. eine Glasfigur gesucht (wie es vorgeschlagen wurde), weil tatsächlich ähnlichkeiten mit Wasser bestehen. Hier mal ein Foto, mit einem Blitz auf 9 Uhr (so wie ich die ersten Aufnahmen oben gemacht habe ... bitte nicht über die Glasfigur lästern! ... ich habe nicht besseres finden können^^) Bild1: Achso: alle Bilder die ich hier hochlade sind unbearbeitet (so wie sie aus der Kamera kommen), um die Ergebnisse besser einschätzen zu können. Und nun der Aufbau, für den ich mich dann letztlich entschieden habe: Bild 2: Also ich finde, dass zwischen beiden Bildern ein deutlicher Quallitätszuwachs zu erkennen ist (für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar!). Und Hier der Aufbau: Bild 3: Das weiße Rechteck ist eine selbst gebaute Softbox ... in ihr steckt mein Fotoblitz inkl. fernauslöser ... die zwei vorderen Kartons sind mit weißem Papier beklebte Aufheller. Gearbeitet habe ich mit einer Pipette (auch im Bild) und einer mit Wasser gefüllten Auflaufform. An der Kamera habe ich eine Brennweite von 35mm + Zwischenring mit 13mm, Blende 32 und 4 Sekunden Belichtung eingestellt. Als Zimmerbeleuchtung diente mein Monitor vom Computer ... nach oben beschriebenem Test ergab dies auch ein schwarzes Bild ... Und hier mal ein paar Beispielbilder (wie gesagt unbearbeitet und vor allem unbeschnitten) Bild 4: Bild 5: Bild 6: Bild 7: Bild 8: Bild 9: Hier deutlich zu sehen, dass der Blitz mit seinen 1/500 s immernoch zu langsam ist ... allerdings war ich bereits an der Grenze, dass die Aufnahme noch gut ausgeleuchtet wurde ... noch besser wird es wohl nur mit nem stärkeren (oder mehreren) Blitz. Also alles in allem bin ich mit dem Ergenis zufrieden ... denn nebenbei bemerkt bin ich Gelegenheitsfotograph und habe weder die nötige Erfahrung, noch das begehrenswerte Know-How Vielen Dank für sämtliche Anregungen, Kommentare und Erklärungen! LG PS: ich habe weit über 500 Aufnahmen gemacht und sehr viel mehr als 5 Stunden benötigt ... also Zeit muss man mitbringen ... und Gedult ... dafür hat es mir enorm Spaß gemacht :D Achso: und mal so nebenbei ... nach ca. 500 Blitzen ist mein Blitzen um ein vielfaches heller geworden ... hat soetwas schonmal wer anders beobachtet? Kann es sein, dass der Blitz warmgelaufen ist und dann heller wird? Nachtrag: Ich lade mal noch das Originalfoto vom zuerst geposteten Foto (das digital nachgeschärfte) hoch ... ich finde zwischen dem und den zu letzt geposteten liegt nen großer Sprung in die richtige Richtung :) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
schwarzer Streifen bei sehr kleinen Belichtungszeiten mit Blitz
Oben