PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Schwere Entscheidung bzgl. Kameraequipment
Beitrag
<blockquote data-quote="Panobilder" data-source="post: 2374748" data-attributes="member: 558356"><p>Hi Frank,</p><p>ich seh schon wir sollten uns fast mal auf ein Bierchen ( nee besser doch nur ein Radler bei den Temperaturen..) treffen...</p><p></p><p>Noch kurz zum Thema:</p><p>Es gibt sehr wohl Lichtsituationen, bei denen es gar keinen "korrekten" Weißabgleich gibt.</p><p></p><p>Denn wenn die Lichtquelle ein unbrauchbares Spektrum absondert, dann hilft der beste Regler nicht, das habe ich oft mal bei Bühnen, die mit ("schlechten") LED Scheinwerfern beleuchtet sind.</p><p></p><p>Noch krasser ist es wenn jemand versucht ein mit knallroten LED Scheinwerfern beleuchtetes Portrait auf "korrekten" Weißabgleich zu trimmen - das geht nicht.</p><p>Aber hier gilt wie auch bei "farbreflexionskontaminierten" Bildern:</p><p>Wenn die Beleuchtung grün, rot, lilablassblau oder was auch immer war, dann kann ich es zwar versuchen einen "korrekten WA" für die Hautfarbe oder das weiße Hemd zu erreichen, aber es ist dadurch ja eigentlich per se ein inkorrekter WA, denn der einzig korrekte wäre doch den "Farbstich" so zu zeigen wie er war - auch wenn das Gesicht dann "schlimm" aussieht.</p><p></p><p>Deshalb gibt es bei Bühnenbeleuchtung ja auch die "alte" Regel:</p><p>Von vorne-oben das neutral weiße Licht für die Gesichter und von oben und hinten die (bunten) Effektlichter, die dann die netten Farbkonturen ergeben, aber so mancher Beleuchter kennt das offensichtlich nicht...</p><p></p><p>Danke für die kleine Diskussion, muss los, schönen Tag an alle !</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Panobilder, post: 2374748, member: 558356"] Hi Frank, ich seh schon wir sollten uns fast mal auf ein Bierchen ( nee besser doch nur ein Radler bei den Temperaturen..) treffen... Noch kurz zum Thema: Es gibt sehr wohl Lichtsituationen, bei denen es gar keinen "korrekten" Weißabgleich gibt. Denn wenn die Lichtquelle ein unbrauchbares Spektrum absondert, dann hilft der beste Regler nicht, das habe ich oft mal bei Bühnen, die mit ("schlechten") LED Scheinwerfern beleuchtet sind. Noch krasser ist es wenn jemand versucht ein mit knallroten LED Scheinwerfern beleuchtetes Portrait auf "korrekten" Weißabgleich zu trimmen - das geht nicht. Aber hier gilt wie auch bei "farbreflexionskontaminierten" Bildern: Wenn die Beleuchtung grün, rot, lilablassblau oder was auch immer war, dann kann ich es zwar versuchen einen "korrekten WA" für die Hautfarbe oder das weiße Hemd zu erreichen, aber es ist dadurch ja eigentlich per se ein inkorrekter WA, denn der einzig korrekte wäre doch den "Farbstich" so zu zeigen wie er war - auch wenn das Gesicht dann "schlimm" aussieht. Deshalb gibt es bei Bühnenbeleuchtung ja auch die "alte" Regel: Von vorne-oben das neutral weiße Licht für die Gesichter und von oben und hinten die (bunten) Effektlichter, die dann die netten Farbkonturen ergeben, aber so mancher Beleuchter kennt das offensichtlich nicht... Danke für die kleine Diskussion, muss los, schönen Tag an alle ! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Schwere Entscheidung bzgl. Kameraequipment
Oben