PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
screen design auf freelance-basis, welche Preise?
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 1196098" data-attributes="member: 84253"><p><strong>AW: screen design auf freelance-basis, welche Preise?</strong></p><p></p><p>Zum Thema Ausbildung machen oder nicht: Ich bin vielleicht eine Ausnahme, aber ich habe mir auch nicht vorgestellt, dass ich mal in einer Sparkasse als feste Grafikerin arbeiten werde. Würde ich den kram nicht studiert haben, sondern "nur" eine Ausbildung gemacht haben, würde ich hier für die selbe Arbeit deutlich schlechter bezahlt werden.</p><p></p><p>Klar – in der Branche kann man sagen – schiet watt up! – aber ich würde mir das gut überlegen. Abgesehen davon denke ich sogar heute noch gerne daran zurück, wie es war, als man von erfahreneren Kollegen lernen konnte, weil die direkt nebenan saßen.</p><p></p><p>Als Anfänger würde ich nicht empfehlen im Do-it-youself-verfahren auf eigenen Füßen zu stehen. Es gibt da einen Haufen Dinge, die man auf der Palette haben muss und damit meine ich nicht nur die Gestaltung.</p><p>Wenn du dich selbständig machst:</p><p>•Anschaffung des Equipments Hardware/Software/Schriften/vernünftiger Drucker/etc</p><p>•Rücklagen bilden für Zeiten der Krankheit (Verdienstausfall)</p><p>•Buchhaltung und Abrechnungen</p><p>•Kalkulation der Preise von dir und den Druckereien etc.</p><p>•Geld eintreiben und Mahnungen schreiben (leider häufig)</p><p>•Reinzeichnungsfest sein, damit du nicht den Druck in den Sand setzt (enorm wichtig!)</p><p>•diverse Versicherungen gegen solche Dinge und mehr</p><p>•Aquise, Aquise, Aquise!!</p><p></p><p>•UND: von EINEM Kunden kannst du nicht leben. Die Jungs engagieren dich für'n Butterbrot (so werden die sich das gedacht haben) projektbezogen und wenn das Projekt vorbei ist, bist du um eine Erfahrung reicher und hast immer noch keine Lehrstelle. Dazu hattest du dann aber einen Haufen Behördenkram, Rennerei und Kosten. Mahlzeit.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 1196098, member: 84253"] [b]AW: screen design auf freelance-basis, welche Preise?[/b] Zum Thema Ausbildung machen oder nicht: Ich bin vielleicht eine Ausnahme, aber ich habe mir auch nicht vorgestellt, dass ich mal in einer Sparkasse als feste Grafikerin arbeiten werde. Würde ich den kram nicht studiert haben, sondern "nur" eine Ausbildung gemacht haben, würde ich hier für die selbe Arbeit deutlich schlechter bezahlt werden. Klar – in der Branche kann man sagen – schiet watt up! – aber ich würde mir das gut überlegen. Abgesehen davon denke ich sogar heute noch gerne daran zurück, wie es war, als man von erfahreneren Kollegen lernen konnte, weil die direkt nebenan saßen. Als Anfänger würde ich nicht empfehlen im Do-it-youself-verfahren auf eigenen Füßen zu stehen. Es gibt da einen Haufen Dinge, die man auf der Palette haben muss und damit meine ich nicht nur die Gestaltung. Wenn du dich selbständig machst: •Anschaffung des Equipments Hardware/Software/Schriften/vernünftiger Drucker/etc •Rücklagen bilden für Zeiten der Krankheit (Verdienstausfall) •Buchhaltung und Abrechnungen •Kalkulation der Preise von dir und den Druckereien etc. •Geld eintreiben und Mahnungen schreiben (leider häufig) •Reinzeichnungsfest sein, damit du nicht den Druck in den Sand setzt (enorm wichtig!) •diverse Versicherungen gegen solche Dinge und mehr •Aquise, Aquise, Aquise!! •UND: von EINEM Kunden kannst du nicht leben. Die Jungs engagieren dich für'n Butterbrot (so werden die sich das gedacht haben) projektbezogen und wenn das Projekt vorbei ist, bist du um eine Erfahrung reicher und hast immer noch keine Lehrstelle. Dazu hattest du dann aber einen Haufen Behördenkram, Rennerei und Kosten. Mahlzeit. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
screen design auf freelance-basis, welche Preise?
Oben