PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Scribus
Scribus Datei auf mac in neuer Version geöffnet- alles breit gezogen
Beitrag
<blockquote data-quote="utnik" data-source="post: 2722522" data-attributes="member: 432477"><p>diese meldung kann verschiedene gründe haben.</p><p>ohne die datei gesehen zu haben tippe ich jetzt einfach mal auf vertauschte rechte und linke seiten bei einem doppelseitenlayout. sowas entsteht, wenn du eine ungerade anzahl seiten einfügst oder löschst. in deinem fall wurde vermutlich die erste seite nachträglich eingefügt oder die zweite seite gelöscht. damit haben dann alle folgenden seiten den platz vertauscht. aus linken seiten wurden rechte und umgekehrt – ohne dass dies durch zuweisen der korrekten musterseiten korrigiert wurde.</p><p>da du nichts mit der meldung anfangen kannst, liegt die vermutung nahe, dass du nicht wirklich aktiv mit den musterseiten arbeitest und diese möglicherweise sogar identisch sind. (z.b. bund- und aussenstege gleich…) in dem fall dürftest du die meldung einfach ignorieren. (…könnte ich dir auch genauer sagen, wenn ich eine datei zu gesicht bekäme…)</p><p>mit dem verzerren des layouts hat sie jedenfalls keinen direkten zusammenhang.</p><p></p><p>scribus neu installieren bringt eigentlich fast nie etwas, (ausser du hast aktiv im paketinhalt der programmdatei rumgewühlt,) – sinnvoll können aber die von rata empfohlenen säuberungsaktionen sein (p-ram und/oder scribus-prefs neu anlegen lassen), bringt allerdings auch nichts, wenn dein problem nur mit diesen alten dateien auftaucht.</p><p></p><p>…mit welcher scribus-version wurden diese eigentlich erstellt? (findest du am anfang der .sla-datei, wenn du diese in einem texteditor öffnest.) – und mit velcher version arbeitest du jetzt?</p><p></p><p>die musterseiten sind teil deiner .sla-datei. die liegen nicht sonst irgendwo auf deinem rechner. falls du deine datei auf einer vorlage aufgebaut hast, stammen diese 'u117', 'u118'… von dort.</p><p></p><p>diese zusaatzdateien müsste ich wohl gar nicht unbedingt haben. optimal wäre die .sla, sowie eines der platzierten bilder und eine der genutzten schriftdateien. wenn alles gleichmässig verzerrt wurde, sollte sich das problem damit zur genüge einkreisen lassen.</p><p></p><p>gruss</p><p>utnik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="utnik, post: 2722522, member: 432477"] diese meldung kann verschiedene gründe haben. ohne die datei gesehen zu haben tippe ich jetzt einfach mal auf vertauschte rechte und linke seiten bei einem doppelseitenlayout. sowas entsteht, wenn du eine ungerade anzahl seiten einfügst oder löschst. in deinem fall wurde vermutlich die erste seite nachträglich eingefügt oder die zweite seite gelöscht. damit haben dann alle folgenden seiten den platz vertauscht. aus linken seiten wurden rechte und umgekehrt – ohne dass dies durch zuweisen der korrekten musterseiten korrigiert wurde. da du nichts mit der meldung anfangen kannst, liegt die vermutung nahe, dass du nicht wirklich aktiv mit den musterseiten arbeitest und diese möglicherweise sogar identisch sind. (z.b. bund- und aussenstege gleich…) in dem fall dürftest du die meldung einfach ignorieren. (…könnte ich dir auch genauer sagen, wenn ich eine datei zu gesicht bekäme…) mit dem verzerren des layouts hat sie jedenfalls keinen direkten zusammenhang. scribus neu installieren bringt eigentlich fast nie etwas, (ausser du hast aktiv im paketinhalt der programmdatei rumgewühlt,) – sinnvoll können aber die von rata empfohlenen säuberungsaktionen sein (p-ram und/oder scribus-prefs neu anlegen lassen), bringt allerdings auch nichts, wenn dein problem nur mit diesen alten dateien auftaucht. …mit welcher scribus-version wurden diese eigentlich erstellt? (findest du am anfang der .sla-datei, wenn du diese in einem texteditor öffnest.) – und mit velcher version arbeitest du jetzt? die musterseiten sind teil deiner .sla-datei. die liegen nicht sonst irgendwo auf deinem rechner. falls du deine datei auf einer vorlage aufgebaut hast, stammen diese 'u117', 'u118'… von dort. diese zusaatzdateien müsste ich wohl gar nicht unbedingt haben. optimal wäre die .sla, sowie eines der platzierten bilder und eine der genutzten schriftdateien. wenn alles gleichmässig verzerrt wurde, sollte sich das problem damit zur genüge einkreisen lassen. gruss utnik [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Scribus
Scribus Datei auf mac in neuer Version geöffnet- alles breit gezogen
Oben