Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

script für Tastaturemulation im Formular

Rotscher74

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, benötige Eure Hilfe -
erstellte ein PDF Formular mit einigen Textfeldern und Kontrollkästchen.
Möchte die manuelle Eingabe bei 4 Textfeldern vereinfachen (automatisieren) mit dem Scannen der bestehenden QR-Barcodes, die den jeweiligen Objektnamen-Strasse_Hausnr.-PLZ enthalten.
Die Textfelder sind mit dem gleichen Namen versehen, wie die im QR-Barcode enthaltenen Felder.
Der Scanner emuliert die Tastatur und ich benötige hierfür einen JavsaScript,
damit die entsprechenden Textfelder nacheinander gefüllt werden?
Was muss ich sonst noch beachten? Vielen Dank vorab. Gruss + Danke Roger
 

Design & Layout

Rotscher74

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, habt Ihr eine Idee an wen ich mich wenden kann? Gibt es noch ein weiteres PDF Forum oder soll/muss ich mich an ein Javascript Forum wenden. Wenn ja, welches?
Vielen Dank - Roger
 

helge07

Aktives Mitglied

Das Acrobat JavaScript API von Adobe enthält keine QR-Code - Funktionen und auch von kommerziellen PDF-Libraries (z.B. PDFlib) ist mir nicht bekannt, dass sie entsprechende Funktionen bieten. Es bleibt dann wohl nur die Umwandlung über eine externe Funktion machen zu lassen, die dann die Textfeld-Inhalte an das PDF-Dokument übergibt. Das wird dann aber ein größeres Projekt.
 

Rotscher74

Noch nicht viel geschrieben

Hallo helge07, danke für Deine Info - wenn ich den QR Barcode in Excel einlese, werden die Zellen mit dem Objektname in A1, die Strasse in A2, die Hausnr. in A3 , die PLZ in A4 und der Ort in A5 nacheinander geschrieben - Scanner emuliert nur die Eingabe der Tastatur? Müssen hier diese Felder nicht den PDF Textfelder mit dem Feldnamen zugewiesen werden über ein script?
 

helge07

Aktives Mitglied

Jetzt befürchte ich, dass wir uns missverstanden haben:
1. Ich habe angenommen, dass die usprüngliche Frage sich auf QR-Codes bezog ("QR-Barcodes" gibt es nicht). Was war gemeint?
2. Aktuelle Office-Versionen verwenden beim Import von QR? oder Barcodes? soweit ich weiß Plugins , die eine Bild-Analyse durchführen und einen Text abliefern. (meine ziemlich alte Version Office taugt dazu nicht ).
3. "Tastatur-Emulationen" spielen in diesem Zusammenhang wohl keine Rolle, dazu reicht nach der Bild-Anayse eine Tabelle aus.
4. Excel-Import ist ein von PDF unabhängiges Spiel, wie sollen die Feldnamen des Formulars damit in Zusammenhang gebracht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotscher74

Noch nicht viel geschrieben

Hi helge07, sorry für meine umständlich (schlechte) Beschreibung :)
Nein, ich wollte mit Excel und dem scan nur beschreiben was ich später in Adobe PDF Formular auch möchte.
Ich möchte diesen QR_Barcode (der diese entsprechenden Daten [Objektname, Staße, Hausnr., PLZ, Ort) enthält mit dem scan in das PDF Formular (in dem die entsprechenden Textfelder [gleicher Feldname wie im Barcode] reinschreiben lassen - und dafür benötige ich ein Javascript im PDF Formular.
Wie muss das Javascript aufgebaut sein? Gruss + Danke (benötige nichts über Excel)
 

helge07

Aktives Mitglied

Wenn ich eine Problemstellung nun richtig vertehe, geht es also darum, das manuelle Ausfüllen von Textfeldern durch das Scannen von QR-Codes / Bar-Codes zu ersetzen. Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, aber vielleicht helfen Dir folgende Hinweise weiter:

1. Einen Wert, der in ein Textfeld eingetragen wird in einem Barcode-Feld als Strichcode darstellen ist auch mit Acrobat (ganz ohne JavaScript) möglich. Wie das geht steht z.B. hier: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/pdf-barcode-form-fields.html
Der Zweck dabei: Man kann den Inhalt manuell ausgefüllter Formulare codieren und dann maschinell leichter wieder übernehmen.

2. Für die umgekehrte Richtung, bietet Acrobat _keine_ Funktionalität an. Dazu benötigte man bisher den LiveCycle Designer, der aber nur noch bis 2025 unterstützt wird. Aktuell scheint Adobe dafür den "Barcoded Forms Service" zu favorisieren: mehr dazu findet man hier:
https://experienceleague.adobe.com/...ces/using-barcoded-forms-service.html?lang=de
und hier:
https://www.pdffiller.com/jsfiller-desk21/?requestHash=0d2d72bb93f2d6ba58065320939e882e15e7097c5297b7145c7edbecdf4ffff8&lang=de&projectId=1401347441&loader=tips&MEDIUM_PDFJS=true&PAGE_REARRANGE_V2_MVP=true&richTextFormatting=true&isPageRearrangeV2MVP=true&jsf-page-rearrange-v2=true&jsf-new-header=false&jsf-document-scroll-zoom=true&jsf-redesign-full=false&routeId=82c308a7f52f5f877998a16690e7f604#4af6ead3a60e44efb0e5c5d4b0659fcd

3. Darüber hinaus gibt es auch kommerzielle Lösungen, worüber ich nichts Näheres weiß.
 

Rotscher74

Noch nicht viel geschrieben

Hallo helge07, danke für Deine Infos - werde ich testen am WE und gebe Dir dann Rückmeldung.

Also man kann dann, sobald das PDF Formular geöffnet ist, einen QR-Barcode scannen und es werden in dem PDF Formular die entsprechenden Felder ausgefüllt. Nach dem scan kann ich dann noch weitere Daten manuell eingeben und das Formular abspeichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben