PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Serielle Anwendung von Zeichenformate
Beitrag
<blockquote data-quote="Ellersiek" data-source="post: 2484304" data-attributes="member: 141270"><p>Hallo pixxelschubser,</p><p>das liegt daran, dass ich mich von</p><p></p><p></p><p></p><p>habe verleiten lassen,</p><p></p><p>(?-m)(\[\[kursiv\]\])(.+?)(\[\[/kursiv\]\])</p><p></p><p>zu nutzen. Da dass (für mich) überraschenderweise nicht funktionierte, habe ich den Punkt angezweifelt und siehe da,</p><p></p><p>(?-m)(\[\[kursiv\]\])([\s\S]+?)(\[\[/kursiv\]\])</p><p>oder</p><p>(?m)(\[\[kursiv\]\])([\s\S]+?)(\[\[/kursiv\]\])</p><p>oder (und logischerweise)</p><p>(\[\[kursiv\]\])([\s\S]+?)(\[\[/kursiv\]\])</p><p></p><p>funktionieren auch (nur, dass ich den letzten Schritt gestern nicht ausprobiert habe).</p><p></p><p>So kommt man zwar auf Umwegen auch zu einer funktionierenden Lösung<s>, die jedoch, da gebe ich Dir vollkommen recht, performancemäßig mäßig ist</s> (siehe PS II).</p><p></p><p>Die Beschreibung auf der <a href="https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/find-change.html#metacharacters_for_searching" target="_blank">Adobe-Seite</a> zu (?s), (?-s), (?m), (?-m) ist ebenfalls eher mäßig:</p><p></p><p>Was immer das im Detail bedeutet.</p><p></p><p>Besser ist die Erklärung weiter oben im Link:</p><p></p><p>Gruß</p><p>Ralf, der gerne hin und wieder in die GREP-Untiefen absteigt und froh ist, wenn er wieder oben angekommen ist.</p><p></p><p>PS.: Der escapte Slash war 'nen Kopierfehler</p><p></p><p>PS II: Da die Sonne sich bei uns in OWL noch nicht hat blicken lassen habe ich einen kleinen, unwissenschaftlichen Geschwindigkeitstest gemacht:</p><p>1. Indesign starten</p><p>2. Testdatei öffnen</p><p>3. Grep durchführen (78120 Ersetzungen)</p><p></p><p>[[kursiv]]Dieser Text sollte kursiv stehen</p><p>Dieser Text sollte kursiv stehen</p><p>Dieser Text sollte kursiv stehen</p><p>Dieser Text sollte kursiv stehen</p><p>[[/kursiv]]</p><p></p><p>Ein signifikanter Unterschied war nicht zu erkennen:</p><p>(?s)(\[\[kursiv\]\])(.+?)(\[\[/kursiv\]\]) hat knapp 44 Sekunden benötigt,</p><p>(\[\[kursiv\]\])([\S\s]+?)(\[\[/kursiv\]\]) war mit 41 Sekunden etwas schneller.</p><p></p><p>(es spielt übrigens keine Rolle, ob mit (?m), (?-m) oder ohne.</p><p></p><p>Das die zweite Variante einen Tick schneller ist, könnte daran liegen, das die Prüfung der Absatzenden bei der (?s)-Variante aufwändiger ist.</p><p></p><p>Letztendlich jedoch egal, der Unterschied ist mit weniger als 10% marginal und wer hat schon 78120 Ersetzungen zu machen? Und wer weiß, wie der GREP programmiert ist - sicher nicht einfach, von außen betrachtet die Performance zu bewerten.</p><p></p><p>PS III: Gut, dass die guten, alten UNIX-Zeiten schon lange vorbei sind. Dieses "Wissen" musste man früher doch häufiger einsetzen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ellersiek, post: 2484304, member: 141270"] Hallo pixxelschubser, das liegt daran, dass ich mich von habe verleiten lassen, (?-m)(\[\[kursiv\]\])(.+?)(\[\[/kursiv\]\]) zu nutzen. Da dass (für mich) überraschenderweise nicht funktionierte, habe ich den Punkt angezweifelt und siehe da, (?-m)(\[\[kursiv\]\])([\s\S]+?)(\[\[/kursiv\]\]) oder (?m)(\[\[kursiv\]\])([\s\S]+?)(\[\[/kursiv\]\]) oder (und logischerweise) (\[\[kursiv\]\])([\s\S]+?)(\[\[/kursiv\]\]) funktionieren auch (nur, dass ich den letzten Schritt gestern nicht ausprobiert habe). So kommt man zwar auf Umwegen auch zu einer funktionierenden Lösung[S], die jedoch, da gebe ich Dir vollkommen recht, performancemäßig mäßig ist[/S] (siehe PS II). Die Beschreibung auf der [URL='https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/find-change.html#metacharacters_for_searching']Adobe-Seite[/URL] zu (?s), (?-s), (?m), (?-m) ist ebenfalls eher mäßig: Was immer das im Detail bedeutet. Besser ist die Erklärung weiter oben im Link: Gruß Ralf, der gerne hin und wieder in die GREP-Untiefen absteigt und froh ist, wenn er wieder oben angekommen ist. PS.: Der escapte Slash war 'nen Kopierfehler PS II: Da die Sonne sich bei uns in OWL noch nicht hat blicken lassen habe ich einen kleinen, unwissenschaftlichen Geschwindigkeitstest gemacht: 1. Indesign starten 2. Testdatei öffnen 3. Grep durchführen (78120 Ersetzungen) [[kursiv]]Dieser Text sollte kursiv stehen Dieser Text sollte kursiv stehen Dieser Text sollte kursiv stehen Dieser Text sollte kursiv stehen [[/kursiv]] Ein signifikanter Unterschied war nicht zu erkennen: (?s)(\[\[kursiv\]\])(.+?)(\[\[/kursiv\]\]) hat knapp 44 Sekunden benötigt, (\[\[kursiv\]\])([\S\s]+?)(\[\[/kursiv\]\]) war mit 41 Sekunden etwas schneller. (es spielt übrigens keine Rolle, ob mit (?m), (?-m) oder ohne. Das die zweite Variante einen Tick schneller ist, könnte daran liegen, das die Prüfung der Absatzenden bei der (?s)-Variante aufwändiger ist. Letztendlich jedoch egal, der Unterschied ist mit weniger als 10% marginal und wer hat schon 78120 Ersetzungen zu machen? Und wer weiß, wie der GREP programmiert ist - sicher nicht einfach, von außen betrachtet die Performance zu bewerten. PS III: Gut, dass die guten, alten UNIX-Zeiten schon lange vorbei sind. Dieses "Wissen" musste man früher doch häufiger einsetzen. Gruß Ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Serielle Anwendung von Zeichenformate
Oben