PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?
Beitrag
<blockquote data-quote="Der_Pferdeknipser" data-source="post: 1969653" data-attributes="member: 125997"><p><strong>AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Ich hatte eine Zeit lange eine DP1s. Eine gute Kamera. Die hatte ich mir für Streetfotos angeschafft. Leider ist die mir auch zu langsam gewesen.</p><p></p><p>Wirklich mit einer Sigma DSLR produktiv gearbeitet habe ich noch nicht. Ich kam bisher nie über das Testen hinaus. Das hat mir gereicht um das Thema Sigma wieder mal als erledigt zu betrachten.</p><p>Ich fand den Foveon immer interessant. Darum habe ich die Entwicklung verfolgt. Leider bekommen die Entwickler einige grundsätzliche Probleme nicht in den Griff. Da nützt das Mehr an Auflösung nichts, wenn z.B. die Farbfehler in dunklen Bereichen und bei Kunstlicht mitgeschleppt werden.</p><p></p><p></p><p></p><p>Kommt auf die Ansprüche an und auf das Endmedium. Verglichen mit dem aktuellen Stand der Qualitäten, die andere Kamerahersteller im High-ISO-Bereich liefern, ist das was aus den Sigmas kommt nicht akzeptabel.</p><p>Sigma liegt da Jahre zurück.</p><p></p><p></p><p></p><p>Wenn du die 30MB-Raws meinst, wo ist das Problem? Die Kamera braucht doch keine Bilder zu berechnen, sondern nur die ausgelesenen Daten in eine Datei zu packen und auf die Karte zu schieben. Da sind die Karten inzwischen kein Flaschenhals mehr.</p><p>Bedenke bitte in welchem Preisbereich die SD1 sich etablieren möchte.</p><p>Da sollte schon ein bisschen Leistung fürs Geld kommen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Momentan mit der 5DMKII, 1DMKIII. Also ähnliche Preisklassen mit ähnlichen Ansprüchen. Nur dass diese Ansprüche von den Canons erfüllt werden.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich hatte auch schon Einiges an Sigma-Linsen und nie Probleme damit.</p><p>28-70/2,8 70-200/2,8 100-300/4,0 das 50-500 und 15/2,8.</p><p>Davon ist nur noch das 15er übrig. Das ist unschlagbar gut. Bisher...</p><p></p><p>Diskussionen über Kameras und Objektive, die man im Netz allerorten findet, sollte man am besten immer sehr nüchtern betrachten. Die Meinungen sind genau so individuell wie die Fotografen.</p><p></p><p>Ein einfaches Beispiel:</p><p>Wie oft liest man, dass die 5DMKII nicht für Sport geeignet sei...</p><p>Ich jedenfalls habe keine Probleme mit schnellen Sachen und zusätzlich schwierigem Licht:</p><p><a href="http://www.unblind.de/unblind/index.php/galerien/themen/791-apassionata-2011.html" target="_blank">http://www.unblind.de/unblind/index.php/galerien/themen/791-apassionata-2011.html</a></p><p></p><p>Also immer nach den eigenen Anforderungen und Ansprüchen schauen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Der_Pferdeknipser, post: 1969653, member: 125997"] [b]AW: Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?[/b] Ich hatte eine Zeit lange eine DP1s. Eine gute Kamera. Die hatte ich mir für Streetfotos angeschafft. Leider ist die mir auch zu langsam gewesen. Wirklich mit einer Sigma DSLR produktiv gearbeitet habe ich noch nicht. Ich kam bisher nie über das Testen hinaus. Das hat mir gereicht um das Thema Sigma wieder mal als erledigt zu betrachten. Ich fand den Foveon immer interessant. Darum habe ich die Entwicklung verfolgt. Leider bekommen die Entwickler einige grundsätzliche Probleme nicht in den Griff. Da nützt das Mehr an Auflösung nichts, wenn z.B. die Farbfehler in dunklen Bereichen und bei Kunstlicht mitgeschleppt werden. Kommt auf die Ansprüche an und auf das Endmedium. Verglichen mit dem aktuellen Stand der Qualitäten, die andere Kamerahersteller im High-ISO-Bereich liefern, ist das was aus den Sigmas kommt nicht akzeptabel. Sigma liegt da Jahre zurück. Wenn du die 30MB-Raws meinst, wo ist das Problem? Die Kamera braucht doch keine Bilder zu berechnen, sondern nur die ausgelesenen Daten in eine Datei zu packen und auf die Karte zu schieben. Da sind die Karten inzwischen kein Flaschenhals mehr. Bedenke bitte in welchem Preisbereich die SD1 sich etablieren möchte. Da sollte schon ein bisschen Leistung fürs Geld kommen. Momentan mit der 5DMKII, 1DMKIII. Also ähnliche Preisklassen mit ähnlichen Ansprüchen. Nur dass diese Ansprüche von den Canons erfüllt werden. Ich hatte auch schon Einiges an Sigma-Linsen und nie Probleme damit. 28-70/2,8 70-200/2,8 100-300/4,0 das 50-500 und 15/2,8. Davon ist nur noch das 15er übrig. Das ist unschlagbar gut. Bisher... Diskussionen über Kameras und Objektive, die man im Netz allerorten findet, sollte man am besten immer sehr nüchtern betrachten. Die Meinungen sind genau so individuell wie die Fotografen. Ein einfaches Beispiel: Wie oft liest man, dass die 5DMKII nicht für Sport geeignet sei... Ich jedenfalls habe keine Probleme mit schnellen Sachen und zusätzlich schwierigem Licht: [url]http://www.unblind.de/unblind/index.php/galerien/themen/791-apassionata-2011.html[/url] Also immer nach den eigenen Anforderungen und Ansprüchen schauen... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Sigma SD1 Merrill - hat schon jemand?
Oben