PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?
Beitrag
<blockquote data-quote="Ackbar" data-source="post: 1725745" data-attributes="member: 44582"><p><strong>AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Der Crop-Faktor spiel natürlich eine Rolle, aber wie schon mehrmals gesagt in diesem Fall nicht gengu als Erklärung für den Unterschied. </p><p>Was willst du denn mit deinem Sensorformat? Die Bilder sind bei 3:2, der Rest steckt im Crop-Faktor, also wo ist dein Problem damit? </p><p>Es sind keine 100%-Ausschnitte! Das hatten wir aber auch schon mehrmals, meine ich.... Darum geht es auch gar nicht, sondern allein um die Frage, ob Objektive bei gleicher angegebener Brennweite im Nahbereich (werde ich dir gerne nochmal erklären, wenn es in deinem Post kommt) unterschiedliche Ergebnisse liefern. Da ist die 100%-Ansicht durch die unterschiedlichen Auflösungen völlig uninteressant. </p><p></p><p></p><p></p><p>Ich glaube nicht, dass du die Antworten gelesen und verstanden hast. Sonst wüsstest du, dass die Frage des TO damit beantwortet wurde und das auch entsprechende Tests zu dem Thema angeführt wurden, in denen auch alle von dir genannten Punkte berücksichtigt wurden und trotzdem zum gleichen Ergebnis wie beim TO führten. Das dürfte doch wohl reichen um zu zeigen, dass deine anderen Faktoren (soweit sie überhaupt etwas mit dem Problem zu tun haben) nicht entscheidend für das Phänomen sind. </p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>So, jetzt also zu deinem "Nahbereichproblem"..... Nahbereich hat nichts mit der Brennweite zu tun, sondern mit dem Abstand zum fotografierten Objekt. Genau genommen definiren die meisten diesen Begriff grob als einen Abstand, der nicht allzu weit von der Naheinstellgrenze des Objektivs entfernt ist, aber definitiv nicht zu nach bei der "Unendlicheinstellung" des Objektivs liegt. </p><p></p><p>Was willst du denn jetzt mit RAW-Konvertern? Damit kann man sicher viel Ausgleichen, aber definitiv nicht die Brennweite (außer durch beschneiden, was wieder Auflösung kostet!). Es wird nirgends von einem RAW-Konverter gesprochen und ich gehe mal davon aus, dass der TO entweder JPGs verwendet oder die RAWs ohne Veränderungen durch en Konverter geschickt hat. </p><p>Also hat auch dieser Punkt von dir mal wieder (im gegensatz zu den Aussagen die du Kritisierst) nichts mit dem Thema zu tun. </p><p></p><p>Und nochmal zum Abschluss. Das Phänomen ist wie auch von mir schon geschrieben unter anderen (diesmal sehr gut vergleichbaren) Bedingungen (Selbe Kamera, selbe Einstellungen, gutes Stativ und 2 Spitzenobjektive bei gleicher Brennweite) getestet worden. Warum meinst du also zu wissen, dass das doch alles nicht stimmt? Klar könnte ich am Computer die Bilder zurechtschneiden, dass sie wieder passen..... Aber das ist ja gar nicht gefragt. Und vielleicht will das auch nicht jeder machen. Denk mal drüber nach, was du hier als die tolle Lösung vorschlägst.... Da kann man auch gleich sagen, "ach wer braucht schon ein Tele, das kann man ja mit dem PC alles ausgleichen" (ok, etwas überspitzt gesagt, aber eigentlich sagst du ziemlich genau das).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ackbar, post: 1725745, member: 44582"] [b]AW: Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?[/b] Der Crop-Faktor spiel natürlich eine Rolle, aber wie schon mehrmals gesagt in diesem Fall nicht gengu als Erklärung für den Unterschied. Was willst du denn mit deinem Sensorformat? Die Bilder sind bei 3:2, der Rest steckt im Crop-Faktor, also wo ist dein Problem damit? Es sind keine 100%-Ausschnitte! Das hatten wir aber auch schon mehrmals, meine ich.... Darum geht es auch gar nicht, sondern allein um die Frage, ob Objektive bei gleicher angegebener Brennweite im Nahbereich (werde ich dir gerne nochmal erklären, wenn es in deinem Post kommt) unterschiedliche Ergebnisse liefern. Da ist die 100%-Ansicht durch die unterschiedlichen Auflösungen völlig uninteressant. Ich glaube nicht, dass du die Antworten gelesen und verstanden hast. Sonst wüsstest du, dass die Frage des TO damit beantwortet wurde und das auch entsprechende Tests zu dem Thema angeführt wurden, in denen auch alle von dir genannten Punkte berücksichtigt wurden und trotzdem zum gleichen Ergebnis wie beim TO führten. Das dürfte doch wohl reichen um zu zeigen, dass deine anderen Faktoren (soweit sie überhaupt etwas mit dem Problem zu tun haben) nicht entscheidend für das Phänomen sind. So, jetzt also zu deinem "Nahbereichproblem"..... Nahbereich hat nichts mit der Brennweite zu tun, sondern mit dem Abstand zum fotografierten Objekt. Genau genommen definiren die meisten diesen Begriff grob als einen Abstand, der nicht allzu weit von der Naheinstellgrenze des Objektivs entfernt ist, aber definitiv nicht zu nach bei der "Unendlicheinstellung" des Objektivs liegt. Was willst du denn jetzt mit RAW-Konvertern? Damit kann man sicher viel Ausgleichen, aber definitiv nicht die Brennweite (außer durch beschneiden, was wieder Auflösung kostet!). Es wird nirgends von einem RAW-Konverter gesprochen und ich gehe mal davon aus, dass der TO entweder JPGs verwendet oder die RAWs ohne Veränderungen durch en Konverter geschickt hat. Also hat auch dieser Punkt von dir mal wieder (im gegensatz zu den Aussagen die du Kritisierst) nichts mit dem Thema zu tun. Und nochmal zum Abschluss. Das Phänomen ist wie auch von mir schon geschrieben unter anderen (diesmal sehr gut vergleichbaren) Bedingungen (Selbe Kamera, selbe Einstellungen, gutes Stativ und 2 Spitzenobjektive bei gleicher Brennweite) getestet worden. Warum meinst du also zu wissen, dass das doch alles nicht stimmt? Klar könnte ich am Computer die Bilder zurechtschneiden, dass sie wieder passen..... Aber das ist ja gar nicht gefragt. Und vielleicht will das auch nicht jeder machen. Denk mal drüber nach, was du hier als die tolle Lösung vorschlägst.... Da kann man auch gleich sagen, "ach wer braucht schon ein Tele, das kann man ja mit dem PC alles ausgleichen" (ok, etwas überspitzt gesagt, aber eigentlich sagst du ziemlich genau das). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Sind 200mm Brennweite nicht immer gleich?
Oben