PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Siverfast SRDx PS-Plugin - Erfahrungen? Staub- und Kratzer aus Diasscans entfern
Beitrag
<blockquote data-quote="tdorsch" data-source="post: 2706384" data-attributes="member: 3719"><p>SDRx ist eine verbesserte Version von SDR, was in den Silverfast-Scanprogrammen integriert war. Das PlugIn habe ich noch nicht getestet, SDR war aber schon sehr gut und fast allen PlugIns, die nachträglich Staub entfernten, überlegen. SDR war auch nach meinen Erfahrungen besser, als ICE; oft wurden von ICE Bildteile weichgespült, wo gar kein Problem war. Daher habe ich mich mehr auf SDR verlassen.</p><p>Ich gehe davon aus, dass SDRx nochmal besser ist, oder mindestens die SDR-Qualität in ein PlugIn bringt.</p><p></p><p></p><p>Infrarot (ICE) geht nur, wenn ein Scanner diese Information liefert. Nachträglich und mit Kamera digitalisiert wird nicht gehen. Zumindest lese ich das so aus der Beschreibung.</p><p></p><p></p><p>Wenn Du das PlugIn noch findest und es bei Dir auf Deinem Betriebssystem läuft, ist das eine sehr gute Alternative. Leider wurde die API irgendwann geändert und Polaroid läuft nicht mehr auf einem aktuellen Photoshop. Du könntest aber (falls Du einen extra Rechner hast) einälteres Betriebssystem mit einem alten Photoshop installieren und diesen dann im Stapelbetrieb die Kratzer retuschieren lassen. Die Dateien müssen nur abwärtskompatibel gespeichert werden.</p><p></p><p>Ein Tipp noch zu Kratzer und Staub-Retusche: Du wirst sehr wahrscheinlich nie alle Defekte mit einem PlugIn-Durchgang beseitigen. Meiner Erfahrung nach: Wenn alle Staubkörner weg sind. leidet das Bild in der Schärfe. Besser ist es die kleinen Fussel automatisch berechnen zu lassen und die groben Defekt per Hand zu stempeln.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tdorsch, post: 2706384, member: 3719"] SDRx ist eine verbesserte Version von SDR, was in den Silverfast-Scanprogrammen integriert war. Das PlugIn habe ich noch nicht getestet, SDR war aber schon sehr gut und fast allen PlugIns, die nachträglich Staub entfernten, überlegen. SDR war auch nach meinen Erfahrungen besser, als ICE; oft wurden von ICE Bildteile weichgespült, wo gar kein Problem war. Daher habe ich mich mehr auf SDR verlassen. Ich gehe davon aus, dass SDRx nochmal besser ist, oder mindestens die SDR-Qualität in ein PlugIn bringt. Infrarot (ICE) geht nur, wenn ein Scanner diese Information liefert. Nachträglich und mit Kamera digitalisiert wird nicht gehen. Zumindest lese ich das so aus der Beschreibung. Wenn Du das PlugIn noch findest und es bei Dir auf Deinem Betriebssystem läuft, ist das eine sehr gute Alternative. Leider wurde die API irgendwann geändert und Polaroid läuft nicht mehr auf einem aktuellen Photoshop. Du könntest aber (falls Du einen extra Rechner hast) einälteres Betriebssystem mit einem alten Photoshop installieren und diesen dann im Stapelbetrieb die Kratzer retuschieren lassen. Die Dateien müssen nur abwärtskompatibel gespeichert werden. Ein Tipp noch zu Kratzer und Staub-Retusche: Du wirst sehr wahrscheinlich nie alle Defekte mit einem PlugIn-Durchgang beseitigen. Meiner Erfahrung nach: Wenn alle Staubkörner weg sind. leidet das Bild in der Schärfe. Besser ist es die kleinen Fussel automatisch berechnen zu lassen und die groben Defekt per Hand zu stempeln. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Siverfast SRDx PS-Plugin - Erfahrungen? Staub- und Kratzer aus Diasscans entfern
Oben