Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Slices für Sprite zusammenstellen, aber wie?

P

Projecta

Guest

Hallo Leute,

ich möchte gerne aus einem selbsterstellten Grafik-Framework für CSS ein Sprite (mehrere Grafiken zu einer Grafik zusammengefügt) erstellen.

dh: ich habe zB ein Viereck und jetzt benötige ich lediglich die vier Ecken.

Wenn ich das Viereck slice erhalte ich vier einzelne kleine Grafiken. Letztendlich möchte ich aber, dass diese vier Grafiken in einer gewünschten Position zu einer einzelnen Grafik zusammengefügt werden (zB die vier Ecken nebeneinander).

Gibt es da eine simple Methode oder muss ich da ganze Gruppen duplizieren. neu anordnen, rumschneiden usw.?

Im Grunde würde ich gerne die Slices einfach per Drag & Drop in einer virtuellen Datei/Ebene anordnen und diese Datei dann als Ganzes fürs Web exportieren - wenn ich nur wüsste obs geht und wenn wie...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Photoshop

AW: Slices für Sprite zusammenstellen, aber wie?

Hi
Slicen hat mir der sprite erstellung erst mal nix zu tun. Also du brauchst erst einmal alle Deine Grafiken einzeln. Dann kannste einen online sprite generator, zb. diesen hier: benutzen, um ein sprite aus deinen grafiken zu generieren.

lieben Gruß
AO

AW: Slices für Sprite zusammenstellen, aber wie?

Hallo rockscientist01,

vielen Dank für den Link. Wusste gar nicht, dass es eigene Sprite-Generatoren gibt.

Leider gibts da Qualitätsverluste. Somit passen manche Übergänge nicht mehr zu 100%.
Deshalb ist ja imo die einzige Möglichkeit eine einwandfreie Ausgabe in einer Datei zu bekommen alle Teilgrafiken in einer Komposition in einem Schritt zu exportieren.

Irgendwie hatte ic gehofft, Adobe hätte da ein Werkzeug oder nen Workaround versteckt, der mir bis dato verborgen geblieben ist.
Gerade da CSS-Sprites ja immer mehr in Mode gekommen sind.

Da wird mir dann wohl nix anderes übrig bleiben als mühsam selbst Hand anzulegen... ;)

Schöne Grüße
Projecta

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden