PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Software suche
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2060930" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Software suche</strong></p><p></p><p>"Autocad 3DS Max" - ist das eine neue Software? <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p>AdHBerlin meint vermutlich 3D Studio Max von Autodesk. Autocad selbst eignet sich wohl noch weniger dazu..</p><p></p><p>Mit ziemlicher Sicherheit ist das *nicht* Showcase. Schon allein weil nicht alles machbar ist darin. Beispiel: das animierte Kabel wird man importieren müssen. Und braucht dann dazu wieder ein weiteres 3D Programm. </p><p>Aber auch die übrigen Bewegungen im Video sind mit Sicherheit extrem aufwändig und anstrengend in Showcase umzusetzen mit den Methoden dort. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass Echtzeitschatten bei animierten Objekten in der Quali noch kein Standard sind. Und das Video ist voll davon. Dazu müsste man Showcase aber mal antesten, gibt ja eine 30 Tage Version dazu.</p><p>Edit: hab mir grad das Video zu Ende angeschaut. Auch das Abrollen des Bandes oder das aufstreichen der Spachtelmasse sind Vorgängem die ziemlich sicher *nicht* in einer Software wie Showcase umgesetzt werden kann. Dazu kommen noch ein paar komplexe Materialien (=Oberflächen), die ich einer Echtzeitsoftware so nicht zutraue. Bewegte GI-Schatten hatte ich ja schon erwähnt.</p><p></p><p>Der Glaube versetzt Berge, kommt aber bei Animationen nicht mit. Um keine blutigen Finger und einen Mausarm zu bekommen, rate ich hier zu Programmen, die auf Animation ausgelegt sind. Rendern kann Showcase ja anscheinend, sehr viel mehr als "Durchlaufen" allerdings weniger. Jedenfalls nicht ohne Aufwand.</p><p></p><p>Denn Showcase ist für interaktive Echtzeitdarstellungen. Das kann man am besten mit einer 3D Engine wie für Games oder andere Echtzeitinhalte für Infotainment usw. vergleichen (wie z.B. Unity3D, falls das jemandem was sagt). Solche Engines benötigen externen Content, der dann - in sehr begrenztem Rahmen - animiert werden kann, idR. aber in einer 3D Software animiert wird. Damit kann man dafür in Echtzeit durch ein Gebäude laufen und Aktionen auslösen (triggern), die vorher in einer anderen Software, die dafür gemacht wurde, animiert wurde. Halt wie in einem Game.</p><p></p><p>@ maxl1712:</p><p>Bevor Du über EUR1.000,- dafür ausgibst, stell Dir die Frage, was Dir in Deinem Video wichtig ist. Wenn Du wirklich nur um Deine CAD Objekte herumlaufen oder sie drehbar Deinen Kunden präsentieren möchtest, dann mag Showcase passen.</p><p></p><p>Willst Du aber komplexere Bauteile animieren, ist wohl eines der acht Profi-3D Programmpakete Deine Wahl. </p><p>Das sind: 3DS Max, Maya, Cinema 4D, Modo, Softimage XSI, Lightwave, Houdini und Blender. Letzteres ist eine kostenfreie OpenSource Entwicklung für Win, Mac und Linux, aber deshalb nicht minder professionell. Nur wie schon häufig erwähnt für viele etwas gewöhnungsbedürftig. </p><p>Aber das dürfte für Dich als CAD Anwender auf alle 3D Programme zutreffen. Denn die Kernel arbeiten völlig unterschiedlich, was bei den meisten CAD'lern zu Anfang zu deutlicher Verwirrung führt. Außerdem ist Animation insgesamt ein Thema für sich, und kein kleines. Aber das sind beides wieder ganz andere Themen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2060930, member: 287288"] [b]AW: Software suche[/b] "Autocad 3DS Max" - ist das eine neue Software? :) AdHBerlin meint vermutlich 3D Studio Max von Autodesk. Autocad selbst eignet sich wohl noch weniger dazu.. Mit ziemlicher Sicherheit ist das *nicht* Showcase. Schon allein weil nicht alles machbar ist darin. Beispiel: das animierte Kabel wird man importieren müssen. Und braucht dann dazu wieder ein weiteres 3D Programm. Aber auch die übrigen Bewegungen im Video sind mit Sicherheit extrem aufwändig und anstrengend in Showcase umzusetzen mit den Methoden dort. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass Echtzeitschatten bei animierten Objekten in der Quali noch kein Standard sind. Und das Video ist voll davon. Dazu müsste man Showcase aber mal antesten, gibt ja eine 30 Tage Version dazu. Edit: hab mir grad das Video zu Ende angeschaut. Auch das Abrollen des Bandes oder das aufstreichen der Spachtelmasse sind Vorgängem die ziemlich sicher *nicht* in einer Software wie Showcase umgesetzt werden kann. Dazu kommen noch ein paar komplexe Materialien (=Oberflächen), die ich einer Echtzeitsoftware so nicht zutraue. Bewegte GI-Schatten hatte ich ja schon erwähnt. Der Glaube versetzt Berge, kommt aber bei Animationen nicht mit. Um keine blutigen Finger und einen Mausarm zu bekommen, rate ich hier zu Programmen, die auf Animation ausgelegt sind. Rendern kann Showcase ja anscheinend, sehr viel mehr als "Durchlaufen" allerdings weniger. Jedenfalls nicht ohne Aufwand. Denn Showcase ist für interaktive Echtzeitdarstellungen. Das kann man am besten mit einer 3D Engine wie für Games oder andere Echtzeitinhalte für Infotainment usw. vergleichen (wie z.B. Unity3D, falls das jemandem was sagt). Solche Engines benötigen externen Content, der dann - in sehr begrenztem Rahmen - animiert werden kann, idR. aber in einer 3D Software animiert wird. Damit kann man dafür in Echtzeit durch ein Gebäude laufen und Aktionen auslösen (triggern), die vorher in einer anderen Software, die dafür gemacht wurde, animiert wurde. Halt wie in einem Game. @ maxl1712: Bevor Du über EUR1.000,- dafür ausgibst, stell Dir die Frage, was Dir in Deinem Video wichtig ist. Wenn Du wirklich nur um Deine CAD Objekte herumlaufen oder sie drehbar Deinen Kunden präsentieren möchtest, dann mag Showcase passen. Willst Du aber komplexere Bauteile animieren, ist wohl eines der acht Profi-3D Programmpakete Deine Wahl. Das sind: 3DS Max, Maya, Cinema 4D, Modo, Softimage XSI, Lightwave, Houdini und Blender. Letzteres ist eine kostenfreie OpenSource Entwicklung für Win, Mac und Linux, aber deshalb nicht minder professionell. Nur wie schon häufig erwähnt für viele etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das dürfte für Dich als CAD Anwender auf alle 3D Programme zutreffen. Denn die Kernel arbeiten völlig unterschiedlich, was bei den meisten CAD'lern zu Anfang zu deutlicher Verwirrung führt. Außerdem ist Animation insgesamt ein Thema für sich, und kein kleines. Aber das sind beides wieder ganz andere Themen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Software suche
Oben