PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Software suche
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2061039" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Software suche</strong></p><p></p><p>Ja, einfache Translations-Animationen sind laut Hilfe möglich. Zum Glück ist es sogar noch etwas einfacher als in jedem Frame etwas festzulegen. Keyframes bedeuten, dass man nur an Schlüsselpositionen der Bewegung die neue Translation festlegen braucht. Dazwischen interpoliert auch ein Showcase die Bewegung.</p><p></p><p></p><p>@ maxl1712 ein guter Grund <em>für</em> Showcase wäre übrigens der native STEP Import. Denn die 3D Programme sind idR. nicht oder nur sehr wenig dazu ausgelegt, CAD Daten zu importieren. Siehe unterschiedlicher Kernel, 3D Progamme arbeiten ja alle mit "Häuten" wie es im deutschen CAD Jargon so schön heißt, die meisten CAD Programme mit Volumen. Die nötige Konvertierung führt bisweilen zu bizarren Ergebnissen. </p><p>Ich hatte vorhin nur STL im Auge, aber darum gings ja garnicht.</p><p></p><p>So kann Modo z.B. mit einem separaten CAD Loader Paket u.a. STEP und IGES laden. Cinema kann IGES, DWG/DXF und Allplan, aber alle nur bis zu einer bestimmten Version. Volumenobjekte sind da oft nicht bei. Für BLender gibt es einige CAD Importer, aber frag mich nicht, welche. Max kann dank Entwickler ACAD auch zumindest DWG/DXF, m.W. in höheren Versionen als Cinema. Aber auch nicht alles perfekt. Usw. STL ist hingegen bei den meisten 3D Progs dabei, das ist m.W. aber auch kein Volumenformat.</p><p></p><p>Und immer wird alles dabei in Polygone umgewandelt, was bei großen Szenen die Maschine gut belasten kann. Nicht der Vorgang, sondern das Ergebnis. Datenkonvertierung CAD => 3D ist jedenfalls auch keine Sache, die mit einem Knopfdruck erledigt ist. Und bei den Programmen, die garkeine CAD Daten beherrschen, muss man dann auf Converter wie Polytrans zurückgreifen, was ebenfalls Extrakosten nach sich zieht.</p><p></p><p>D.h. Du musst Dir also noch einmal mehr überlegen, wie viel Dir an sehr guter Optik und komplexer Animation gelegen ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2061039, member: 287288"] [b]AW: Software suche[/b] Ja, einfache Translations-Animationen sind laut Hilfe möglich. Zum Glück ist es sogar noch etwas einfacher als in jedem Frame etwas festzulegen. Keyframes bedeuten, dass man nur an Schlüsselpositionen der Bewegung die neue Translation festlegen braucht. Dazwischen interpoliert auch ein Showcase die Bewegung. @ maxl1712 ein guter Grund [I]für[/I] Showcase wäre übrigens der native STEP Import. Denn die 3D Programme sind idR. nicht oder nur sehr wenig dazu ausgelegt, CAD Daten zu importieren. Siehe unterschiedlicher Kernel, 3D Progamme arbeiten ja alle mit "Häuten" wie es im deutschen CAD Jargon so schön heißt, die meisten CAD Programme mit Volumen. Die nötige Konvertierung führt bisweilen zu bizarren Ergebnissen. Ich hatte vorhin nur STL im Auge, aber darum gings ja garnicht. So kann Modo z.B. mit einem separaten CAD Loader Paket u.a. STEP und IGES laden. Cinema kann IGES, DWG/DXF und Allplan, aber alle nur bis zu einer bestimmten Version. Volumenobjekte sind da oft nicht bei. Für BLender gibt es einige CAD Importer, aber frag mich nicht, welche. Max kann dank Entwickler ACAD auch zumindest DWG/DXF, m.W. in höheren Versionen als Cinema. Aber auch nicht alles perfekt. Usw. STL ist hingegen bei den meisten 3D Progs dabei, das ist m.W. aber auch kein Volumenformat. Und immer wird alles dabei in Polygone umgewandelt, was bei großen Szenen die Maschine gut belasten kann. Nicht der Vorgang, sondern das Ergebnis. Datenkonvertierung CAD => 3D ist jedenfalls auch keine Sache, die mit einem Knopfdruck erledigt ist. Und bei den Programmen, die garkeine CAD Daten beherrschen, muss man dann auf Converter wie Polytrans zurückgreifen, was ebenfalls Extrakosten nach sich zieht. D.h. Du musst Dir also noch einmal mehr überlegen, wie viel Dir an sehr guter Optik und komplexer Animation gelegen ist. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Software suche
Oben