PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?
Beitrag
<blockquote data-quote="lpower" data-source="post: 1954903" data-attributes="member: 503605"><p><strong>AW: Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?</strong></p><p></p><p>Hallo Alex, </p><p>normal besteht das Problem nur, wenn du einer ältere Photoshop, bzw eine ältere Camera Raw Version hast. Denn nicht Photoshop konvertiert das Foto, sondern Camera Raw. Und da sind halt nur die RAW Formate hinterlegt die es zu dem Zeitpunkt gab, als sie raus gekommen bin.</p><p> </p><p> Als ich ganz am Anfang die Alpha 900 zum Testen hatte, muß ich die ersten Wochen auch erst mal den Konverter von Sony nutzen, weil das RAW Format von der Kamera erst mit dem nächsten Update von Camera Raw mit unterstütz wurde. </p><p> </p><p> In deinem Profil steht du nutz CS5, damit sollte es auf jeden Fall gehen. Wenn du mit der Bridge eines der arw Dateien anklickst, was passiert dann? </p><p> </p><p> Alternativ kannst du auch den RAW Konverter von Sony nutzen. Der ist zwar nicht der schnellste (wobei sich das geändert haben könnte, hatte bei der Alpha 900 nur eine Betaversion mit dabei gehabt) aber mit sollte man die RAW in PSD umwandeln können.</p><p> </p><p> Ansonsten kannst du mit dem Adobe DNG Konverter die Fotos vorher umwandle. Der Vorteil beim DNG, die Einstellung die du in Camera Raw vornimmst, werden direkt in der Datei gespeichert. Es sei denn du möchtest die Einstellungsdateien noch anderweitig nutzen. Dann ist es ein Nachteil. Ich finde es aber ganz praktisch. Ich hab meine Kamera so eingestellt, dass sie direkt DNG Dateien erzeugt. Mit der Sony geht das aber leider nicht.</p><p> </p><p> <a href="http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html" target="_blank">http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html</a></p><p> </p><p> Es gibt auch noch andere Konverter die du Nutzen könntest</p><p> </p><p> Guck mal hier:</p><p> </p><p> </p><p> </p><p> Der hier kann auch ARW</p><p> </p><p> </p><p> </p><p> Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen</p><p> </p><p> Gruß Lothar</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lpower, post: 1954903, member: 503605"] [b]AW: Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?[/b] Hallo Alex, normal besteht das Problem nur, wenn du einer ältere Photoshop, bzw eine ältere Camera Raw Version hast. Denn nicht Photoshop konvertiert das Foto, sondern Camera Raw. Und da sind halt nur die RAW Formate hinterlegt die es zu dem Zeitpunkt gab, als sie raus gekommen bin. Als ich ganz am Anfang die Alpha 900 zum Testen hatte, muß ich die ersten Wochen auch erst mal den Konverter von Sony nutzen, weil das RAW Format von der Kamera erst mit dem nächsten Update von Camera Raw mit unterstütz wurde. In deinem Profil steht du nutz CS5, damit sollte es auf jeden Fall gehen. Wenn du mit der Bridge eines der arw Dateien anklickst, was passiert dann? Alternativ kannst du auch den RAW Konverter von Sony nutzen. Der ist zwar nicht der schnellste (wobei sich das geändert haben könnte, hatte bei der Alpha 900 nur eine Betaversion mit dabei gehabt) aber mit sollte man die RAW in PSD umwandeln können. Ansonsten kannst du mit dem Adobe DNG Konverter die Fotos vorher umwandle. Der Vorteil beim DNG, die Einstellung die du in Camera Raw vornimmst, werden direkt in der Datei gespeichert. Es sei denn du möchtest die Einstellungsdateien noch anderweitig nutzen. Dann ist es ein Nachteil. Ich finde es aber ganz praktisch. Ich hab meine Kamera so eingestellt, dass sie direkt DNG Dateien erzeugt. Mit der Sony geht das aber leider nicht. [url]http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html[/url] Es gibt auch noch andere Konverter die du Nutzen könntest Guck mal hier: Der hier kann auch ARW Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen Gruß Lothar [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Sony RAW-Format *.arw in *.raw konvertieren?
Oben