Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speichernutzung CS3

MCB76

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag

Mit Schrecken habe ich gestern festgestellt, dass mein Photoshop CS3 nur 3GB Ram erkennt. (Speichernutzung). Ist da normal, da es sich um eine 32-Bit-Applikation handelt?
Mein System ist Windows 7 64-Bit mit 24 GB Ram installiert.
Kann ich das ev. noch erhöhen, oder ist bei 3 GB fertig?
Besten Dank für eure Antwort.
 

Photoshop

MCB76

Noch nicht viel geschrieben

Ok, gut. Danke für die promte Antwort.
Habe ich mir schon gedacht, dass das Problem sein könnte.

LG
 

kidding82

Aktives Mitglied

Stößt Du bei deinen Arbeiten denn an die grenzen und lagert PS viel aus? Dann wäre die Überlegung einer RAM-Disk in Deinem Fall sehr sinnvoll.
Ein Treiber stellt Dir ein Laufwerk im Arbeitsspeicher zur verfügung. Wenn Du da dann dein PS auslagern lässt, hast Du (sogar gegenüber einer normalen SSD) einen enormen Geschwindigkeitsschub, da die RamDisk mit bis zu 6-8GB/s arbeitet. Eine normale SSD mit ca 540MB/s und normale Festplatten um die 130-150MB/s (Idealfall). Selbst die SSD mit M.2-Schnittstelle oder PCIExpress schaffen dagegen "nur" um die 2GB/s...
Gibt kostenlose und auch kostenpflichtige... (bis ca 30€ schon sehr gute dabei)
Die Ramdisk kann je nach Programm auch auf der Platte gespeichert werden, wenn die Daten erhalten bleiben sollen. Das entweder beim herunterfahren des PC oder sogar während dem Zugriff und beim starten diese auch wieder herstellen. Ob das bei PS aber nötig ist, ka.

EDIT: Hier ein paar Links
Gavotte RamDisk - Download - CHIP (letzter Stand 2010, soll auf Win7 laufen, keine Speicherung der RamDisk)

SoftPerfect RAM Disk : high-performance RAM Disk for Windows (kostenlos für Privat)

RAMDisk - Software - Server Memory Products & Services - Dataram (Limit 1GB privat kostenlos / bis 20USD privat ohne Limit)

ArchiCrypt - Verschlüsselung und Datensicherheit aus Deutschland (ab 30 Euro)


Noch ein paar Daten zu RamDisk:


http://www.tomshardware.de/ssd-ram-ram-disk-ramdrive-vergleich,testberichte-241438.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MCB76

Noch nicht viel geschrieben

Besten Dank Kidding82.
Das hört sich interessant an. Ich werde das mal genauer anschauen
und ev. mir anschaffen.
Ich mache in PS zwar selten bis keine Printsachen mit hohen Auflösungen.
Brauche es für Web und Animationen sowie Texturen. Die sind alle 72 dpi.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

CS3 hat tatsächlich die 3 GB-Grenze. Wenn Du aber wirklich nur Web und Animationen machst, solltest Du lange nicht an den 3 GB kratzen. Betrachte es mal so, 3 GB RAM adressierst Du für CS3, dann bleiben immer nicht 13 GB RAM zum "verbraten" an andere Programme. Es wird also nichts ausgelagert, bevor der RAM nicht komplett ausgefüllt ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben