AW: Spiele programmieren
Nachdem was Google mir sagt, ist es kein Flash-Game.
Wenn du in die Spieleprogrammierung unter Windoof einsteigen willst, dann kauf dir erst einmal ein paar Bücher zu C/C++
Empfehlen kann ich da:
- C++ - Der interaktive Programmierkurs (André Willms) - ISBN: 3-8273-2438-6
- C++ - Einstieg für Anspruchsvolle (André Willms) - Richtet sich an fortgeschrittene - ISBN: 3-8273-2184-4
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c++.de :: Irgendwer hat immer eine Antwort
Und nun mal die harte Wahrheit.
Solltest du nicht extrem viel Zeit und Lernbereitschaft haben, dann lass es von vornherein bleiben. Eine so komplexe Sprache wie C++ erlernt man nicht innerhalb von ein paar Monaten.
Zudem ist die 3D Spieleprogrammierung nochmals ein separates Thema im Kapitel zu C++, indem es dann um DirectX oder auch openGL geht. Bis du das alles entsprechend gelernt hast, nur um ein kleines Spielchen zu entwickeln, hast du mit 99%er Wahrscheinlichkeit bereits abgebrochen.
Solltest du es dennoch versuchen wollen, dann einmal ein paar Tipps:
1. Verwende zu allererst einen Consolencompiler, damit du verstehst wie das ganze hinter der GUI abläuft. Nimm da am besten den gcc-Compiler.
2. Programmieren lernen und Windows funktioniert meiner Meinung nach nicht. Mach es am besten mit einer Linux-Distribution. Da bist du wesentlich flexibler.
3. Nimm dir Zeit:
- Du kannst die verschiedenen Kapitel alle nacheinander runterrasseln bis du Schwarz wirst. Wenn du den Inhalt nicht verstehst, bringt es dir überhaupt nichts.
- Deshalb lerne die Grundlagen besser 4-5x um sicherzustellen, dass du diese perfekt beherrscht.
- Die Weiterführenden Kapitel (Klassen, Namensbereiche, Vererbung, Ausnahmen, STL, ...) solltest du auch mehrmals einüben.
- Verlass dich nicht auf ein Buch, sondern les mehrere zu einem Kapitel. Nur so ist sichergestellt, dass du keine Möglichkeiten übersiehst.
- Programmiere so viel wie möglich selber, ohne Codeschnipsel aus dem entsprechendem Buch zu übernehmen. Solltest du Fehler machen, dann such erst die Fehler selbstständig, bevor du die Lösung im Buch nachschlägst. Eine Sprache lernt man nur durch ausprobieren und Fehler machen.
- Experimentiere herum! Schreibe kleinere, recht sinnlose, Programme um dein erworbenes Wissen zu festigen. Andernfalls vergisst du es schnell wieder, wenn du das nächste Kapitel beginnst.
- Schreibe lesbaren Code!
Es bringt rein gar nichts, wenn du jeden möglichen Befehl hintereinander schreibst. Der Source wird nur unübersichtlicher und die Fehlersuche gestaltet sich extrem schwierig.
Rücke da lieber eine Zeile zu viel ein, als eine zu wenig.
- Kommentiere kurz und anständig!
Achte bei der Kommentierung von Funktionen und Codeblöcken darauf, nicht zu kommentieren was diese Funktion tut, sondern warum du es tust.
Es sei auch gesagt, das du besser einen Kommentar zuviel schreibst als einen zu wenig.
Trennzeilen in der Form von
Code:
// -----------------------------------------------------------------------
zwischen den Codeblöcken ist auch eine sehr sinnvolle Maßnahme.
- Verwende sinnvolle Variablennamen!
Du kannst eine Variable entweder xhdjksf3... nennen oder auch operant1, multiplikator2, ... (nein, ich verwende i.d.R. nicht solche langen Variablennamen). Benenne deine Variablen nach den dingen, die du mit ihnen anstellen willst.
Und verzichte auf jeden Fall auf Globale Variablen!
- Es hat sich auch bewährt, bei Klassen ein 'c' vor den Klassennamen zu setzen. So wird signalisiert, dass es sich dabei um eine Klasse handelt und nicht um eine Variable. Bei anderen Dingen, wie Aufzählungstypen, kann dies auch Sinn ergeben.
- Schreibe Variablennamen nicht komplett klein!
Es ist sehr Sinnvoll längere Variablennamen in ihre Wortbestandteile aufzuteilen. Beginnt ein neues Wort innerhalb des Namens, so schreibe den 1. Buchstaben des Wortes groß. Das erhöht die Lesbarkeit.
Konstanten sollten immer komplett groß geschrieben werden.
Da mein Balken rechts immer kleiner wird, ziehe ich hier nun einmal den Schlussstrich.
Für diesen Beitrag habe ich gut 20min meiner Zeit investiert und ich hoffe er hilft dir
MfG