Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Spielekonsole – Konzeption“

Krasus

Aktives Mitglied

Hallo hallo und willkommen,

heute wird es mal wieder Zeit etwas in 3D zu designen. Mein Projekt ist etwas allgemein, schick und oldschool. Ich werde eine Spielekonsole im Retro/Steampunk lock basteln.
Dazu gehört jede Menge Fantasie, Holz, Metall und Strom. Nun denn, als erstes möchte ich euch meine Skizze für die Konsole zeigen. In dieser Konzeptions-Phase geht es darum einen ersten Eindruck für mein Vorhaben zubekommen. Das heißt aber auch, dass das Endergebnis vom Zeichenbrett auch abweichen kann. Und ja, dass macht dieses Projekt so interessant.

Zum Anfang brauch man eine Daddelkiste, dort wo alles zusammenläuft und miteinander kooperieren kann. Das Gehäuse ist klassisch aus Holz und an der Front sind zwei dicke Kühlkörper für das Innenleben angebracht. Etwas stylisches Metall noch außenrum, Teslaspulen auf’m Deckel für die Übertragungen und eine Datasette als Spielemedium. Hier meine Skizze:

p2.jpg


So, nun steht dieser Karton wie hingestellt und nicht abgeholt einfach so da. Das ändern wir doch zu gleich. Was ist denn schon ein konsölchen ohne Eingabe-Peripherie alias Gamepad feat. Funk-Unterstützung?! Na gar nichts. Also muss ein Joystick her. Hier habe ich mir gedacht, nehme zwei Zylinder etwas Holz, Metall und eine Teslaspule verbinde das Potpourri miteinander und fertig. Anbei meine Skizze:

p1.jpg


Kommen wir nun zur Datasette das Spielemedium. Hier drin sind Daten für ein Spiel permanent ohne externe Stromversorgung hinterlegt. Das Medium ist ein physischer Datenspeicher auf dem die Daten regelrecht gebrannt sind. Durch etliche kleine Ärmchen werden die Daten bei einer Rotation abgegriffen und verarbeitet. Die Übertragung zur Konsole passiert über einen Mikrokontroller der im Steckmodul sitzt:

p3.jpeg
 

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben