PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???
Beitrag
<blockquote data-quote="studio24" data-source="post: 2202634" data-attributes="member: 190934"><p><strong>AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???</strong></p><p></p><p></p><p>Gibt es so eine Option bei der D3100? Würde mich wundern. Ich kenne nur die Anzeige von Spitzlichtern.</p><p></p><p>Spitzlichter sind keine Krankheit und auch kein Bildfehler. Ich glaube, du machst es dir da gerade selbst ein bisschen schwer. Wenn du in einem stark belaubten Wald stehst und irgendwo kommt die Sonne durch, dann ist das nun mal so. Ebenso, wenn du Wellen fotografierst, Glasflächen oder z.B. einen polierten Gegenstand (z.B. Chromteile am Auto, in denen sich die Sonne spiegelt). Da besteht doch nicht die Notwendigkeit, diese Spiegelungen abzuschwächen, das wäre eher negativ für die Bildwirkung. </p><p></p><p>Anders ist es, wenn du eine weiße strukturierte Wand fotografierst. Wird dir die Wand mit der Spitzlichtwarnung angezeigt, wäre sie überbelichtet und die Strukturen wären weg. Ebenso z.B. bei Personen, wo du die Warnung im Gesicht bekommst, da wäre ohne knappere Belichtung nur noch eine homogene Fläche, die in der anschließenden Bearbeitung der Lichter schlimmstenfalls grau wird, aber nicht mehr zu Haut.</p><p></p><p>Hast du hingegen einen schmutzigweißen Hintergrund, kann es wiederum sinnvoll sein, etwa mehr zu belichten, damit der HG auch ohne nachfolgende Bearbeitung weiß wird. </p><p></p><p>Es ist also keineswegs nötig oder sinnvoll, Spitzlichter zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Kommt eben wie immer im Leben auf die Situation und den gewünschten Effekt an. Nutze für eine aussagekräftigere Information lieber das Histogramm, dann siehst du, ob und in welche Richtung du noch Luft hast.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="studio24, post: 2202634, member: 190934"] [b]AW: Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???[/b] Gibt es so eine Option bei der D3100? Würde mich wundern. Ich kenne nur die Anzeige von Spitzlichtern. Spitzlichter sind keine Krankheit und auch kein Bildfehler. Ich glaube, du machst es dir da gerade selbst ein bisschen schwer. Wenn du in einem stark belaubten Wald stehst und irgendwo kommt die Sonne durch, dann ist das nun mal so. Ebenso, wenn du Wellen fotografierst, Glasflächen oder z.B. einen polierten Gegenstand (z.B. Chromteile am Auto, in denen sich die Sonne spiegelt). Da besteht doch nicht die Notwendigkeit, diese Spiegelungen abzuschwächen, das wäre eher negativ für die Bildwirkung. Anders ist es, wenn du eine weiße strukturierte Wand fotografierst. Wird dir die Wand mit der Spitzlichtwarnung angezeigt, wäre sie überbelichtet und die Strukturen wären weg. Ebenso z.B. bei Personen, wo du die Warnung im Gesicht bekommst, da wäre ohne knappere Belichtung nur noch eine homogene Fläche, die in der anschließenden Bearbeitung der Lichter schlimmstenfalls grau wird, aber nicht mehr zu Haut. Hast du hingegen einen schmutzigweißen Hintergrund, kann es wiederum sinnvoll sein, etwa mehr zu belichten, damit der HG auch ohne nachfolgende Bearbeitung weiß wird. Es ist also keineswegs nötig oder sinnvoll, Spitzlichter zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Kommt eben wie immer im Leben auf die Situation und den gewünschten Effekt an. Nutze für eine aussagekräftigere Information lieber das Histogramm, dann siehst du, ob und in welche Richtung du noch Luft hast. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Spitzlichterwarnung, was mache ich Falsch???
Oben