PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Spline in Objektoberfläche schneiden
Beitrag
<blockquote data-quote="qubix3D" data-source="post: 2269714"><p>Hi zusammen, </p><p>ich bin kein C4D-Profi und suche eine Antwort auf eine anscheinend häufig gestellte Frage. Habe schon einiges gefunden, auch hier, allerdings war noch nirgends eine zufriedenstellende Antwort dabei.</p><p></p><p>Ausgangssituation:</p><p>Ich habe ein Objekt und eine freie Form als Spline.</p><p></p><p>Ziel:</p><p>Der Spline soll in die Oberfläche des Objektes geschnitten werden, sodass ich diese Fläche auswählen und z.B. extrudieren kann, blau färben oder was auch immer...</p><p></p><p>Gefunde Lösungsansätze: </p><p>• SplineKnife-Plugin -> Das ist allerdings von 2004?! und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mittlerweile keine vernüftige Lösung in C4D dafür gibt.</p><p>• Boole -> Bietet mir nur die Möglichkeit Objekte in jeglicher Variante voneinander abzuziehen. Ich hingegen möchte ja nur eine Kante hinzufügen.</p><p>• von Hand nachzeichnen -> macht überhaupt keinen Sinn</p><p></p><p>Hinweis:</p><p>Es gibt in Adobe Illustrator im Pathfinder eine Funktion, die sich "Kontur aufteilen" nennt – diese Funktion kommt meinem Verständnis von dem, was ich in C4D suche relativ nahe. </p><p></p><p>Wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.</p><p>Danke euch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="qubix3D, post: 2269714"] Hi zusammen, ich bin kein C4D-Profi und suche eine Antwort auf eine anscheinend häufig gestellte Frage. Habe schon einiges gefunden, auch hier, allerdings war noch nirgends eine zufriedenstellende Antwort dabei. Ausgangssituation: Ich habe ein Objekt und eine freie Form als Spline. Ziel: Der Spline soll in die Oberfläche des Objektes geschnitten werden, sodass ich diese Fläche auswählen und z.B. extrudieren kann, blau färben oder was auch immer... Gefunde Lösungsansätze: • SplineKnife-Plugin -> Das ist allerdings von 2004?! und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mittlerweile keine vernüftige Lösung in C4D dafür gibt. • Boole -> Bietet mir nur die Möglichkeit Objekte in jeglicher Variante voneinander abzuziehen. Ich hingegen möchte ja nur eine Kante hinzufügen. • von Hand nachzeichnen -> macht überhaupt keinen Sinn Hinweis: Es gibt in Adobe Illustrator im Pathfinder eine Funktion, die sich "Kontur aufteilen" nennt – diese Funktion kommt meinem Verständnis von dem, was ich in C4D suche relativ nahe. Wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann. Danke euch. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Modelling
Spline in Objektoberfläche schneiden
Oben