Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung & Actions kombinieren

Jazzman_Marburg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo werte Gemeinde,
ich würde gern wissen, ob das, was ich hier so vorhabe automatisiert werden kann -- und würde mich über Kommentare/Ideen oder gar Lösungen sehr freuen.
Mein Anliegen ist es aus zwei Verzeichnissen A und B jeweils ein Bild (Files heissen gleich und sind nach Namen sortiert) in PS zu öffnen, beide Bilder um sagen wir 100% vergrößern und anschließend diese beiden Bilder als Paar in einem dritten File zu plazieren. Das dritte File würde dann z.B. 50 Bildpaare enthalten (müßte entsprechend auch groß sein).
Mein Problem ist das Hantieren mit zwei Verzeichnissen und schlimmer noch das Platzieren der Bildpaare in einem dritten File.
Ich ahne das die Stapelverarbeitung und ein Action welches die Bilder vergrößert hier zum Einsatz kommen könnten -- nur wie?!
Wie gesagt, Ideen oder entsp. Hinweise würden schon helfen -- oder eben 'geht nicht'.

Lieben Dank & Gruß
Jazzman

Photoshop

AW: Stapelverarbeitung & Actions kombinieren

Ohne das im Moment ausprobieren zu können, habe gerade einen PS-freien Rechner zu Gange, denke ich es wird schon auf Grund der gleichen Dateinamen nicht klappen. Das müßtest du dann u.U. in zwei Durchgängen machen.
Lege die Verzeichnisse an und zeichne die Action auf und dan in der Stapelverabeitung anwenden sollte klappen.
Vielleicht komme ich wenn ich nacher zu Hause bin noch dazu das mal auszuprobieren.

Hallo!

>Aus zwei Verzeichnissen und dann das Ganze mit einer Aktion wird nichts.
Das ist schade.

>Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du 2 Fotos jeweils zusammen fügen, so das nachher 2 Fotos auf 1 Foto zu sehen sind.

Nicht ganz:
Ich möchte quasi "Kontaktabzüge" (wer erinnert sich noch an "Kontaktabzüge"...). Also sagen wir Du hast 50 Bilder in Verzeichnis A, und weitere 50 (jeweils mit den Maßen 50 x 50 Pixel, quasi Briefmarken) in Verzeichnis B. Nun möchtest Du auf in einem dritten Bild (A4 Blatt) paarweise alle diese Bilder pappen.
D.h. am Ende hats Du ein A4 Dokument mit Deinen 100 'Kontaktabzügen'.

Aber ich fürchte auch, dass ich spätenstens jetzt nicht mehr um das Skripten herumkomme...

Vielen Dank
Jazzman

Das müßtest du dann u.U. in zwei Durchgängen machen..

Ja, also: Ich wäre sogar bereit auf das zweite Verzeichnis zu verzichten.
Wie eben zu UweJacobs (s.o.) geschrieben: Sagen wir ich möchte Kontaktabzüge machen. D.h. ich möchte meine 50 Briefmarken-großen Bilder auf einem A4 File unterbringen. Nicht der BatchJob macht Probleme oder das aufgezeichnete Action -- vielmehr ist die Frage: Wie verteilt man denn diese Briefmarken-großen Bildchen auf ein Dokument - algorithmisch meine ich? Wie sage ich: Bild 1 und Bild 2 in die erste "Zeile" des offenen Dokuments. Bild 3 und Bild 4 in die nächte 'Zeile'. (Was soll eine Zeile in PS sein?!)

Ich hoffe das ist ein wenig klarer.

Gruß, Jazzman

Wenn die Bilder in einer Datenbank erfasst währen könntest du mit "Bild - Variablen" arbeiten. Irgendwoher mus Ps ja wissen was links und was rechts hingehört.

Ansonsten von der Bridge aus alle Bilder auf einzelnen Ebenen öffnen, Arbeitsfläche auf doppelte Breite erweitern, Bilder Paarweise auf jeweils einer Ebene anordnen...

Hmm, ich weiss nicht ob ich genau verstanden habe wie es aussehen soll, aber vielleicht kann man tricksen, ohne Aktionen oder Scripts.

Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du einem Kontaktabzug wie folgt:

Zeile 1: Bild 1(OrdnerA) Bild 1(OrdnerB)
Zeile 1: Bild 2(OrdnerA) Bild 2(OrdnerB)
Zeile 1: Bild 3(OrdnerA) Bild 3(OrdnerB)

Bridge kann Kontaktabzüge, das Problem ist ja jetzt nur die richtigen in den richtigen Zeilen zu kriegen. Wenn jetzt wirklich in beiden Ordner die beiden Bilder gleich heissen, im Beispiel eben "Bild 1", ist es kein Problem. In Bridge, gehe zu Werkzeuge - Stapelumbennenung. Jetzt lässt du in Ordner 2 bei allen Bilder ein b oder 2 oder irgendwas hinzufügen. Ziel ist dass, wenn du alle Bilder aus beiden Ordnern in einem Ordner kopierst/verschiebst, sie in der Dateisortierung direkt unter die Bilder aus Ordner 1 liegen.

Dabei kannst du Bridge es auch schon gleich in einem anderen Ordner verschieben oder kopieren lassen.

Also sowas zum Beispiel:

Jetzt sollte es, nach Dateinamen sortiert, so aussehen:

Bild1
Bild1b
Bild2
Bild2b

usw.

In Bridge, gehe zum "Sammelordner" und wähle alle Bilder aus. Dann gehst du zu Fenster - Arbeitsbereich - Ausgabe.

Dort kannst du nun einstellen dass du gerne 2 Spalten hättest, und soviele Zeilen wie du brauchst, und dann sortiert Bridge es dir basierend auf die Dateinamen da rein.

>In Bridge, gehe zum "Sammelordner" und wähle alle Bilder aus.

Genial! :)
Suppie-Duppieh!

Herzlichen Dank -- Wochenende ist gerettet!
Der Hinweis "Bridge" und "Kontaktabzüge" ist der Hammer.

Lieben Dank (auch an die übrigen netten Helfer!)
Gruß
Jazzman

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden