PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Stapelverarbeitung
Beitrag
<blockquote data-quote="Frank Ziemann" data-source="post: 2672399" data-attributes="member: 699436"><p>So langsam kann ich folgen.</p><p>Photoshop öffnet also die einzelnen Zeichenflächen aus EINER Illu Datei als 50 einzelne Bilder.</p><p>Die Bilder haben dann in PS den Dateinamen der Illu Datei plus eine fortlaufende Indexnummer, Als xy-1, xy-2, usw.</p><p></p><p>Bei der Stapelverarbeitung arbeitet PS dann die Datei die zuletzt geöffnet wurde als erste ab und so wird aus xy-50 dann xy_001.</p><p>Die erste geöffnete Datei xy-1 wird als letzte abgearbeitet und wird zu xy_050.</p><p></p><p>Das zeigt mir das PS beim öffnen der einzelnen Zeichenflächen der Illu Datei scheinbar für alle geöffneten Dateien den selben Dateinamen verwendet und zur Unterscheidung "nur" Indexnummern nimmt.</p><p>Denn sonnst würde die xy-1 Datei später xy-1_50 heißen und nicht xy_50, die "-1" war also nicht teil des Dateinamens.</p><p></p><p>Ein rückwärts zählen in der Stapelverarbeitung von 50 nach 1 ist so weit ich weiß leider nicht möglich.</p><p>Vielleicht geht das mit dem von Andre_S vorgeschlagenen Image Processor Pro.</p><p></p><p>Andere mögliche Lösungen.</p><p>Du sortierst die Zeichenflächen in Illu andersherum, also die unterste nach oben und die oberste nach unten usw. Wobei ich keine Ahnung habe ob das in Illu geht.</p><p></p><p>Oder du öffnest es so wie jetzt auch und hast dann die 50 Dateien in PS. Nun speicherst du die einfach, wenn PS nun die Indexnummern mit abspeichert hast du die Dateien von 1 bis 50 erst mal durchnummeriert wenn auch in einem andern Zahlenformat.</p><p>Sollte Ps die Indexnummer nicht mit in den Dateinamen aufnehmen weiß ich auch nicht wie du das mit PS lösen kannst.</p><p></p><p></p><p>Das einzige was mir noch einfällt ist die Benutzung von z.B. Irfanview oder einem andern Programm das Umbenennen kann.</p><p>Du würdest dann erste einmal so vorgehen wie bisher Und erhällst die Dateien xy_050 bis xy_001 in der falschen Reihenfolge.</p><p>Dann öffnest du Irfanview und dort die Batch/Rename Funktion.</p><p>Dann kannst du die Dateien dort laden las Dateiname "xy" eingeben und neu Nummern vergeben. Dort kannst du als Startnummer 50 angeben und als Stufenwert "-1" dann hat die nächste Datei die Nummer 49 usw.</p><p>Auch kannst du dort angeben wie viele Stellen die Nummer haben soll. Also 1 oder 01 oder 001 usw.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Frank Ziemann, post: 2672399, member: 699436"] So langsam kann ich folgen. Photoshop öffnet also die einzelnen Zeichenflächen aus EINER Illu Datei als 50 einzelne Bilder. Die Bilder haben dann in PS den Dateinamen der Illu Datei plus eine fortlaufende Indexnummer, Als xy-1, xy-2, usw. Bei der Stapelverarbeitung arbeitet PS dann die Datei die zuletzt geöffnet wurde als erste ab und so wird aus xy-50 dann xy_001. Die erste geöffnete Datei xy-1 wird als letzte abgearbeitet und wird zu xy_050. Das zeigt mir das PS beim öffnen der einzelnen Zeichenflächen der Illu Datei scheinbar für alle geöffneten Dateien den selben Dateinamen verwendet und zur Unterscheidung "nur" Indexnummern nimmt. Denn sonnst würde die xy-1 Datei später xy-1_50 heißen und nicht xy_50, die "-1" war also nicht teil des Dateinamens. Ein rückwärts zählen in der Stapelverarbeitung von 50 nach 1 ist so weit ich weiß leider nicht möglich. Vielleicht geht das mit dem von Andre_S vorgeschlagenen Image Processor Pro. Andere mögliche Lösungen. Du sortierst die Zeichenflächen in Illu andersherum, also die unterste nach oben und die oberste nach unten usw. Wobei ich keine Ahnung habe ob das in Illu geht. Oder du öffnest es so wie jetzt auch und hast dann die 50 Dateien in PS. Nun speicherst du die einfach, wenn PS nun die Indexnummern mit abspeichert hast du die Dateien von 1 bis 50 erst mal durchnummeriert wenn auch in einem andern Zahlenformat. Sollte Ps die Indexnummer nicht mit in den Dateinamen aufnehmen weiß ich auch nicht wie du das mit PS lösen kannst. Das einzige was mir noch einfällt ist die Benutzung von z.B. Irfanview oder einem andern Programm das Umbenennen kann. Du würdest dann erste einmal so vorgehen wie bisher Und erhällst die Dateien xy_050 bis xy_001 in der falschen Reihenfolge. Dann öffnest du Irfanview und dort die Batch/Rename Funktion. Dann kannst du die Dateien dort laden las Dateiname "xy" eingeben und neu Nummern vergeben. Dort kannst du als Startnummer 50 angeben und als Stufenwert "-1" dann hat die nächste Datei die Nummer 49 usw. Auch kannst du dort angeben wie viele Stellen die Nummer haben soll. Also 1 oder 01 oder 001 usw. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Stapelverarbeitung
Oben