Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Steuerelemente im PDF

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
ich sehe jetzt immer häufiger Steuerelemente - mit denen ich zum Inhaltsverzeichnis oder eine Seite vorblättern kann - die direkt in einer pdf Datei angezeigt werden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese in einem pdf erstellen kann? Ich nutze Acrobat Pro 2025.
Das wäre super.
Hier mal ein Bild dazu:

Herzliche Grüße Bea

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Guten Abend liselotte, vielen Dank für Deine Information. Das war mir nicht klar, so müssen die Grafiken schon in der Ursprungsdatei wie Word oder InDesign erstellt werden? Ich dachte, das sei wohl ein neues Plugin, da ich es vorher noch nicht gesehen hatte.
Vielen Dank.
Bea

Vielen Dank für deine Antwort Dudlhofer. Ja, da hast du natürlich recht. In der hochgeladenen Grafik gibt es den Vor- (1 Seite vor) und den Zurück Button, sowie zum Inhaltsverzeichnis und zur ersten Seite des Dokuments. Das heißt, es gibt direkt in dem pdf selbst diese Leiste.
Das hat mich so verwundert:-)

dann muss bei einem umfangreichen Dokument (200 Seiten) bei jeder Seite ein Link gesetzt werden
Meinst du nicht, dass das an einem Computer in unseren Zeiten automatisiert machbar ist? ;)
Z.B. mit einem Hyperlink inkl. JS, das im Link einfach nur „diese aktuelle Seite -1“ einfügt, und das Mini-Skript ist dann für jede Seite gleich, hat aber auf jeder Seite insofern einen anderen Effekt, als dass da die Seitennummer immer eine andere ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden