PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Störende Farbübergänge
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2607054"><p>Das kann funktionieren, da darf dann nur kein Fenster im Bild sein. Es ist nur so, dass solche Tücher oder Folien nicht für fotografische Zwecke gemacht sind und deshalb einen Farbstich verursachen können. Fenster können auch mit vorhandenen Jalousien abgedunkelt werden, doch tun sie das nicht sehr gleichmäßig, sonder eher löchrig. Da wird alles nur schlimmer.</p><p></p><p>Diese Frage verstehe ich nicht. Welche Lampen meinst Du?</p><p></p><p>Es gibt einzelne für den gezielten Einsatz von Blitzlicht ohne die Lichtstimmung zu verlieren, ansonsten ist das ein kaum besprochenes Randthema.</p><p></p><p>Diejenigen, die es dafür zu kaufen gibt, sind für bestimmte Farbtemperaturen hergestellt. Damit bei Kunstlicht (Glühlampen) keine Mischlichtsituationen entstehen. Die kriegt man im Fotohandel, kosten wenig, halten ewig und können auf den Blitz zugeschnitten werden. Wenn Du einen Heftschutz verwendest, der das auch kann, dann nimm ihn.</p><p></p><p>Wenn Du ohnehin mit Stativ und damit nötiger Zeit fotografierst, dann kannst Du zusätzlich zur Belichtungsreihe auch eine zweite mit unterschiedlicher Einstellung der Farbtemperatur machen, falls Du JPGs machst. Wenn Du in RAW fotografierst, dann kannst Du ohnehin eine zweite Entwicklung mit einem anders gesetzten Weißpunkt machen.</p><p>Bei manchen Aufnahmen mache ich neben den Belichtungsreihen auch Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfenebenen. Das ist dann zwar insgesamt viel Arbeit, denn erst müssen die Bilder jeder Schärfenebene aus der Belichtungsreihe erstellt und dann daraus die Schärfenebenen kombiniert werden, doch bei Nichtmakro-Aufnahmen kann das Photoshop meist ganz gut.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2607054"] Das kann funktionieren, da darf dann nur kein Fenster im Bild sein. Es ist nur so, dass solche Tücher oder Folien nicht für fotografische Zwecke gemacht sind und deshalb einen Farbstich verursachen können. Fenster können auch mit vorhandenen Jalousien abgedunkelt werden, doch tun sie das nicht sehr gleichmäßig, sonder eher löchrig. Da wird alles nur schlimmer. Diese Frage verstehe ich nicht. Welche Lampen meinst Du? Es gibt einzelne für den gezielten Einsatz von Blitzlicht ohne die Lichtstimmung zu verlieren, ansonsten ist das ein kaum besprochenes Randthema. Diejenigen, die es dafür zu kaufen gibt, sind für bestimmte Farbtemperaturen hergestellt. Damit bei Kunstlicht (Glühlampen) keine Mischlichtsituationen entstehen. Die kriegt man im Fotohandel, kosten wenig, halten ewig und können auf den Blitz zugeschnitten werden. Wenn Du einen Heftschutz verwendest, der das auch kann, dann nimm ihn. Wenn Du ohnehin mit Stativ und damit nötiger Zeit fotografierst, dann kannst Du zusätzlich zur Belichtungsreihe auch eine zweite mit unterschiedlicher Einstellung der Farbtemperatur machen, falls Du JPGs machst. Wenn Du in RAW fotografierst, dann kannst Du ohnehin eine zweite Entwicklung mit einem anders gesetzten Weißpunkt machen. Bei manchen Aufnahmen mache ich neben den Belichtungsreihen auch Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfenebenen. Das ist dann zwar insgesamt viel Arbeit, denn erst müssen die Bilder jeder Schärfenebene aus der Belichtungsreihe erstellt und dann daraus die Schärfenebenen kombiniert werden, doch bei Nichtmakro-Aufnahmen kann das Photoshop meist ganz gut. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Störende Farbübergänge
Oben