PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?
Beitrag
<blockquote data-quote="Norbert" data-source="post: 2007850" data-attributes="member: 575308"><p><strong>AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>alle Kameras sind Spritzwassergeschützt. Ein paar Tropfen (Süßwasser / Regen) schaden nicht.</p><p>Bei Salzwasser sollte man sehr vorsichtig sein. Eine Welle hat schon mal vor ein paar Jahrzehnten meine Mittelformatkamera Rollei SLX lahmgelegt. Waren damals mehrere Tausend DM Reparatur. </p><p> </p><p>Für Wüste und Strand gelten für mich die gleichen Regeln. Alle Ausrüstungsteile kommen in einen Plastikbeutel, der vor dem Sand schützt. Für kurze Zeit die Kamera und Zubehör herausziehen ist sicherlich kein Problem, aber sonst sollte es im Plastikbeutel fest verschlossen sein. Das mache ich mit meiner Nikon D3 mit Zubehör auch so.</p><p> </p><p>Speichplatz. In meiner Nikon D3 habe ich persönlich 64 GB Speicher. Da komme ich sozu 2 bis 3 Tage für die Aufnahmen im RAW-Format hin. Ansosnten habe ich immer ein Notebook dabei. Allein schon wegen der Sicherung. Speicherkarten wechseln kostet ein paar Sekunden Zeit. Jeder muß für sich selber entscheiden, ob beim Shooting diese Sekunden drin sind oder nicht. Im privaten Bereich sollte das Wechseln eher keine Rolle spielen. Bei den meisten Veranstaltungen wirst Du aber nicht sagen können, daß Du ein wenig Zeit zum Wechslen der Karte brauchst.</p><p> </p><p>Polfilter: Hier solltest Du ein wenig aufpassen. Es gibt zirkulare oder lineare Polfilter. Bei linearen Polfiltern kann dieser zu falschen Meßergebnissen bei der Belichtung und beim Autofocus führen. Ansonsten gilt immer der Grundsatz: Jeder Filter führt zunächst zu einer Verschlechterung des Bildergebnisses bei. Klingt Paradox, aber der Filter soll ja etwas bestimmtes "Filtern". Also wenn es für die Aufnahme Sinn macht, dann rauf mit dem Filter ansonsten weglassen.</p><p> </p><p>Tasche: Für meine 20 kg Fotoausrüstung nehme ich den Think Tank - Airport Security (Trolly). Für Berge und einfach mal wenig mitnehmen verwende ich den Think Tank - Airport Ultralight V2.5 (wiegt unter 1 Kilo und ist mein Standardkoffer- / Rucksack bei allen Flügen). Ansosnten kann ich Dir empfehlen, daß Du mal von Think TDank die photo-Gürteltaschen anschaust. Da habe ich selbst ungefähr 10 verschiedenen Taschen, die man nach Bedarf auswählen kann. In einer dieser Tasche nbekomme ich sogar mein f2,8 / 300 mm hinein. </p><p> </p><p>Für die Kamera selbst kann ich nur den "Sun Sniper steel" empfehlen. Die von mir genannten Produkten werden übrigen von sehr vielen Profifotografen eingesetzt. Einfach perfekte Verarbeitung. </p><p>Ich habe auch andere Koffer- / Rucksack-Systeme z.B. von Lowepro. Die können da aber nicht mithalten.</p><p> </p><p>Akku: Ja, da hast Du die richtige Ahnung. Billig-Akkus tun es auch. Die Kamerahersteller erzählen zwar alle, daß mit den Dingern ihre Kameras kaputt gehen, aber das ist Blödsinn. Bevor ich meine Nikon D3 gekauft hatte, habe ich die NIkon F4 besessen. Die Kamera hatte ich unter anderem auch deswegen gekauft, weil man beliebig Akkus und Batterien der verschiedensten Herstellern mischen konnte. Also warum soll eine Kamera kaputt gehen, wenn der gleich Strom rauskommt. Entscheidend ist der Abgabestrom und die Kapazität. Ich selbst habe 2 Zusatzakkus für meine Nikon D3 und habe sogar das Gefühl, daß die länger halten, als der Originale. </p><p> </p><p> </p><p>Viele Grüiße</p><p>Norbert</p><p><a href="http://www.scherer.cc" target="_blank">www.scherer.cc</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Norbert, post: 2007850, member: 575308"] [b]AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?[/b] Hallo, alle Kameras sind Spritzwassergeschützt. Ein paar Tropfen (Süßwasser / Regen) schaden nicht. Bei Salzwasser sollte man sehr vorsichtig sein. Eine Welle hat schon mal vor ein paar Jahrzehnten meine Mittelformatkamera Rollei SLX lahmgelegt. Waren damals mehrere Tausend DM Reparatur. Für Wüste und Strand gelten für mich die gleichen Regeln. Alle Ausrüstungsteile kommen in einen Plastikbeutel, der vor dem Sand schützt. Für kurze Zeit die Kamera und Zubehör herausziehen ist sicherlich kein Problem, aber sonst sollte es im Plastikbeutel fest verschlossen sein. Das mache ich mit meiner Nikon D3 mit Zubehör auch so. Speichplatz. In meiner Nikon D3 habe ich persönlich 64 GB Speicher. Da komme ich sozu 2 bis 3 Tage für die Aufnahmen im RAW-Format hin. Ansosnten habe ich immer ein Notebook dabei. Allein schon wegen der Sicherung. Speicherkarten wechseln kostet ein paar Sekunden Zeit. Jeder muß für sich selber entscheiden, ob beim Shooting diese Sekunden drin sind oder nicht. Im privaten Bereich sollte das Wechseln eher keine Rolle spielen. Bei den meisten Veranstaltungen wirst Du aber nicht sagen können, daß Du ein wenig Zeit zum Wechslen der Karte brauchst. Polfilter: Hier solltest Du ein wenig aufpassen. Es gibt zirkulare oder lineare Polfilter. Bei linearen Polfiltern kann dieser zu falschen Meßergebnissen bei der Belichtung und beim Autofocus führen. Ansonsten gilt immer der Grundsatz: Jeder Filter führt zunächst zu einer Verschlechterung des Bildergebnisses bei. Klingt Paradox, aber der Filter soll ja etwas bestimmtes "Filtern". Also wenn es für die Aufnahme Sinn macht, dann rauf mit dem Filter ansonsten weglassen. Tasche: Für meine 20 kg Fotoausrüstung nehme ich den Think Tank - Airport Security (Trolly). Für Berge und einfach mal wenig mitnehmen verwende ich den Think Tank - Airport Ultralight V2.5 (wiegt unter 1 Kilo und ist mein Standardkoffer- / Rucksack bei allen Flügen). Ansosnten kann ich Dir empfehlen, daß Du mal von Think TDank die photo-Gürteltaschen anschaust. Da habe ich selbst ungefähr 10 verschiedenen Taschen, die man nach Bedarf auswählen kann. In einer dieser Tasche nbekomme ich sogar mein f2,8 / 300 mm hinein. Für die Kamera selbst kann ich nur den "Sun Sniper steel" empfehlen. Die von mir genannten Produkten werden übrigen von sehr vielen Profifotografen eingesetzt. Einfach perfekte Verarbeitung. Ich habe auch andere Koffer- / Rucksack-Systeme z.B. von Lowepro. Die können da aber nicht mithalten. Akku: Ja, da hast Du die richtige Ahnung. Billig-Akkus tun es auch. Die Kamerahersteller erzählen zwar alle, daß mit den Dingern ihre Kameras kaputt gehen, aber das ist Blödsinn. Bevor ich meine Nikon D3 gekauft hatte, habe ich die NIkon F4 besessen. Die Kamera hatte ich unter anderem auch deswegen gekauft, weil man beliebig Akkus und Batterien der verschiedensten Herstellern mischen konnte. Also warum soll eine Kamera kaputt gehen, wenn der gleich Strom rauskommt. Entscheidend ist der Abgabestrom und die Kapazität. Ich selbst habe 2 Zusatzakkus für meine Nikon D3 und habe sogar das Gefühl, daß die länger halten, als der Originale. Viele Grüiße Norbert [URL="http://www.scherer.cc"]www.scherer.cc[/URL] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?
Oben