PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Streifen beim transparenten Verlauf
Beitrag
<blockquote data-quote="Hoogo" data-source="post: 1833596" data-attributes="member: 446442"><p><strong>AW: Streifen beim transparenten Verlauf</strong></p><p></p><p>Ein Dateiformatsproblem ist es indirekt. Meiner Meinung nach entsteht das Problem hauptsächlich durch große Farbräume bei geringer Bit-tiefe, dazu kommt gerne noch ein Schuß Farbraumkonvertierung.</p><p></p><p>Zahlenmäßig ist ein Sprung von 99/99/99 zu 99/99/100 die kleinste mögliche Farbänderung, aber bei großen Farbräumen sind die Farben für das Auge doch unterscheidbar, wenn die Flächen und Kanten deutlich genug sind. Rauschen und Dithering helfen dagegen gut, wenn man mehrere benachbarte Pixel betrachtet, mischen sich die Farben für das Auge.</p><p></p><p>Jpg bügelt halt schnell mal feines Rauschen aus dem Bild heraus, und damit gehen der Effekt von Dithering und Rauschen wieder verloren.</p><p></p><p>Farbraumumwandlungen produzieren auch manchmal besonders fieses Banding. Wenn normalerweise ein Verlauf in jedem Kanal entweder heller oder dunkler wird, kann nach der Konvertierung ien Kanal auch schonmal einen Sägezahnförmigen Verlauf haben. Farbverwaltung abschalten oder dem Bild das Monitorprofil zuweisen sollten diese Sorte von Banding verschwinden lassen. Natürlich verändern sich dann die Farben...</p><p></p><p>Für die Monitordarstellung braucht man wohl allgemein immer noch 8Bit-Bilder, es gibt zwar schon irgendeine 10Bit-Technik, aber ich habe keine Ahnung, ob die schon in freier Wildbahn gesehen wurde. 16Bit-Bilder müssen also vom Programm zur Darstellung auf 8Bit runtergerechnet werden.</p><p></p><p>Von CS3 weiß ich, daß es zur Bildschirmdarstellung von 16Bit-Bildern die unteren 8Bit verworfen hat, wodurch Banding sichtbar wurde. Beim manuellen Runterrechnen auf 8Bit hat CS3 aber gedithert. Wie Picturehunter schon schrieb, Verläufe in 16Bit wurden besser, aber man musste das Endergebnis von Hand auf 8Bit reduzieren. Keine Ahnung, wie das beim aktuellen PS ist, angeblich funktioniert das Rezept so nicht mehr.</p><p></p><p>Daß man ein Banding nicht auf dem Monitor, aber nicht auf dem Papier sieht, ist mir allerdings neu...</p><p></p><p>Mein Eindruck ist, daß das Problem vor allem bei neueren Monitoren mit größerem Farbraum sichtbar wird, Olaf hat aber andere Erfahrung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hoogo, post: 1833596, member: 446442"] [b]AW: Streifen beim transparenten Verlauf[/b] Ein Dateiformatsproblem ist es indirekt. Meiner Meinung nach entsteht das Problem hauptsächlich durch große Farbräume bei geringer Bit-tiefe, dazu kommt gerne noch ein Schuß Farbraumkonvertierung. Zahlenmäßig ist ein Sprung von 99/99/99 zu 99/99/100 die kleinste mögliche Farbänderung, aber bei großen Farbräumen sind die Farben für das Auge doch unterscheidbar, wenn die Flächen und Kanten deutlich genug sind. Rauschen und Dithering helfen dagegen gut, wenn man mehrere benachbarte Pixel betrachtet, mischen sich die Farben für das Auge. Jpg bügelt halt schnell mal feines Rauschen aus dem Bild heraus, und damit gehen der Effekt von Dithering und Rauschen wieder verloren. Farbraumumwandlungen produzieren auch manchmal besonders fieses Banding. Wenn normalerweise ein Verlauf in jedem Kanal entweder heller oder dunkler wird, kann nach der Konvertierung ien Kanal auch schonmal einen Sägezahnförmigen Verlauf haben. Farbverwaltung abschalten oder dem Bild das Monitorprofil zuweisen sollten diese Sorte von Banding verschwinden lassen. Natürlich verändern sich dann die Farben... Für die Monitordarstellung braucht man wohl allgemein immer noch 8Bit-Bilder, es gibt zwar schon irgendeine 10Bit-Technik, aber ich habe keine Ahnung, ob die schon in freier Wildbahn gesehen wurde. 16Bit-Bilder müssen also vom Programm zur Darstellung auf 8Bit runtergerechnet werden. Von CS3 weiß ich, daß es zur Bildschirmdarstellung von 16Bit-Bildern die unteren 8Bit verworfen hat, wodurch Banding sichtbar wurde. Beim manuellen Runterrechnen auf 8Bit hat CS3 aber gedithert. Wie Picturehunter schon schrieb, Verläufe in 16Bit wurden besser, aber man musste das Endergebnis von Hand auf 8Bit reduzieren. Keine Ahnung, wie das beim aktuellen PS ist, angeblich funktioniert das Rezept so nicht mehr. Daß man ein Banding nicht auf dem Monitor, aber nicht auf dem Papier sieht, ist mir allerdings neu... Mein Eindruck ist, daß das Problem vor allem bei neueren Monitoren mit größerem Farbraum sichtbar wird, Olaf hat aber andere Erfahrung. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Streifen beim transparenten Verlauf
Oben