PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Studio optimal ausleuchten
Beitrag
<blockquote data-quote="Ackbar" data-source="post: 1607130" data-attributes="member: 44582"><p><strong>AW: Studio optimal ausleuchten</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Ja, du hast recht, dass du dabei eigentlich am Besten mit 3 (oder sogar mehr) Lichtquellen arbeiten solltest. Leistung sollte nicht das Problem sein, da der Raum ja nicht soo riesig ist. Nur gut regelbar sollte die "Anlage" sein. </p><p></p><p>Ein Aufsteckblitz wäre also das beste für dich, denkst du im Moment. Das kann ich durchaus verstehen, ich arbeite bisher nur mit Aufsteckblitzen (oder nennen wir es mal lieber Systemblitze, das ist ein schönerer Ausdruck, finde ich^^).</p><p>Ich meine die 450D müsste den Internen Blitz als Master nutzen können.. Das solltest du aber noch in Erfahrung bringen, denn sonst wirds richtig teuer. </p><p>Hier mal meine Variante und die dazu passenden Preise (ca.):</p><p>Ein 58er Metz als Master auf der Kamera (das brauchst du hoffentlich nicht, wenn der Interne das tut)</p><p>Ein SB-900 (der größte Nikon) auf einem Lampenstativ mit einer Softbox (50x70cm) die mit Hilfe eines Adapters gehalten wird. Der Blitz hat mich ca. 350 gekostet, eine günstige Softbox kann man schon mal ab 50? bekommen, Stative gibt es ab ca. 20? und so ein Adapter kostet auch rund 20?. </p><p>Ein zweiter SB-900 mit Durchlichtschirm. Das hat verschiedene Vorteile. Es ist billiger (20? Stativ und ca. 30? für Schirm UND Halter). Es ist sehr viel besser zu transportieren und aufzubauen, leichter, kleiner und auch nicht schlecht, du bekommst einen runden Lichtformer. </p><p>Wobei du da beim Schirm mal gucken solltest, ob du nicht was besseres findest als ich, denn in meiner Variante sieht man manchmal die Streben in den Augen.. Das kann sehr ärgerlich sein. </p><p></p><p>Du könntest auch mit einem etwas kleineren Blitz auskommen, aber bedenke, ein Lichtformer lässt die Leistung nochmal in den Keller gehen und ein Reflektor will auch noch was "abhaben". </p><p></p><p>Nachteil dieser Variante: </p><p>Du kannst eigentlich keine Softboxen benutzen, die größer als 50x70 sind, da diese nicht mehr bis in die Ecken ausgeleuchtet werden. </p><p>Du hast ehr relativ wenig Lichtleistung.</p><p>Und es ist relativ teuer (der Blitz).</p><p>Je nach Setting kann es manchmal Probleme geben, wenn der IR-Empfänger durch irgendetwas verdeckt wird. </p><p>Nochmal zusatzkosten für Akkus, falls keine vorhanden sind. 2-3 Sätze können schon mal bei einem Langen Shooting drauf gehen, je nach Arbeitsweise. </p><p></p><p>Vorteile:</p><p>Sehr Mobil (mehr geht hier wohl nicht)</p><p>Man kann auch während dem Shooting alles ändern, da diese Blitze ohne Probleme bewegt werden können, auch wenn sie warm sind (das geht nicht bei allen Studioblitzen gut). </p><p>Keine Kabel die im Weg liegen.</p><p>Überhaupt kein Stromanschluss nötig.</p><p>Andere Einsatzmöglichkeiten als Aufsteckblitz.</p><p>Für den Anfang leichtere Steuerung, finde ich. </p><p></p><p></p><p>Ich kann hier leider keine Beispiele mit meinem Setting zeigen, da die Bilder die ich bisher damit gemacht habe nicht veröffentlicht werden dürfen.</p><p>Aber falls du noch konkrete Fragen dazu hast kannst du mich gerne hier oder auch per PN fragen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ackbar, post: 1607130, member: 44582"] [b]AW: Studio optimal ausleuchten[/b] Ja, du hast recht, dass du dabei eigentlich am Besten mit 3 (oder sogar mehr) Lichtquellen arbeiten solltest. Leistung sollte nicht das Problem sein, da der Raum ja nicht soo riesig ist. Nur gut regelbar sollte die "Anlage" sein. Ein Aufsteckblitz wäre also das beste für dich, denkst du im Moment. Das kann ich durchaus verstehen, ich arbeite bisher nur mit Aufsteckblitzen (oder nennen wir es mal lieber Systemblitze, das ist ein schönerer Ausdruck, finde ich^^). Ich meine die 450D müsste den Internen Blitz als Master nutzen können.. Das solltest du aber noch in Erfahrung bringen, denn sonst wirds richtig teuer. Hier mal meine Variante und die dazu passenden Preise (ca.): Ein 58er Metz als Master auf der Kamera (das brauchst du hoffentlich nicht, wenn der Interne das tut) Ein SB-900 (der größte Nikon) auf einem Lampenstativ mit einer Softbox (50x70cm) die mit Hilfe eines Adapters gehalten wird. Der Blitz hat mich ca. 350 gekostet, eine günstige Softbox kann man schon mal ab 50? bekommen, Stative gibt es ab ca. 20? und so ein Adapter kostet auch rund 20?. Ein zweiter SB-900 mit Durchlichtschirm. Das hat verschiedene Vorteile. Es ist billiger (20? Stativ und ca. 30? für Schirm UND Halter). Es ist sehr viel besser zu transportieren und aufzubauen, leichter, kleiner und auch nicht schlecht, du bekommst einen runden Lichtformer. Wobei du da beim Schirm mal gucken solltest, ob du nicht was besseres findest als ich, denn in meiner Variante sieht man manchmal die Streben in den Augen.. Das kann sehr ärgerlich sein. Du könntest auch mit einem etwas kleineren Blitz auskommen, aber bedenke, ein Lichtformer lässt die Leistung nochmal in den Keller gehen und ein Reflektor will auch noch was "abhaben". Nachteil dieser Variante: Du kannst eigentlich keine Softboxen benutzen, die größer als 50x70 sind, da diese nicht mehr bis in die Ecken ausgeleuchtet werden. Du hast ehr relativ wenig Lichtleistung. Und es ist relativ teuer (der Blitz). Je nach Setting kann es manchmal Probleme geben, wenn der IR-Empfänger durch irgendetwas verdeckt wird. Nochmal zusatzkosten für Akkus, falls keine vorhanden sind. 2-3 Sätze können schon mal bei einem Langen Shooting drauf gehen, je nach Arbeitsweise. Vorteile: Sehr Mobil (mehr geht hier wohl nicht) Man kann auch während dem Shooting alles ändern, da diese Blitze ohne Probleme bewegt werden können, auch wenn sie warm sind (das geht nicht bei allen Studioblitzen gut). Keine Kabel die im Weg liegen. Überhaupt kein Stromanschluss nötig. Andere Einsatzmöglichkeiten als Aufsteckblitz. Für den Anfang leichtere Steuerung, finde ich. Ich kann hier leider keine Beispiele mit meinem Setting zeigen, da die Bilder die ich bisher damit gemacht habe nicht veröffentlicht werden dürfen. Aber falls du noch konkrete Fragen dazu hast kannst du mich gerne hier oder auch per PN fragen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Studio optimal ausleuchten
Oben