PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Studium: Medieninformatik! oder doch Mediendesign?
Beitrag
<blockquote data-quote="virra" data-source="post: 1254719" data-attributes="member: 84253"><p><strong>AW: Studium: Medieninformatik! oder doch Mediendesign?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Wenn du das SO entscheidest, wird das nix. Willst du nun designen oder programmieren? Das sind doch 2 vollkommen verschiedene Paar Schuh'! Wenn du gestalten möchtest, solltest du das wirklich in dir spüren und dich auch vor dem Zeichnen nicht bange machen. Ich habe z.B. Grafikdesign studiert und meine Illustrationsprüfung mit Photoshop-Montagen erledigt, weil ich auf das eigentliche Zeichnen aus dem Grundstudium keinen Bock mehr hatte. Viele Mitstreiter haben sich in die Richtung Grafikdesign entwickelt, das läuft ja eigentlich alles am Computer und etliche haben sich in Richtung Trickfilm/Animation orientiert. Die Tatsache, dass du woanders hinziehen musst, solltest du nicht nur negativ sehen, es ergeben sich dadurch auch vollkommen neue Lebensperspektiven. Zu Hause wohnen kann einen ganz schön in der Entwicklung hemmen, auch wenn man nebenher nicht noch irgendwo jobben muss für die Miete. Eine Mappe ist absolute Pflicht, da kommst du bei kreativen Studiengängen nun mal nicht drumherum und wenn du im 1. Anlauf keinen Erfolg hast, musst du es eben nochmal woanders versuchen. In NRW wird der Studiengang (falls sich das nicht geändert hat) über die ZVS verteilt, da brauchst du nur irgendwo die Prüfung zu bestehen, nicht unbedingt an der FH, wo du hin willst. Aber leider ist die Schulregelung ja immer noch Ländersache und jedes Bundesland hat seine eigenen Vorschriften.</p><p></p><p>Bist du eher der mathematisch-logische Typ, könnte auch Programmieren was für dich sein. Bist du eher der musische Typ, gehst du da ein wie eine Primel.</p><p></p><p>PS: ich habe an der FH Münster studiert, die aus einer Werkschule hervorgegangen ist und man hat dort sehr viele Werkstätten, in denen man auch handwerkliche Dinge wie Siebdruck, Buchbinderei, Bleisatz, Radierung, Fotografie, klassische Reprografie etc. kennen lernen kann. Viele machen am Ende ihr Diplom in einer eher künsterlischen Richtung. Da dort auch die Produktdesigner untergebracht sind ist es auch mögliche Kurse in Bildhauerei, Metallbau, Holzverarbeitung etc. zu belegen, falls die da nicht inzwischen rigide geworden sind. Man konnte eigentlich gut auch artfremde Dinge austesten. Wir hatten auch schon Diplomanden, die ein Diplom mit dem Schriftenschreiben oder einer Rauminstallation gemacht haben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="virra, post: 1254719, member: 84253"] [b]AW: Studium: Medieninformatik! oder doch Mediendesign?[/b] Wenn du das SO entscheidest, wird das nix. Willst du nun designen oder programmieren? Das sind doch 2 vollkommen verschiedene Paar Schuh'! Wenn du gestalten möchtest, solltest du das wirklich in dir spüren und dich auch vor dem Zeichnen nicht bange machen. Ich habe z.B. Grafikdesign studiert und meine Illustrationsprüfung mit Photoshop-Montagen erledigt, weil ich auf das eigentliche Zeichnen aus dem Grundstudium keinen Bock mehr hatte. Viele Mitstreiter haben sich in die Richtung Grafikdesign entwickelt, das läuft ja eigentlich alles am Computer und etliche haben sich in Richtung Trickfilm/Animation orientiert. Die Tatsache, dass du woanders hinziehen musst, solltest du nicht nur negativ sehen, es ergeben sich dadurch auch vollkommen neue Lebensperspektiven. Zu Hause wohnen kann einen ganz schön in der Entwicklung hemmen, auch wenn man nebenher nicht noch irgendwo jobben muss für die Miete. Eine Mappe ist absolute Pflicht, da kommst du bei kreativen Studiengängen nun mal nicht drumherum und wenn du im 1. Anlauf keinen Erfolg hast, musst du es eben nochmal woanders versuchen. In NRW wird der Studiengang (falls sich das nicht geändert hat) über die ZVS verteilt, da brauchst du nur irgendwo die Prüfung zu bestehen, nicht unbedingt an der FH, wo du hin willst. Aber leider ist die Schulregelung ja immer noch Ländersache und jedes Bundesland hat seine eigenen Vorschriften. Bist du eher der mathematisch-logische Typ, könnte auch Programmieren was für dich sein. Bist du eher der musische Typ, gehst du da ein wie eine Primel. PS: ich habe an der FH Münster studiert, die aus einer Werkschule hervorgegangen ist und man hat dort sehr viele Werkstätten, in denen man auch handwerkliche Dinge wie Siebdruck, Buchbinderei, Bleisatz, Radierung, Fotografie, klassische Reprografie etc. kennen lernen kann. Viele machen am Ende ihr Diplom in einer eher künsterlischen Richtung. Da dort auch die Produktdesigner untergebracht sind ist es auch mögliche Kurse in Bildhauerei, Metallbau, Holzverarbeitung etc. zu belegen, falls die da nicht inzwischen rigide geworden sind. Man konnte eigentlich gut auch artfremde Dinge austesten. Wir hatten auch schon Diplomanden, die ein Diplom mit dem Schriftenschreiben oder einer Rauminstallation gemacht haben. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Studium: Medieninformatik! oder doch Mediendesign?
Oben