PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Subdivision Frage
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 1961387" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Subdivision Frage</strong></p><p></p><p>Der PC weiß aber nicht was Du willst, dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und Richtungen, in die man gehen könnte. Deine Beispiele würde z.B. niemand per SubD unterteilen (Du weißt was mit der Interpolation gemeint ist? Wenn nicht muss ich mein Blender Handbuch nochmal rausholen.. k.A. wie sich das in Blender genau nennt).</p><p>Und ja, man erstellt auch heute noch Figuren "per Hand" auf diese Weise. Bzw. normalerweise gehst Du bei Characters so vor, dass sie Poly by Poly aufgebaut werden. Dabei fasst Du jeden Punkt an, und das glatt mehrmals! <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p></p><p>Poly = Polygon, Vie<strong>l</strong>eck. In der 3D Grafik sind damit Dreiecke (Triangel, auch Tris) und Vierecke (Quadrangel, auch Quads) gemeint, viel mehr konnte man bis vor ein paar Jahren eh nicht in einem 3D Grafikprogramm basteln. 5- und Nochmehr-Ecke sind zwar vom Wort her ebenfalls Polygone, werden aber zur besseren Unterscheidung im Fachjargon netterweise als N-Gon bezeichnet. Witzig oder? <img src="/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="Big Grin :D" data-shortname=":D" /></p><p>Aber die sind nu wirklich ba-ba.</p><p></p><p>In Deinen Beispielen unten würde man am einfachsten die Fläche von vorne herein so oft unterteilen (schneiden), dass man gleich alles extrudieren kann.</p><p></p><p>Allerdings sind Deine Beispiele auch keine typischen SubD Modelle, und anscheinen willst Du auch eher Technisches als Organisches basteln - die Sachen die Du da gemacht hast, würde kein Mensch interpolieren (=runden, rund rechnen lassen) wollen, das macht bei diesen Formen einfach keinen Sinn. SubD Modelling ist aber nur für diese Interpolationen gedacht, wie man sie bei runden, organischen Modellen sieht und braucht (auch bei Autos, ja), und da gehst Du idR. von vorne herein anders heran. Z.B. indem Du Poly für Poly aufbaust und später (!) an den Loops orientiert schneidest. Halt vom Groben zum Feinen.</p><p></p><p>Am besten ist, Du kommst nochmal mit konkreten Problemen vorbei. SubD so trocken zu vermitteln, ist etwas schwierig und eventuell gibts noch ein paar grundsätzliche Verständnisprobleme bei Dir wozu das gut ist, kann das sein?</p><p></p><p></p><p>Nein das wäre auch okay so.</p><p></p><p>Wa?</p><p>Bau doch mal was Organisches mit den Methoden und schalte die Interpolation dazu ein.. Und dann nimmst Du das gleiche Modell, nur mit vielen einfachen Dreiecken <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 1961387, member: 287288"] [b]AW: Subdivision Frage[/b] Der PC weiß aber nicht was Du willst, dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und Richtungen, in die man gehen könnte. Deine Beispiele würde z.B. niemand per SubD unterteilen (Du weißt was mit der Interpolation gemeint ist? Wenn nicht muss ich mein Blender Handbuch nochmal rausholen.. k.A. wie sich das in Blender genau nennt). Und ja, man erstellt auch heute noch Figuren "per Hand" auf diese Weise. Bzw. normalerweise gehst Du bei Characters so vor, dass sie Poly by Poly aufgebaut werden. Dabei fasst Du jeden Punkt an, und das glatt mehrmals! ;) Poly = Polygon, Vie[B]l[/B]eck. In der 3D Grafik sind damit Dreiecke (Triangel, auch Tris) und Vierecke (Quadrangel, auch Quads) gemeint, viel mehr konnte man bis vor ein paar Jahren eh nicht in einem 3D Grafikprogramm basteln. 5- und Nochmehr-Ecke sind zwar vom Wort her ebenfalls Polygone, werden aber zur besseren Unterscheidung im Fachjargon netterweise als N-Gon bezeichnet. Witzig oder? :D Aber die sind nu wirklich ba-ba. In Deinen Beispielen unten würde man am einfachsten die Fläche von vorne herein so oft unterteilen (schneiden), dass man gleich alles extrudieren kann. Allerdings sind Deine Beispiele auch keine typischen SubD Modelle, und anscheinen willst Du auch eher Technisches als Organisches basteln - die Sachen die Du da gemacht hast, würde kein Mensch interpolieren (=runden, rund rechnen lassen) wollen, das macht bei diesen Formen einfach keinen Sinn. SubD Modelling ist aber nur für diese Interpolationen gedacht, wie man sie bei runden, organischen Modellen sieht und braucht (auch bei Autos, ja), und da gehst Du idR. von vorne herein anders heran. Z.B. indem Du Poly für Poly aufbaust und später (!) an den Loops orientiert schneidest. Halt vom Groben zum Feinen. Am besten ist, Du kommst nochmal mit konkreten Problemen vorbei. SubD so trocken zu vermitteln, ist etwas schwierig und eventuell gibts noch ein paar grundsätzliche Verständnisprobleme bei Dir wozu das gut ist, kann das sein? Nein das wäre auch okay so. Wa? Bau doch mal was Organisches mit den Methoden und schalte die Interpolation dazu ein.. Und dann nimmst Du das gleiche Modell, nur mit vielen einfachen Dreiecken ;) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Subdivision Frage
Oben