PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Suche Beratung bezüglich Grafiktablett
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 1430070" data-attributes="member: 142024"><p><strong>AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett</strong></p><p></p><p>Also ich denke, dass Du Dir überlegen mußt, welche Aktionen Du mittels des Grafiktabletts tätigen möchtest. Grundsätzlich ist es doch so, dass Du, wenn Du an einem großen und hoch auflösenden Monitor sitzt (z.B. 24" 1920x1200 Auflösung), sehr wahrscheinlich an verschiedenen Stellen im Bild werkeln wirst. Was mit dem Auge noch mühelos gelingt, nämlich von einer Ecke in die andere zu springen, wird mit dem Tablett schon schwieriger. Je größer es ist, desto mehr muß Dein Arm sich bewegen, das kann auf Dauer sehr ermüdend sein. Ein kleineres Tablett (z.B. DIN A5) dagegen läßt sich quasi aus dem Handgelenk bedienen. Ausserdem bedingt ein großes Tablett auch viel Platz auf dem Arbeitstisch, denn es ist ja nicht nur die Bedienfläche, sondern auch der Rahmen drumherum ist groß. Wenn Du dann noch die Tastatur und Maus abwechselnd bedienen willst/mußt, dann kann das eng werden.</p><p></p><p>Aus meiner Erfahrung speziell mit den 3D Programmen und Retusche-Arbeiten mit Photoshop kann ich sagen, dass man ohnehin ständig ins Bild hineinzoomt, und dann partiell die Punkte bearbeitet. Und dann reicht ein hochauflösendes DIN A5 Tablett, wie das von Wacom, völlig aus. </p><p></p><p>Bei der Arbeit mit 3D Programmen empfiehlt sich aus meiner Sicht noch ein ganz anderes Werkzeug, und zwar soetwas hier:</p><p></p><p><a href="http://www.3dconnexion.de/" target="_blank">3Dconnexion : Start</a></p><p></p><p>So eine 3D Maus ist eine enorme Hilfe, wenn man sich im 3D Raum bewegen muß. Und wenn das Grafiktablett nicht zu groß gerät, ist für dieses nützliche tool auch noch genügend Platz!</p><p></p><p>So ein Tablett kauft man sich nicht jedes Jahr neu, und wie so oft gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich will damit nicht pauschal behaupten, dass preisgünstige Geräte grundsätzlich nichts taugen, so ist das nicht, aber es hat schon seinen Grund, warum die Wacom's so teuer und trotzdem so beliebt sind! Augen zu und durch, dann weißt Du wenigstens, was Du hast!</p><p></p><p>VG</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 1430070, member: 142024"] [b]AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett[/b] Also ich denke, dass Du Dir überlegen mußt, welche Aktionen Du mittels des Grafiktabletts tätigen möchtest. Grundsätzlich ist es doch so, dass Du, wenn Du an einem großen und hoch auflösenden Monitor sitzt (z.B. 24" 1920x1200 Auflösung), sehr wahrscheinlich an verschiedenen Stellen im Bild werkeln wirst. Was mit dem Auge noch mühelos gelingt, nämlich von einer Ecke in die andere zu springen, wird mit dem Tablett schon schwieriger. Je größer es ist, desto mehr muß Dein Arm sich bewegen, das kann auf Dauer sehr ermüdend sein. Ein kleineres Tablett (z.B. DIN A5) dagegen läßt sich quasi aus dem Handgelenk bedienen. Ausserdem bedingt ein großes Tablett auch viel Platz auf dem Arbeitstisch, denn es ist ja nicht nur die Bedienfläche, sondern auch der Rahmen drumherum ist groß. Wenn Du dann noch die Tastatur und Maus abwechselnd bedienen willst/mußt, dann kann das eng werden. Aus meiner Erfahrung speziell mit den 3D Programmen und Retusche-Arbeiten mit Photoshop kann ich sagen, dass man ohnehin ständig ins Bild hineinzoomt, und dann partiell die Punkte bearbeitet. Und dann reicht ein hochauflösendes DIN A5 Tablett, wie das von Wacom, völlig aus. Bei der Arbeit mit 3D Programmen empfiehlt sich aus meiner Sicht noch ein ganz anderes Werkzeug, und zwar soetwas hier: [url=http://www.3dconnexion.de/]3Dconnexion : Start[/url] So eine 3D Maus ist eine enorme Hilfe, wenn man sich im 3D Raum bewegen muß. Und wenn das Grafiktablett nicht zu groß gerät, ist für dieses nützliche tool auch noch genügend Platz! So ein Tablett kauft man sich nicht jedes Jahr neu, und wie so oft gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich will damit nicht pauschal behaupten, dass preisgünstige Geräte grundsätzlich nichts taugen, so ist das nicht, aber es hat schon seinen Grund, warum die Wacom's so teuer und trotzdem so beliebt sind! Augen zu und durch, dann weißt Du wenigstens, was Du hast! VG Frank [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Suche Beratung bezüglich Grafiktablett
Oben