Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Suche] Tutorial/HowTo Aperture -> Lightroom

beetlefrosch

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich suche ein gutes Tutorial/How-To wie ich am besten meine Bilder von Aperture nach Lightroom bekomme. Ich möchte nicht die ganze Bibliothek auf einmal importieren, sondern die Projekte möglichst einzeln!

Danke.

O.

Darauf hab ich nur gewartet :D:ironie:

In Deinem Parallel-Thread willst Du unbedingt in Lr importieren, Ordner anlegen usw., was ich als Mac®-Veteran :cool: noch nie (!) so gemacht habe.

Ich rate Dir, künftig...

Bilder grundsätzlich auf Betriebsystemebene auf Deinen Rechner zu holen und erst danach weitere „Zuweisungen“ vorzunehmen. Import also grundsätzlich über „Digitale Bilder“ in einen einmal angelegten Ordner auf der internen Platte; das geht sehr, sehr fix. Eingangs eine kurze Wartezeit, in der Voransichten erstellt werden, dann aber huscht es nur so dahin.

Sobald die Bilder auf der Platte liegen, legst Du einen neuen Ordner an, z. B. mit dem Namen „2015-11-09, Paulas Glatze“. In den verschiebst Du Deine Rohdaten.
Auf Finder-Ebene wirfst Du nun schon mal ersten Dreck ab: das erste Bild im Finder unterlegen, mit der Leertaste aufrufen, wenn Müll – kommst schließlich dem besten Photographen unter ;)Befehl + Backspace drücken, die gelbe Tonne fängt das auf.

Der Finder arbeitet viel schneller, als jedes (!) Bildverwaltungsprogramm.

Abschließend bearbeite ich z. B. alle Bilder aus dem neuen Ordner im Programm meiner Wahl, vergebe vorher sogar oft in „Vorschau“ erste Schlagwörter.
Wenn dann der Ordner „clean“ genug ist, schiebe ich ihn an seine endgültige Position, meist auf eine externe Festplatte. Erst dann importiere ich in Lr, und zwar nur diesen Ordner. Vorteil: bereits entwickelte, in Endfassung vorliegende Bilder, sind im Import enthalten.

Um die Übersicht zu behalten, bekommt der nun importierte Ordner im Finder einen Farbreiter. Alles ohne Farbreiter ist noch nicht importiert, kann aber durchaus schon Endfassungen aus anderen Programmen enthalten ;)
Will ich mehrere Ordner auf einen Rutsch nach Lr importieren, so wähle ich die im Finder aus und ziehe die Ordner in Lr hinein, was den Import-Dialog startet.

Übrigens, nochwas: Lr ist weiß Gott nicht der Weisheit letzter Schluß. Irgendwann wirst Du Programme wie CaptureOne entdecken und lieben lernen :)
Deshalb bitte nicht so sehr auf den Lr-Katalog setzen, lieber gleich mit Sidecars arbeiten; das lässt sich in den Voreinstellungen regeln :nick:

Mach einfach mal eine Trockenübung nach obigem Muster und Du wirst feststellen, daß dies die schnellste, beste und übersichtlichste Methode „macianischer“ Vorgehensweise(n) ist.

Lieber Gruß
Rata

PS: Für Aperture™ zu Lr suche ich Dir später was raus ;) ... von Macwelt

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rata,

danke erstmal, klingt alles sehr schlüssig, ich habe hier noch paar Bilder mit denen werde ich Deinen Vorschlag mal testen.

Ich war bisher immer der Auffassung, alles was eine Anwendung kann, sollte man auch in der nutzen :)

O.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden