Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

swf in html5 convertieren

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

Im Rahmen einer Weiterbildung die ich demnächst beginnen kann ist auch flash enthalten. Nun habe ich gelesen das Flash bald durch html5 abgelöst wird und auf macs ohnehin nicht läuft. Kann man das Programm bald ganz in die Tonne hauen oder lässt sich das Format in html5 convertieren?

AW: swf in html5 convertieren

Hallo Spot,

Flash ist derzeit immer noch so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner, wenn es zB. um Videos auf Webseiten geht...
Das liegt daran, dass je nach Browser nicht alle Codecs unterstützt werden, so dass Flash selbst bei aktuellen HTML5-Video-Playern als Fallback genutzt wird; mal die älteren Browser ganz besonders erwähnt, die immer noch genutzt werden und mit HTML5 noch nicht umgehen können.
In der Tat ist Flash aber was das Streaming eingebunden auf Wesites betrifft auf dem Rückzug.
Allerdings wird es wohl auch weiterhin Flash-Applikationen geben, die dann eben nicht mehr zwingend im Browser laufen; Flash könnte sich damit zu einem neuen Feld entwickeln.

Doch wir hatten das Thema hier vor gar nicht allzu langer Zeit sehr ausführlich:

Wenn man momentan professionell Websites baut für professionelle Kunden wird man Flash speziell für das Streaming sicher noch bevorzugt einsetzen - viele andere Bereiche, wie Animationen in Hintergründen und Bannern, lassen sich schon sehr gut mit HTML5 und CSS(3) umsetzen - vorausgesetzt, der Browser ist kompatibel.

Man kann swf übrigens wirklich nach HTML5 "konvertieren" ;) und
und

Meist aber mit ein paar technischen Einschränkungen.
Dennoch kann Flash sicher noch außerhalb des Browsers weiter leben, so dass eine Beschäftigung mit Flash und ActionScript sicher nicht "für die Tonne" ist ;)

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Früher habe ich schonmal etwas in Flash gemacht und fände das verschwinden echt schade. Vielen Dank für die umfassende Antwort

...
Dennoch kann Flash sicher noch außerhalb des Browsers weiter leben, so dass eine Beschäftigung mit Flash und ActionScript sicher nicht "für die Tonne" ist ;)

Lieber Gruß

Zumal du mit dem erlernen von AS auch generell Programmierkenntnisse erlangst, die sich auf andere Sprachen wie z.B. Javascript portieren lassen.

Hi,

Ist das nicht eine ganz andere Syntax?

nicht wirklich. Beide Sprachen basieren auf ECMAscript. Sie haben also Ähnlichkeiten. Und keul3 hat ja geschrieben, das es unter Andere für Javascript taugt. Auch Java ist RELATIV ähnlich. Da schiebt man nur ein paar Dinge hin und her, so wird aus Javascript:

Code:
var myNumber=0;

in Actionscript

Code:
var myNumber:int= 0;

und in Java (sollte so korrekt sein, schon lange damit nicht mehr gearbeitet):

Code:
int myNumber=0;

MFG ADcosmos

AAaaah ha. Nun vom scripte schreiben bin ich ja nun noch etwas entfernt, aber es scheint keine große Umstellung zu sein wenn man erst mal etwas coden kann. Zu meinem Lehrgang gehört auch javascript, wie schön das mir das dann auch in flash helfen wird. Vielen Dank für eure usführungen.

ECMAscript sagt mir gerade noch nix und will gleich erst mal gegoogelt sein.
;)

Also wird eine swf Datei beim konvertieren in html5 nur in javascript übesetzt? Oder ist das doch nicht so einfach?

Also wird eine swf Datei beim konvertieren in html5 nur in javascript übesetzt? Oder ist das doch nicht so einfach?
Was das betrifft, muss man unterscheiden.
Teilweise wäre es wohl der bessere Weg, eine bestimmte Flash-Anwendung gleich mit den Mitteln von HTML5, CSS(3 oder 4), Javascript, Server sent Events, AJAX, PHP, SVG, JSON, etc. nachzubauen - wie es halt für das Projekt am geeignetsten ist...

Die "Konverter" in den Links arbeiten zB. auch mit JSON-Objekten und SVG-Grafiken; ActionScript wird in die JSONs eingebettet und über Javascript direkt im Browser ausgeführt.
Außerdem muss man sich dort auch die technischen Beschränkungen anschauen; meist wird nur ActionScript 2.0 unterstützt (derzeit aktuell ist die 3.0) und bei Swiffy auch nur SWF bis Version 8.
Adobe selbst bietet mit Wallaby auch einen Dienst an, der .fla-Dateien in HTML5 konvertieren kann.

Wichtig dabei ist aber, dass diese Konverter manchmal nicht alle Funktionen und Gestaltungselemente unterstützen, die ursprünglich in der swf enthalten waren.
Daher empfiehlt sich wie gesagt, zu überlegen, ob man eine Animation zB. nicht gleich (auch) in einer HTML5-Version erstellt, bevor bei der Konvertierung Verluste auftreten - kommt aber darauf an, welche Techniken in der swf genutzt werden.

Lieber Gruß

Habe mir ja schon gedacht das es nicht so einfach ist. Server sent Events, AJAX, SVG, JSON sind Sachen die ich (noch) gar nicht kenne.

Mein Fernstudium beginnt im März und so wie`s aussieht wird gar nicht auf html5 eingegangen und ich frage mich was noch an wichtigen Technologien fehlt. Ich habe unten mal aufgeführt was alles vermittelt wird.

Gesamtlehrgang (Einstiegsstufe für alle mit wenig Vorkenntnissen):

1. Zugang zum Internet – Internet-Provider – Browser – FTP – Serververbindung – Webseitenerstellung mit HTML – XHTML – Cascading Style Sheets (CSS) – Benutzung eines Web-Editors – Webstandards

Aufbaulehrgang (für Fortgeschrittene):

1. Organisation von Web-Design-Projekten
  2. Screen- und Web-Design: Farbenlehre – Bildformate – Typografie
  3. Adobe Software Creative Suite für Windows: Dreamweaver – Fireworks – Flash
  4. Website-Optimierung: Barrierefreiheit – Suchmaschinenoptimierung – Styleguide
  5. Firmenporträt im Internet: NIC – Provider – Die eigene Seite – Kosten und Nutzen
  6. JavaScript: Sprachelemente – Steuerstrukturen – Event-Handler – Eigenschaften und Methoden – Praxis
  7. Scriptsprache PHP: Funktionen – Datenübergabe – Objektorientierung – Erzeugung von PDFs – PHP und XML
  8. PHP und Anbindung an MySQL: Datenbanken – Datenbanksystem MySQL – Abfragen mit SQL – Daten auslesen, schreiben und ändern
  9. Online- und Multimediarecht: Gesetzgebung – elektronischer Geschäftsverkehr – Internationalität der Teledienste
  10. Komplettes Web-Design-Projekt: Berufsnahe Fallstudie
Ich hoffe das ist nicht alles veraltet, was denkt ihr?

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Teilweise wäre es wohl der bessere Weg, eine bestimmte Flash-Anwendung gleich mit den Mitteln von HTML5, CSS(3 oder 4), Javascript, Server sent Events, AJAX, PHP, SVG, JSON, etc. nachzubauen.

Nachdem ich Server sent Events, AJAX, SVG, JSON Recherchiert habe, bin ich schon etwas weniger erschreckt. Für andere die auch keine Ahnung haben, hier ne echt gute Seite zu AJAX:

Und noch mehr wichtige Nachschlagewerke: Selfhtml von Stefan Münz und sein HTML5 Handbuch, beide`s kostet nix!

Und noch mehr wichtige Nachschlagewerke: Selfhtml von Stefan Münz und sein HTML5 Handbuch, beide`s kostet nix!
Wobei das SelfHTML-Projekt mit Stand 2007 nicht mehr die erste Anlaufstelle ist, da es an gewissen Stellen noch Technologien vermittelt, die nicht mehr up to date sind, bzw. die man heute anders löst und im Licht von HTML5 und CSS(3) zieht es da nicht mehr so mit... aber vielleicht wird es mit dem wieder besser?

Wenn man Englisch kann sind die eine sehr gute Quelle, das W3C ja quasi das Gremium ist, welches die ganzen Standards verabschiedet...
Und auch das von dir schon angesprochene ist sehr zu empfehlen!

Mehr auch hier:
und hier

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden