Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Systemschriftgröße in GIMP 2.10.22 verändern“

schoerki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite mit GIMP 2.10.22 auf einem iMac 21" und bin soweit auch super zufrieden. Die Icons kann ich problemlos so einstellen, dass ich sie auch ohne Brille gut sehen kann, aber die Schriften sind doch arg klein und nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Systemschrift zu vergrößern.

Ich hab mich schon total tot recherchiert und alles was ich zu dem Thema gefunden hab funktioniert auf meinem Gerät nicht. Zum Beispiel die Editierung der gtkrc Datei im Themesordner. Funktioniert anscheinend überall, nur halt bei meinem Gerät nicht.

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hätte oder, das wage ich gar nicht zu hoffen, die Herausforderung schon erfolgreich gelöst hat.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Bernd
 

heed

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bernd,
ich bin gerade zufällig über deine Anfrage gestolpert. Solltest du noch keine Lösung gefunden haben - hier ist eine Möglichkeit.
Öffne die GIMP-Einstellungen unter "Bearbeiten/Einstellungen";
im darauf folgenden Popup-Fenster klicke auf "Oberfläche/Thema";
jetzt werden im rechten Teil des Popup-Fensters die installierten Themen angezeigt - das aktive ist markiert.
Im Verzeichnis des aktiven Themas findest du die Datei: "gtkrc" (die Datei hat keine Erweiterung).
Suche in dieser Datei eine Zeile die mit "# font_name = " beginnt, hier ist eine Schriftart und -größe eingetragen, die du überschreiben kannst.
Das Kommentarzeichen (#) am Anfang der Zeile musst du löschen. Steht diese Zeichen nicht unter Apostroph, dann wird der nachfolgende Text vom Programm ignoriert. Es handelt sich dann entweder um eine Beschreibung für den Leser (Kommentar) oder - wie in diesem Fall - eine deaktivierte Programmoption.
Wenn du ein anderes Thema als das Standard-Thema "system" aktiviert hast, dann gibt es ein paar Zeilen davor noch den Eintrag "#gtk-font-name = ", hier musst du die gleiche Änderung vornehmen. (Beachte Bindestrich und Unterstrich bei diesen Variablennamen, wenn du sie in ein Suchfeld eintippst!)
Die beiden Zeilen könnten nach deiner Änderung z.B. so aussehen:
gtk-font-name = "Arial 11"
font_name = "Arial 11"
Viel Erfolg!
LG
Helmut
 

schoerki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Helmut,

find ich ja klasse, deine Antwort und vielen Dank.

Mittlerweile bin ich zu Photoshop gewechselt, aber vielleicht komme ich ja irgendwann mal wieder zu Gimp zurück und dann ich deine Antwort gut gebrauchen.

Viele Grüße
Bernd
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben