PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Tastatur Zeichen fehlt?
Beitrag
<blockquote data-quote="randacek_pro" data-source="post: 2168815" data-attributes="member: 326684"><p><strong>AW: Tastatur Zeichen fehlt?</strong></p><p></p><p>Das mit der ALT-Taste und anderen Eingaben funktioniert nicht.</p><p>Das hängt damit zusammen, dass du nicht das Zeichen an sich eingeben musst (\), sondern dass das Programm einen bestimmten Code als Input erwartet.</p><p>Die CPU fragt bei einer USB-Tastatur immer wieder den Status der einzelnen Tasten ab, dabei werden Scancodes übermittelt, die für die einzelnen Tasten stehen.</p><p>Gibt man Alt Gr + ß ein (erzeugt ja einen Backslash), liest das Programm auch "ALT Gr" + "ß" - zwei Eingaben und auch völlig abweichend.</p><p>Genauer gesagt, liest das Programm zwei Scancodes (bin mir nur gerade nicht ganz sicher, aber i try <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /> ) Aber sagen wir mal als Beispiel, der Backslash steht für einen Hex-Code 2B, dann will das Programm als Hotkey eine 2B haben.</p><p>Gibt man ALT Gr + ß ein wird eine E0,38 + 0C übermittelt.</p><p>Ähnliches würde passieren, wenn man ALT + 092 eingibt.</p><p>Anders als in einem Texteditor wird nicht das Zeichen grafisch dargestellt, sondern ein solcher Code ausgelesen.</p><p>Man sieht, diese sind also völlig verschieden, weshalb es mit Zusatztasten nicht funktioniert, sondern man unter Amerikanischer Belegung die entsprechende Taste braucht (Raute im Deutschen Layout).</p><p></p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="randacek_pro, post: 2168815, member: 326684"] [b]AW: Tastatur Zeichen fehlt?[/b] Das mit der ALT-Taste und anderen Eingaben funktioniert nicht. Das hängt damit zusammen, dass du nicht das Zeichen an sich eingeben musst (\), sondern dass das Programm einen bestimmten Code als Input erwartet. Die CPU fragt bei einer USB-Tastatur immer wieder den Status der einzelnen Tasten ab, dabei werden Scancodes übermittelt, die für die einzelnen Tasten stehen. Gibt man Alt Gr + ß ein (erzeugt ja einen Backslash), liest das Programm auch "ALT Gr" + "ß" - zwei Eingaben und auch völlig abweichend. Genauer gesagt, liest das Programm zwei Scancodes (bin mir nur gerade nicht ganz sicher, aber i try ;) ) Aber sagen wir mal als Beispiel, der Backslash steht für einen Hex-Code 2B, dann will das Programm als Hotkey eine 2B haben. Gibt man ALT Gr + ß ein wird eine E0,38 + 0C übermittelt. Ähnliches würde passieren, wenn man ALT + 092 eingibt. Anders als in einem Texteditor wird nicht das Zeichen grafisch dargestellt, sondern ein solcher Code ausgelesen. Man sieht, diese sind also völlig verschieden, weshalb es mit Zusatztasten nicht funktioniert, sondern man unter Amerikanischer Belegung die entsprechende Taste braucht (Raute im Deutschen Layout). Grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Tastatur Zeichen fehlt?
Oben