Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text in einem Bild austauschen

megapruni

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

stehe vor einem für mich unlösbaren Problem :rolleyes:

Ich versuche aus einem vorhandenen Bild einen Text durch einen eigenen zu ersetzen. Der Hintergrund sollte dabei möglichst erhalten bleiben.

Kann mir da jemand ne Anleitung geben, wie ich das am besten schaffe?

Vielen Dank schonmal.

Gruß megapruni

Photoshop

AW: Text in einem Bild austauschen

Liegt der Text auf einer eigenen Textebene oder als Pixel?

Warum sind eigentlich die Wenigsten dazu fähig ein Beispielbild an ihre Posts zu hängen? Ist doch sonnenklar, dass man sich dann mit einer Antwort leichter tut.

Vorhandenen Text mit dem Hintergrund überstempeln, neuen Text einfügen.

so ein bild zum beispiel...wie kann ich den text: traumportal durch einen eigenen schriftzug ersetzen...

Ich würde sagen 1zu1 kann man das sehr schlecht ersetzen. Neu basteln sieht am Ende wahrscheinlich besser aus

Chris

dachte ich mir schon...die frage ist nur, wie ich dann so einen hintergrund hinbekomme...den brauche ich nämlich

Na so einen Hintergrund mit den Streifen hast du doch relativ schnell gebastelt.
Die Leute kannst du ganz einfach freistellen und der einzige Grund, warum man den Text nicht einfach austauschen kann, sind die Spiegelungen. Die hast du auch nicht mehr, wenn du die Leute freistellst bzw den Hintergrund selbst gemacht hast.

leider bin ich noch ein photoshop anfänger...wie geht man die sache mit dem hintergrund selber basteln denn an?

ich denke das sieht eher nach Illustrator aus - aber das nur am Rande
Als Suche Retro Strahlen sollte helfen. Und der Schriftzug selber ist noch gespiegelt.

Hallo,
ich würde den Text mit schwarz überpinseln und dann den neuen Text schreiben. Da der Text in einer sep. Ebene ist, kann man den dann so zerren, dass er passt.
Geht eigendlich ganz schnell und einfach.
Das Spiegelbild ist schon schwieriger, da würde ich das Bild beschneiden.

gruß

Hallo megapruni!

Also ich halte das mit dem Überstempeln für fast unmöglich. Die Retro-Strahlen im Hintergrund verjüngen sich ja zum Zentrum hin, und ich glaube nicht, daß das auf größerer Fläche so "einfach" weggestempelt werden kann.

Wie würde ich es machen:
1. Zuerst hatte ich überlegt, daß Du einen Rahmen aufziehst in Größe des Textes, diesen mit Farbe füllst und einen neuen Text darauf schreibst. Den Kasten mit Schrift kannst Du dann noch ein wenig transformieren, um ihn dem übrigen Bild anzupassen.

2. Beim genaueren Hinschauen, ja - ich weiß, das sollte man immer tun ;) , würde ich aber damit arbeiten, daß der Text ja in der schwarzen Silouette der Menschengruppe eingebettet ist. Daher geht es wohl einfacher - Du wählst den Bereich Menschen + Schrift aus, füllst mit Schwarz (bei den Leuten ändert sich ja dann nichts) und kannst im Anschluss einen neuen, Dir beliebigen Text einfügen, netten Font wählen, der dazu passt. Ja, und dann sollte es eigentlich Deinen Vorstellungen entsprechen!

Vielleicht hat's geholfen!?

Grüße,

PD

P.S. Und was Homeboy33 schreibt, ginge auch - einfach 'nen schwatten Pinsel nutzen...

Vielleicht könnte man dieses Bild als Ausgangsmaterial nehmen.

Die Spiegelung hab ich mit dem radialen Weichzeichner (strahlenform) weg bekommen. Habs nicht besser hinbekommen. Mitte des Weichzeichners ganz an den oberen Rand gezogen mit einem hohen Wert weichgezeichnet.

Eine kleine Spielerei von mir. Ich weiß, die geschwungene Textform passt nicht zum Hintergrund.

mfg
Lumix

Zuletzt bearbeitet:

@skunkYman - nee, mit dem 3. Blick hat das nichts zu tun! Die Spiegelung war mir schon im Sinn, hatte aber dafür keine passende Antwort. Ich zerlege Problemstellungen meist in Einzelteile. ;)

Gerade im Bus ist mir die Idee gekommen, die sich tatsächlich auch an @Lumix Beitrag anschließt: warum nur den Text erneut spiegeln?

Das bedeutet für mein
1. den Rahmen und den Text spiegeln oder für
2. die komplette Gruppe spiegeln.

@Lumix - genial, wie Du das mit der Spiegelung gemacht hast. Radialer Weichzeichner? Mmmh, das muss ich wohl mal probieren. Welchen Bereich hast Du denn da genau weichgezeichnet? Und Deine Idee mit einer neuen Spiegelung finde ich sehr gelungen. Klasse!

Gruß,

PD

Jep Lumix, deine neue Variante gefälllt mir auch sehr gut. Schöne Lösung. Bei der geschwungenen Schrift geb ich dir übrigens auch Recht. :P

@ParlDro Ich habe die gesamte unter der Gruppe liegende Fläche mit dem Weichzeichner (Radial-Strahlenfom) weichgezeichnet. Die Mitte im Filterfenster hab ich ganz nach oben gezogen und die Stärke so gewählt das Schrift und Spiegelung verschwanden

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden