Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texterkennung Scan & OCR macht Text unscharf

Blaze

Katzenpersonal

Grundsätzliches, mein Version von Acrobat ist die 2025.001.20458. Ich habe eine Karte mit Flurstücksnummern und soll eine Texterkennung darüber laufen lassen, damit man einzelne Grundstücke über die Suchfunktion findet. Ein Großteil der Nummern werden als Text erkannt und lassen sich wie gewünscht suchen, aber einige Zahlen, die vorher noch gut lesbar waren, sind plötzlich verpixelt und nicht mehr erkennbar. Mir erscheint das unlogisch, Acrobat soll doch mit der Texterkennung nicht das Aussehen des Dokuments verändern, besonders nicht dort, wo gar kein Text erkannt wird. Wie kann ich verhindern, dass die Texterkennung (Scan & OCR) die Zahlen unleserlich macht?

Design & Layout

Hallo Blaze,
eventuell liegt es an der Auflösung des Scanns? Kannst du ein Beispiel zum Download bereistellen`?
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie

Ich habe den Fehler gefunden, beim Text erkennen kann man im letzten Fenster auf ein Zahnradsymbol klicken, um weitere Einstellungen zu treffen. Da war "Text erkennen und Bild verbessern" (oder so ähnlich) eingestellt, wenn man umstellt, wird das Bild unverändert belassen und der Text im Hintergrund hinterlegt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden