Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfeld soll eingeblendet bzw. Pflichtfeld werden wenn Kontrollkästchen aktiviert wird

Sascha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich nutze Acrobat Pro 2017.

Ich habe 2 Vorstellungen, die ich in einem PDF umsetzen möchte.
1. Wenn ich ein Kontrollfeld aktiviere, möchte ich, das ein Textfeld eingeblendet wird.
2. Wenn ich ein Kontrollfeld aktiviere, möchten ich, das ein Textfeld zum Pflichtfeld wird.
Durch deaktivieren des Kontrollkästchens soll die Textfelder wieder ausgeblendet bzw. kein Pflichtfeld mehr sein.

Wie mache ich das. Bekomme es nicht hin.

Hilfe wäre echt nett.

Hier eine Link auf OneDrive zu einer MusterPDF die ich erstellt habe die ihr bearbeiten könnt.


Danke
 

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

1. Die Muster-PDF-Datei enthält keine Kontrollfelder, sondern die __Optionsfeldgruppen__ "Ja/Nein" und "Ja/Nein 2". Das ist prinzipiell O.K.

2. Die Feldnamen "Begründung" und "Begründung 2" sind so nicht erlaubt. Umlaute in Feldnamen gibt es nicht. Sie sollten also z.B. "Begruendung 1" und "Begruendung 2" heißen.

3. In jedem Optionsfeld kann man Ereignisse mit Aktionen verknüpfen, hier also an das Ereignis "Maustaste loslassen" die Aktion "JavaScript ausführen" und im zugeordneten JavaScript Code sagen, was passieren soll. Das linke Optionfeld sollte also z.B. folgenden Code enthalten
var B1 = getField("Begruendung1");
B1.display = display.visible;

4. Man Kann mit JavaScript die Sichtbarkeit von Formularfeldern, aber nicht die von Texten steuern. Der Text "Begründung" sollte daher ein nicht veränderbares Feld mit dem Inhalt "Begründung" sein.

Hier sind zwei Einführungstutorials in JavaScript:
http://www.evermap.com/javascript.asp
http://www.pdfscripting.com
 

Sascha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Danke für die Antwort.
Bekomme es aber nicht hin.

Trotzdem Danke. Ich verwerfe meine Vorstellungen.
 

Sascha

Noch nicht viel geschrieben

Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe es jetzt mit den vorhanden Aktionen von Acrobat hinbekommen, dass das Feld ein/ausgeblendet wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben