Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tilt-Shift habe ich es Richtig umgesetzt?

Spedi3214

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe mich mal an diesen Effekt ( Tilt-Shift ) gewagt. Jetzt würde ich mich freuen über einen Kommentar ob ich es verstanden habe und wie Ihr die Umsetzung findet.
Tipps und Tricks erwünscht genauso wir konstruktive Kritik.

Vielen Dank im Voraus

Fotografie

AW: Tilt-Shift habe ich es Richtig umgesetzt?

Das Prinzip von Tilz und Shift hast Du richtig erkannt und umgesetzt. Zumindest wenn man es von der technischen Seite betrachtet.
Wenn es Dir um den "Miniatureffekt" geht der zur Zeit angesagt ist hast Du's nicht getroffen. Dafür ist m.E. das Motiv nicht so geeignet, bzw. Du hast die Unschärfe falsch gelegt.
Tilt und Shift, auf gut deutsch Verstellung nach Scheimpflug, wird in der (Großbild)Fotografie angewand um die Schärfentiefe in eine Ebene zu legen wenn durch Abblenden allein keine ausreichende Schärfentiefe erzeugt wird.
Welchen Zweck erfüllt das Rauschen im unscharfen Bereich? Das braucht's nun gar nicht meine ich.
Zusammen gefasst: Verstellung nach Scheimpflug nachbauen -> erfüllt.
Miniatureffekt -> verfehlt.

Bluenote

Für Tilt/Shift Motive mit dem Miniatur Effekt eignen sich Bilder besser, die aus einer erhöhten Perspektive gemacht worden sind.
z.B. aus dem Heißluftballon, vom Riesenrad etc. Denn genau so ist ja auch in der Realität der Blickwinkel auf eine Miniaturlandschaft.
So wie in Deinem Bild würdest Du ja nie eine Miniatureisenbahn sehen, sondern halt eher von oben herab.

Edit:
Hier mal ein Beispielbild, das ich versucht habe:

Technisch zwar nicht perfekt, aber die Perspektive ist besser geeignet als Dein Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich bluenote in allen Punkten anschließen und das Rauschen verstand ich auch nicht. Das soll Dich aber von weiteren Versuchen nicht abhalten.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden