PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Archiv
Gimp
[Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP
Beitrag
<blockquote data-quote="HansHansa" data-source="post: 1444214" data-attributes="member: 163978"><p><strong>AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP</strong></p><p></p><p>Gut dann hänge ich zum schärfen noch etwas an:</p><p></p><p>Egal, welche der letzten Scripte Ihr zuletzt angewendet habt, bei der obersten Ebene <strong>"Rechte Maustaste"</strong> -> <strong>"Neu aus Sichtbarem.."</strong> und bei dieser Ebene dann den Schärfefilter<strong> NICHT</strong> anwenden.</p><p></p><p><u>Das ist mein Ausgangsbild:</u></p><p></p><p></p><p></p><p><u><strong>Schärfen im LAB-Modus:</strong></u></p><p></p><p></p><p>Hier wird das Bild vom RGB-Modus in den LAB-Modus umgewandelt und dort wird der Helligkeitskanal geschärft.</p><p>Das Script findet Ihr nach dem Kopieren unter: </p><p><strong>Filter</strong> -> <strong>AK</strong> -> <strong>LAB Sharpen</strong></p><p></p><p>Die letzte erzeugte Ebene <strong>dublizieren</strong> und den Filter anwenden.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ergebnis:</p><p></p><p></p><p></p><p>Da mir das Ergebnis zu heftig ist, habe ich die Deckkraft der Ebene auf 60% reduziert.</p><p></p><p></p><p></p><p>--------------------------------------------------------------------------------------------</p><p></p><p><u><strong>Schärfen mit Hochpass:</strong></u></p><p></p><p></p><p>Den Filter findet man nach den Kopieren unter:</p><p><strong>Filter</strong> -><strong> Allgemein</strong> -> <strong>High Pass Filter</strong></p><p></p><p>Die Ausgangsebene wird diesesmal 2mal dubliziert.</p><p></p><p>Filter bei der ersten Kopie:</p><p></p><p></p><p>Bei dieser Ebene, dann den Ebenen-Modus auf <strong>Weiche Kanten</strong>.</p><p></p><p>Bei der zweiten Kopie wird beim Filterradius dann ca. 3-5 eingestellt und der Ebenen-Modus auf <strong>Harte Kanten</strong> eingestellt.</p><p></p><p>Ergebnis:</p><p></p><p></p><p>Da das Bild nun relativ klein ist, muß man mit der Deckkraft der beiden Ebenen auch ziemlich stark herunter, hier auf ca. 25%.</p><p></p><p></p><p></p><p>Bei GIMP lieber etwas übertreiben und es dann per Ebenendeckkraft regulieren.</p><p></p><p>Hansa</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HansHansa, post: 1444214, member: 163978"] [b]AW: [Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP[/b] Gut dann hänge ich zum schärfen noch etwas an: Egal, welche der letzten Scripte Ihr zuletzt angewendet habt, bei der obersten Ebene [B]"Rechte Maustaste"[/B] -> [B]"Neu aus Sichtbarem.."[/B] und bei dieser Ebene dann den Schärfefilter[B] NICHT[/B] anwenden. [U]Das ist mein Ausgangsbild:[/U] [U][B]Schärfen im LAB-Modus:[/B][/U] Hier wird das Bild vom RGB-Modus in den LAB-Modus umgewandelt und dort wird der Helligkeitskanal geschärft. Das Script findet Ihr nach dem Kopieren unter: [B]Filter[/B] -> [B]AK[/B] -> [B]LAB Sharpen[/B] Die letzte erzeugte Ebene [B]dublizieren[/B] und den Filter anwenden. Ergebnis: Da mir das Ergebnis zu heftig ist, habe ich die Deckkraft der Ebene auf 60% reduziert. -------------------------------------------------------------------------------------------- [U][B]Schärfen mit Hochpass:[/B][/U] Den Filter findet man nach den Kopieren unter: [B]Filter[/B] ->[B] Allgemein[/B] -> [B]High Pass Filter[/B] Die Ausgangsebene wird diesesmal 2mal dubliziert. Filter bei der ersten Kopie: Bei dieser Ebene, dann den Ebenen-Modus auf [B]Weiche Kanten[/B]. Bei der zweiten Kopie wird beim Filterradius dann ca. 3-5 eingestellt und der Ebenen-Modus auf [B]Harte Kanten[/B] eingestellt. Ergebnis: Da das Bild nun relativ klein ist, muß man mit der Deckkraft der beiden Ebenen auch ziemlich stark herunter, hier auf ca. 25%. Bei GIMP lieber etwas übertreiben und es dann per Ebenendeckkraft regulieren. Hansa [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Archiv
Gimp
[Tipp] Tiefen/Lichter und Dodge and Burn in GIMP
Oben