PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad
Beitrag
<blockquote data-quote="HerrSamsa" data-source="post: 1687565" data-attributes="member: 56628"><p><strong>AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad</strong></p><p></p><p>Hallo - </p><p>Also dass der Blitz eine gewisse Ladedauer hat, ist natürlich logisch. Wäre aber eigentlich für mich auch nicht die erste Wahl in so einer Situation. </p><p>Deine Bilder waren verschwommen, weil du im Schwimmbad wahrscheinlich relativ wenig Licht hast. </p><p>jetzt wäre erstmal die Frage, was du an deiner Kompakten einstellen kannst. </p><p>Hast du ein 'manuelles' "Programm"?</p><p>Kannst du die ISO Empfindlichkeit des Films einstellen?</p><p>Kannst du optisch Zoomen?</p><p>kannst du evtl. auf ein Stativ zurückgreifen?</p><p></p><p>Generell würde ich dir Vorschlagen: SO wenig Zoom, wie möglich - lieber näher ran... Je länger deine Brennweite ist, desto eher verwackelst du das Bild. Die Unschärfe, die durch die Bewegung der enkelin entsteht sollte schon problematisch genug sein. </p><p></p><p>Dann die Blende soweit öffnen, wie möglich.</p><p></p><p>Verwende eine Belichtungszeit, die am besten nicht unter 1/60 o.ä. liegt (muss man ein bisschen ausprobieren, wie ruhig man die Kamera halten kann)</p><p></p><p>Passe dann deinen ISO Wert bit by bit an, bis du ein gut belichtetes Bild bekommst. </p><p>Achso... Wenn du einen Weißabgleich einstellen kannst, setzte diesen so ein, dass du die "Blautonung" die im Schwimmbad im Regelfall vorherrscht ein bisschen kompensierst., </p><p></p><p>Alles in allem mußt du aber damit rechnen, dass die Kompakte evtl. nicht die notwendigen technischen Mittel besitzt um bei solch widrigen Umständen zu arbeiten. </p><p></p><p>Wegen der Wärme: geh 10 Minuten früher rein und lass die Kamera in Ruhe aufwärmen... So solltest du Beschlag vermeiden können.</p><p></p><p>Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="HerrSamsa, post: 1687565, member: 56628"] [b]AW: Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad[/b] Hallo - Also dass der Blitz eine gewisse Ladedauer hat, ist natürlich logisch. Wäre aber eigentlich für mich auch nicht die erste Wahl in so einer Situation. Deine Bilder waren verschwommen, weil du im Schwimmbad wahrscheinlich relativ wenig Licht hast. jetzt wäre erstmal die Frage, was du an deiner Kompakten einstellen kannst. Hast du ein 'manuelles' "Programm"? Kannst du die ISO Empfindlichkeit des Films einstellen? Kannst du optisch Zoomen? kannst du evtl. auf ein Stativ zurückgreifen? Generell würde ich dir Vorschlagen: SO wenig Zoom, wie möglich - lieber näher ran... Je länger deine Brennweite ist, desto eher verwackelst du das Bild. Die Unschärfe, die durch die Bewegung der enkelin entsteht sollte schon problematisch genug sein. Dann die Blende soweit öffnen, wie möglich. Verwende eine Belichtungszeit, die am besten nicht unter 1/60 o.ä. liegt (muss man ein bisschen ausprobieren, wie ruhig man die Kamera halten kann) Passe dann deinen ISO Wert bit by bit an, bis du ein gut belichtetes Bild bekommst. Achso... Wenn du einen Weißabgleich einstellen kannst, setzte diesen so ein, dass du die "Blautonung" die im Schwimmbad im Regelfall vorherrscht ein bisschen kompensierst., Alles in allem mußt du aber damit rechnen, dass die Kompakte evtl. nicht die notwendigen technischen Mittel besitzt um bei solch widrigen Umständen zu arbeiten. Wegen der Wärme: geh 10 Minuten früher rein und lass die Kamera in Ruhe aufwärmen... So solltest du Beschlag vermeiden können. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Tipp zum Fotografieren im Schwimmbad
Oben