Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Titel einer Seite

eisbaer205

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann ich den Seitentitel einer Seite ändern ohne die "Überschrift" des Beitrages anzupassen?

Ich möchte im Titel jeweils immer den Firmennamen angezeigt haben. Bislang wird aber sowohl im Browserfenster als auch im Registerkartenreiter nur das Unterthema einer Seite angezeigt.

Ich könnte nun bei jedem Seitentitel die Firmenbezeichnung voran stellen, sieht aber nicht schön aus und ich hoffe, dass es hier eine elegantere Lösung gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß eisbaer205
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Titel einer Seite

hi eisbaer,

da du im forum content management systeme schreibst, liegt die vermutung nahe, dass du eiens benutzt ;). sinnvollerweise sagst du dazu, welches du benutzt, dann kann dir sicherlich auch geholfen werden. höchstwahrscheinlich wird das auch bei deinem bevorzugten cms funktionieren, aber wie gesagt: angabe der benutzten software wichtig
 

Kaede

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich dein Problem - trotz mangelnder CMS-Nennung - richtig verstehe, willst du immer als Title (im <title>-Element) den Firmennamen stehen haben?
Wenn ja, suche einfach im CMS nach deinem template und ändere dort die entsprechende Zeile mit "<title>vermutlich irgendein (PHP-)Code</title>" in "<title>Firmenname</title>". Bitte speichere dir auch den Ursprungszustandirgendwo ab, damit du es notfalls wieder rückgängig machen kannst. Am einfachsten beides in der Datei lassen und das nicht benötigte auskommentieren.
 
B

bpresent

Guest

AW: Titel einer Seite

Immer den Firmennamen im Seitentitel voranzustellen ist eine gute Sache. Nur den Firmennamen ohne den Titel, der den Inhalt der Seite beschreibt, nicht. Da Google für die Suche u.a. auf den Seitentitel zurückgreift, sollte dieser nicht nur den Namen, sondern auch den Inhalt einer Seite beschreiben. Daher würde ich die von Kaede vorgeschlagene Möglichkeit nicht in Betracht ziehen, auch wenn Sie zugegebenermaßen sehr einfach ist uns schnell zum Ergebnis führt. Denn durch diese Änderung im Quellcode ist der Seitentitel nicht mehr dynamisch.
Ich benutze zur Definition des Seitentitels in Joomla die Einstellmöglichkeit über die Menüeinträge. Hier kann man unter den Systemparametern den Seitentitel ändern. An erster Stelle setze ich z.B. den Seitennamen und dann die Beschreibung des Seiteninhalts. (z.B. "Seitenname" | Kontaktformular).
Wenn Du nicht zu viele Menüeinträge hast, ist das eine zu bewältigende Aufgabe. Und wenn man den Seitentitel immer gleich mit ändert, wenn man einen neuen Menüeintrag anlegt, fällt der Mehraufwand gar nicht ins Gewicht.
 
V

Vertico

Guest

AW: Re: Titel einer Seite

Wenn ich dein Problem - trotz mangelnder CMS-Nennung - richtig verstehe, willst du immer als Title (im <title>-Element) den Firmennamen stehen haben?
Wenn ja, suche einfach im CMS nach deinem template und ändere dort die entsprechende Zeile mit "<title>vermutlich irgendein (PHP-)Code</title>" in "<title>Firmenname</title>". Bitte speichere dir auch den Ursprungszustandirgendwo ab, damit du es notfalls wieder rückgängig machen kannst. Am einfachsten beides in der Datei lassen und das nicht benötigte auskommentieren.

Da dieser 'vermutlich irgendein (PHP-)Code' in der Regel automatisch den Seitentitel der Rubrik / des Inhalts einfügt kann man auch im Template den title-Tag dahingehend ändern:
<title>Meine Firma - <php-Seitentitel-Include></title>
Allerdings ist das in Joomla scheinbar recht aufwendig, da müsste sich eher jemand mit PHP-Kenntnissen mit befassen. Wäre aber vermutlich eine einmalige Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben