PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
News
News
Traumberuf Mediengestalter
Beitrag
<blockquote data-quote="nomen.1" data-source="post: 2762746"><p>Den meisten Vorredner kann ich nur zustimmen.Ende der siebziger Jahre hatte ich meine Ausbildung zum »Druckvorlagenhersteller«.Danach habe ich jahrelang angestellt in diesem Job gearbeitet. Ohne Computer – klassisch »Kampf Deckweiß gegen Tusche«, Standfotos, Headlinesatz, Abreibebuchstaben usw. In den späten 80er kamen die ersten Computer. Mein damaliger Abteilungsleiter meinte – »Damit brauchst Du gar nicht erst anfangen dafür bist du schon zu alt«. Habe mich nicht dran gehalten… ;-)Die ersten Apple Kurse – damals noch mit PageMaker – Filmbelichtung, Hotline Beratung uvm. kam dazu. Und dann wurde es schon enger. In den 90er hat das Arbeitsamt »Mediengestalter« am Fließband umgeschult. Jeder Automechaniker, jede Frisörin, jeder der sonst nichts bekommen hat, jeder – ich sag es mal brutal – D*** von der Straße wurde, in teuer vom AA bezahlten Kursen in neun Monaten zum Mediengestalter. Keine fundierte dreijährige Ausbildung, Ahnung nur rudimentär. Stundenlohn gingen selbstverständlich runter – mach ja nichts die Leute sind gesponsert unter. Dazu kamen/kommen noch die arbeitslosen Lehrer, die Ingenieure die da mitwursteln. 1994 habe ich mich selbstständig gemacht. Bis vor ca. 11 Jahren lief es noch verhältnismäßig. Dann kamen die »Ich-AG's« die ja nur einen bestimmten Umsatz machen durften. Wieder ein rasanter Preissturz. Ein Kunde hat mein ausgearbeitetes Freelancer Konzept mit einer Ich-AG realisiert – mit den Worten: das Geld was der bekommt hätten wir Ihnen nicht anbieten können, außerdem bezahlt da der Staat mit, und wir sparen doppelt.Heutzutage musst man eine berufliche Nische finden um kostendeckend zu arbeiten. Schaut man im Internet suchen Firmen die »eierlegende Wollmilchsau« – nämliche einen Mitarbeiter der 30 Jahre Erfahrung hat, höchsten 21 Jahre alt ist, mindestens drei Sprachen intus hat darunter bitte aber auch mind. chinesisch und alles bitte für eine Ausbildungsvergütung, wenig Urlaub, ohne Kinderwunsch, keine zusätzlichen Sozialleistungen.Zeitarbeitsfirmen bieten eiskalt einen Stundenlohn von 10 € brutto…Ein Kunde bietet – Spiel Spaß und Spannung – einen 450,00 Euro Nebenjob für eine wöchentliche Heimatzeitung zwischen 12 und xx Seiten stark in drei Tagen inkl. der zu erstellenden CTP Belichtung. Dazu bitte die redaktionelle Unterstützung und natürlich das Lektorat.Andere Kunden dagegen erwarten eine 24 Std. Betreuung bei einer 7 Tage Woche immer schön Projektweise bestenfalls mit einer Kalkulation – besser zum Festpreis. Oder ganz clever, die Sekretärin (äh) Sachbearbeiterin entwirft »das bisschen« und die Überarbeitung soll dann billig außer Haus erledigt werden. Selbständige Kleinunternehmer machen sich mit Scribus einen Flyer und wundern sich dass selbst die Onlinedruckerei den Kopf schüttelt. Sind dann noch echauffiert das »man« einen Obolus erwartet, um den fabrizierten Schrott druckreif zu machen – das man davon lebt wird elegant ausgeblendet.Am schlimmsten sind jedoch meiner Meinung nach die »tollen« Mitanbieter – Quereinsteiger ohne eine Ausbildung, die irgendwo ihr Geld verdienen, jedoch zusätzlich als Kleinunternehmer agieren – die für 300 € eine komplette Webseite anbieten. Es wird noch schlimmer, denn wir haben ja einen angeblichen Fachkräftemangel – aus der globalisierten Welt kommen alle die mühselig und beladen sind, die dann »für'n Appel und en Ei« hier einsteigen. Sei es gesponsert vom Staat für Firmen die sie einstellen, oder gesponsert vom Staat als Selbständige.Sorry, ich bin total desillusioniert – schade um den schönen Beruf und schade dass es keinen geschützte Berufsbezeichnungen dafür gibt. Ich rate jedem ab diesen Beruf zu wählen. Leben wird man davon in Zukunft noch weniger können.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="nomen.1, post: 2762746"] Den meisten Vorredner kann ich nur zustimmen.Ende der siebziger Jahre hatte ich meine Ausbildung zum »Druckvorlagenhersteller«.Danach habe ich jahrelang angestellt in diesem Job gearbeitet. Ohne Computer – klassisch »Kampf Deckweiß gegen Tusche«, Standfotos, Headlinesatz, Abreibebuchstaben usw. In den späten 80er kamen die ersten Computer. Mein damaliger Abteilungsleiter meinte – »Damit brauchst Du gar nicht erst anfangen dafür bist du schon zu alt«. Habe mich nicht dran gehalten… ;-)Die ersten Apple Kurse – damals noch mit PageMaker – Filmbelichtung, Hotline Beratung uvm. kam dazu. Und dann wurde es schon enger. In den 90er hat das Arbeitsamt »Mediengestalter« am Fließband umgeschult. Jeder Automechaniker, jede Frisörin, jeder der sonst nichts bekommen hat, jeder – ich sag es mal brutal – D*** von der Straße wurde, in teuer vom AA bezahlten Kursen in neun Monaten zum Mediengestalter. Keine fundierte dreijährige Ausbildung, Ahnung nur rudimentär. Stundenlohn gingen selbstverständlich runter – mach ja nichts die Leute sind gesponsert unter. Dazu kamen/kommen noch die arbeitslosen Lehrer, die Ingenieure die da mitwursteln. 1994 habe ich mich selbstständig gemacht. Bis vor ca. 11 Jahren lief es noch verhältnismäßig. Dann kamen die »Ich-AG's« die ja nur einen bestimmten Umsatz machen durften. Wieder ein rasanter Preissturz. Ein Kunde hat mein ausgearbeitetes Freelancer Konzept mit einer Ich-AG realisiert – mit den Worten: das Geld was der bekommt hätten wir Ihnen nicht anbieten können, außerdem bezahlt da der Staat mit, und wir sparen doppelt.Heutzutage musst man eine berufliche Nische finden um kostendeckend zu arbeiten. Schaut man im Internet suchen Firmen die »eierlegende Wollmilchsau« – nämliche einen Mitarbeiter der 30 Jahre Erfahrung hat, höchsten 21 Jahre alt ist, mindestens drei Sprachen intus hat darunter bitte aber auch mind. chinesisch und alles bitte für eine Ausbildungsvergütung, wenig Urlaub, ohne Kinderwunsch, keine zusätzlichen Sozialleistungen.Zeitarbeitsfirmen bieten eiskalt einen Stundenlohn von 10 € brutto…Ein Kunde bietet – Spiel Spaß und Spannung – einen 450,00 Euro Nebenjob für eine wöchentliche Heimatzeitung zwischen 12 und xx Seiten stark in drei Tagen inkl. der zu erstellenden CTP Belichtung. Dazu bitte die redaktionelle Unterstützung und natürlich das Lektorat.Andere Kunden dagegen erwarten eine 24 Std. Betreuung bei einer 7 Tage Woche immer schön Projektweise bestenfalls mit einer Kalkulation – besser zum Festpreis. Oder ganz clever, die Sekretärin (äh) Sachbearbeiterin entwirft »das bisschen« und die Überarbeitung soll dann billig außer Haus erledigt werden. Selbständige Kleinunternehmer machen sich mit Scribus einen Flyer und wundern sich dass selbst die Onlinedruckerei den Kopf schüttelt. Sind dann noch echauffiert das »man« einen Obolus erwartet, um den fabrizierten Schrott druckreif zu machen – das man davon lebt wird elegant ausgeblendet.Am schlimmsten sind jedoch meiner Meinung nach die »tollen« Mitanbieter – Quereinsteiger ohne eine Ausbildung, die irgendwo ihr Geld verdienen, jedoch zusätzlich als Kleinunternehmer agieren – die für 300 € eine komplette Webseite anbieten. Es wird noch schlimmer, denn wir haben ja einen angeblichen Fachkräftemangel – aus der globalisierten Welt kommen alle die mühselig und beladen sind, die dann »für'n Appel und en Ei« hier einsteigen. Sei es gesponsert vom Staat für Firmen die sie einstellen, oder gesponsert vom Staat als Selbständige.Sorry, ich bin total desillusioniert – schade um den schönen Beruf und schade dass es keinen geschützte Berufsbezeichnungen dafür gibt. Ich rate jedem ab diesen Beruf zu wählen. Leben wird man davon in Zukunft noch weniger können. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
News
News
Traumberuf Mediengestalter
Oben